Minimale Anschlussleistung für Privathaushalt

Wir haben eine Ferienwohnung in Kroatien, ca. 80 qm (untere Hälfte eines Zweifamilienhauses). Bisher gibt einen gemeinsamen Stromanschluss/-zähler für beide Wohnungen. Eine eigene Stromversorgung mit separatem Zähler haben wir beantragt, und die Installation soll während unseres Pfingsturlaubs erfolgen. Das E-Werk möchte von uns vorab wissen, ob wir mit 6,2 kW (Standard) auskommen oder mehr benötigen. Dazu ist zu sagen, dass jedes zusätzliche kW um 220 Euro würde.
Meine Frage: Was ist die durchschnittliche Anschlussleistung für einen Dreipersonenhaushalt mit E-Herd, Wasch- und Spülmaschine, Boiler max. 2 kW (für Bad und Dusche). Da wir die Wohnung, sobald wir in Rente sind, ganzjährig bewohnen wollen, sollte die Anschlussleistung nicht zu niedrig, aber auch nicht überdimensioniert sein.
Kommen wir mit 8 kW aus, oder müssen es 10 sein?

Hallo,
Normalerweise reichen 6,2kW aus, wenn man keine elekt. Energie
zum Heizen verwendet.
Eine Waschmaschine benötigt ca. 1-1,5kW
Ein Elektroherd 2kW
ein Wäschetrokner 1,5kW
Staubsauger 0,5kW
Stereoanlagen, TV-Gerät, SAT-Receiver und Video zusammen ca 0,5kW
Beleuchtung für das gesamte Haus (5 Zimmer a´150W) 0,75kW
Kühlschrank und Gefriertruhe zusammen ca. 1kW

Wenn alle diese Geräte gleichzeitig benuzt werden: 7,75kW

Aber wer benutzt alle Geräte gleichzeitig, der Durchschnitt
liegt unter 4kW und kurze Stromspitzen verträgt das Stromnetz
über 6,2kW auch.

Kritisch wird es nur, wenn Heizgeräte oder Durchlauferhitzer
verwendet werden.

mfg: Josef Spies

Hallo Josef,

Normalerweise reichen 6,2kW aus, wenn man keine elekt. Energie
zum Heizen verwendet.
Eine Waschmaschine benötigt ca. 1-1,5kW

Ein Elektroherd 2kW

Ich glaube hier ist die ein Fehler unterlaufen:
Es sind 1.5-2 kW pro Herdplatte.
Also 3 Platten und Backofen sind dann ca. 7-8kW.

ein Wäschetrokner 1,5kW
Staubsauger 0,5kW

Heute eher um 1kW, normale Haushaltmodelle gehen so bis ca. 1.8kW.

Stereoanlagen, TV-Gerät, SAT-Receiver und Video zusammen ca
0,5kW

MfG Peter(TOO)

Hallo Zusammen,
wenn ich also den „Worst-Case“ mal durchspiele:

In der Küche sind 4 Platten an, ups schon bin ich bei ca. 7-8 kW (Die Angaben stimmen !)
OK: Waschmaschine läuft: 2,3 KW (das ist der Anschlußwert !)
Staubsaugen: 1,5 KW
Licht, Radio: 1 KW
Kaffeekocher: 2 KW -> ups schon wieder drüber!
Im Klartext:
Ich halte einen Anschlußwert von 6,2KW ( das wäre ein 5 x 1,5qmm Kabel (!)mit 3 x 16A)für das Verbraucherverhalten in Deutschland für zu niedrig, wenn schon allein ein Herd unter Volllast mehr verbraucht.
Der Anschlußwert mit 6,2KW erscheint mir eh ziemlich niedrig.
Gibts denn dot irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten bei Wohnungs-und Hausanschlüssen?
Als Tipp: Um dein eigenes Verhalten heraus zu finden notier Dir doch mal von morgens bis abends die Verbraucher und die Zeiten in denen sie eingeschalten sind. Somit bekommst du dein eigenes Profil.
Übrigens: Wohnungen in Deutschland werden mit 10qmm angefahren, d.h. max. Leistung: 20KW !

Überlegs dir

Gruß Rudi

In der Küche sind 4 Platten an, ups schon bin ich bei ca. 7-8
kW (Die Angaben stimmen !)

Wenn auch noch der Backofen an ist, kommen auch gern 9-10 kW dabei raus. Moderne Energieregler schalten die Platten nie auf „halbe Kraft“, sondern schalten sie nur für unterschiedlich lange Zeiten ein und aus. So kann im schlimmsten Fall selbst dann (kurzzeitig) der volle Strom fließen, wenn alle 4 Platten auf „1“ stehen!

OK: Waschmaschine läuft: 2,3 KW (das ist der Anschlußwert !)

Viele Geräte haben über 3 kW! Wäschetrockner und Geschirrspüler ebenso. Ich würde je Gerät 3,3 kW anrechnen.

Staubsaugen: 1,5 KW
Licht, Radio: 1 KW
Kaffeekocher: 2 KW -> ups schon wieder drüber!

Computer inkl. Monitor nicht vergessen… 0,6 kW…

Kaum jemand wird alle genannten Verbraucher auf einmal betreiben, schon gar nicht unter Vollast. Es ist allerdings ein wichtiger Komfortfaktor, wenn man nicht erst nachrechnen muß, wie viele Verbraucher wohl gerade an sind, und ob der Eierkocher nun gerade die Grenze überschreitet…

Was mir etwas unklar ist, ist die Frage, wie der Energieversorger das eigentlich begrenzen will. Per Hauptsicherung? Da kämen bei genormten Sicherungstypen ganz andere Abstufungen raus…

Pop

Meinen herzlichen Dank an Josef, Peter, Rudi und Popeye für die ausführlichen Antworten, und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Sonja