ich habe hier eine spezifikation für einen (langsamen) bus, in der neben einer maximalen auch eine minimale buskapazität angegeben ist.
maximum darf nicht überschritten werden, wegen slew rate etc. - ist klar.
aber warum ist ein minimum spezifiziert? aus emv-gründen?
ich habe hier eine spezifikation für einen (langsamen) bus, in
der neben einer maximalen auch eine minimale buskapazität
angegeben ist.
maximum darf nicht überschritten werden, wegen slew rate etc.
ist klar.
Das kann wegen der EMV sein (max Slewrate) oder kann ganz einfach sein, damit die Treiber nicht schwingen, was ja auch zu EMV-Problemen führt.
Du und Peter, ihr habt beide schon das Stichwort slew rate erwähnt, darum geht es im Wesentlichen. Moderne Bauteile haben Anstiegszeiten von 1 nsec oder weniger, was grob einer Frequenz von 1 GHz entspricht; kann man die slew rate veringern, so dass sich eine Anstiegszeit von 5 nsec ergibt, so hat man dadurch schon die entsprechende Frequenz auf 200 MHz gesenkt.
Das Problem ist nicht nur EMV, sondern oft auch die Funktion selbst: extrem steilflankige Signale erzeugen Reflektionen und dadurch an den Eingängen der Bauteile Schwingungen. Mehrfaches Auf und Ab statt einer monotonen Schaltflanke mögen Logikeingänge nicht, bis zur vollständigen Arbeitsverweigerung (-> metastabil), und Unterschwinger mit mehr als -0.5 V können zur Zerstörung führen.
Faustregel: Anstiegs/Abfallzeit sollte länger sein als die Signallaufzeit auf dem Bus hin und zurück.
Die Kapazitäten sind überflüssig, wenn überall spezielle Bustreiber mit begrenzter slew rate eingesetzt werden. Es handelt sich wahrscheinlich um eine relative alte Spezifikation, mit Busleitungen, die nicht als Wellenleiter (->transmission lines) ausgeführt sind. Über das Thema müsste man aber ein ganzes Buch schreiben.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es wäre ja erstmal interessant zu wissen, um welchen
BUS es sich überhaupt handelt. Dann kann an auch
genauer sagen, worum es geht.
Gruß Uwi
ich habe hier eine spezifikation für einen (langsamen) bus, in
der neben einer maximalen auch eine minimale buskapazität
angegeben ist.
maximum darf nicht überschritten werden, wegen slew rate etc.
ist klar.