Ich möchte bei einem Buggy die Bodenplatte - welche aus 1mm Stahl gefertigt sind - aus Gewichtsgründen gegen Aluminium tauschen. Beim einsteigen in das Fahrzeug entstehen in der Mitte ca. 100kg Belastung, danach fällt man in den Sitz und belastet den Boden nicht mehr. Daher die Frage:Wie dick/dünn muss das Blech mindestens sein, damit es diese Belastung aushält? Die zu Überdeckende Fläche: 590x580mm
Auflagefläche: 1cm breiter Rand ringsum von 590x580mm
Punktlast beim einsteigen: ca. 100kg
Hallo!
Und das wenige Mindergewicht lohnt den Aufwand ?
Bei 1 mm Alu also ca. 900 g gegen 2700 g bei Stahl ? Und 1 mm Alu wird vielleicht verbeulen aber nicht gleich reißen. Kommt halt drauf an, wie viel Schrauben oder Nieten man am Rand anbringen kann.
Bei 2 mm Alu und einer Profilierung(Rippen eingepreßt) wäre es stabil genug und immer noch ca. 1 kg leichter.
Was ist mit Sandwichplatten ? Ein Hartschaumkern mit beiderseits Deckplatten ?
Leicht und sehr stabil.
mfG
duck313
Hallo,
ich würde das Blech mehrfach " knicken" oder kleine Stege drauschweißen, ##
Oder gleich ein "geknicktes " Blech verwenden.
Freundliche Grüße
CPS 55
Die Gesamtfläche die getauscht wird sind gut 1,5m². Dieses Blech ist nur ein Teilblech.
Sandwischplatten sind sicher nicht für Nässe geeignet und wohl auch zu teuer.
Ich hätte das gerne aber ausgerechnet bekommen, nicht nur geschätzt. Dann kann ich es ja auch einfach ausprobieren.
Ich würde Edelstahl den Vorzug geben, hält bei gleicher Materialstärke wesentlich mehr aus.