Minimale Rentenversicherung

Hallo,

nehmen wir an, ich haette mich bei einer AOK, in meiner Jugendzeit vor 40 Jahren, mit einer Dauer von 35 Monate fuer die Renten versichert. Nun bin ich im Rentenalter, haben mich aber sonst nirgendswo versichert, sozusagen, bin zum Ausland ausgezogen und gehoere einer anderen (nicht deutschen) Versichurung. Von der deutschen AOK habe ich allerdings ein Recht auf Rente, gemaess den deutschen Gesetzen.

Fragen dazu:

1. Wie gross kann man erwarten, sei die Rente? etwa 150 Euro?

2. Gibt es in Deutschland eine minimale Rente, wo man auch mit einer geringsten Versicherungdauer, wie in diesem Fall, eine Rente bekommt? Wenn ja, wie sind diese Voraussetzungen, wo kann ich mich mehr informieren?

Danke, CD

1. Wie gross kann man erwarten, sei die Rente? etwa 150 Euro?

Wie sollen wir das abschätzen können, ohne zu wissen, wie viel Beitrag eingezahlt worden ist ? In diesem Falle ist dieses Detail unwichtig, denn die Antwort steht unabhängig von den Beiträgen fest. Wenn man nicht mindestens 60 Beitragsmonate zusammen hat, gibt es null komma nix.

1. Gibt es in Deutschland eine minimale Rente, wo man auch mit
    einer geringsten Versicherungdauer, wie in diesem Fall, eine Rente bekommt?

Grundsätzlich ja, in diesem Fall nein (siehe oben).

Wenn ja, wie sind diese Voraussetzungen, wo kann ich mich mehr informieren?

www.drv-bund.de

Hallo,
Vielen Dank fuer die Antwort. Die Brutoverdienste pro Monat waren im ersten Jahr (10 Monate versichert fuer die Renten) 70 Mark, im zweiten Jahr 120 Mark (12 Monate), im naechsten Jahr 200 Mark (12 Monate), und dann etwa a 1200 Mark pro Monat (1 Monat). Bei dieser Vericherungsdauer von weniger als 60 Monaten kann man also keine Renten erwarten. Aber rein theoretsich, falls die Dauer 60 Monate waere, erste Vorausbedingung fuer ein Recht auf Rente, bei diesen Verdiensten, wie gross waere die Rente, oder spielen da noch mehrere Faktoren mit. Aus dem link ist es nicht so leicht zu errechnen, ich werde mich noch einarbeiten muessen.

Verdiensten, wie gross waere die Rente, oder spielen da noch mehrere Faktoren mit.

Ja.

Aus dem link ist es nicht so leicht zu errechnen,

Da kannst Du gar nichts rechnen. Ich habe diesen Link nur angegeben, damit Du eine Anlaufstelle hast, wo Du Dich beraten lassen kannst.

Hallo,

im Übrigen zahlt die „deutsche AOK“ keine Renten. Zuständig ist die Deutsche Rentenversicherung - wie im Link genannt.

Grüße
Florian

Ja.

Welche