Hallo!
Wir wollen in einem unserer Kellerräume eine Sauna hineinbauen. Wie groß sollte die Grundfläche wenigstens sein, damit man dort gut eine Sauna bauen kann? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
das kommt natürlich auf eure Wünsche an. Wollt Ihr die Sauna zu zweit nutzen, oder doch regelmäßig mit Freunden? Bei einer Trockensauna würde ich folgende Faktoren berücksichtigen; gehe mal von der Regelnutzung von zwei Personen aus: Beide sollten liegen können, d.h. in einer Ausdehnung sollte der eigentliche Saunaraum (je nach Größe der Personen) mindestens 1,90 bis 2 Meter betragen. Soll die Möglichkeit gegeben sein, dass beide auf einer Ebene, d.h. nebeneinander liegen können, sollte für jeden eine Breite von 80… 90 Zentimeter, bei korpulenten Menschen mehr, berechnet werden, so dass wir allein für die Fläche der Möblierung schnell auf zwei mal zwei Meter kommen. Sollen Eingangsbereich und der Platz für den Ofen so bemessen sein, dass man sich im Fall, dass zeitgleich gegangen und gekommen wird, nicht über den Haufen rennt, sollte mindestens noch einmal ein Meter dazu kommen. Das sind für mein Verständnis die Mindestmaße der Grundfläche. Es geht sicher auch beengter (siehe viele Baumarktsaunen), aber auch großzügiger und damit bequemer. Außerhalb der eigentlichen Sauna sollten, soll der Saunabesuch Spaß machen, Dusche, Abkühlmöglichkeit (kann in einem sein) und die Ruhemöglichkeit vorhanden sein.
Reicht das? Bei Bedarf nochmal anfragen.
Gruß, OT
Hallo,
das ist schwer zu beantworten. Wenn es Ihnen reicht eine Sauna nur zum Sitzen zu haben, dann würden (für zwei nebeneinander Sitzenden Personen) ein Innenmaß von 120 x 120 reichen. Sie können dann mit solch einer Sauna auf einen kleineren 230 Volt Saunaofen zurückgreifen und benötigen kein Starkstrom.
Somit bestimmt die gewünschte Nutzung die tatsächlich benötigte Fläche. Wollen Sie zu zweit gleichzeitig auf der obersten Stufe liegen, Sie sind 185 groß? Dann benötigen 200 x 200 als Innenmaß.
Rechnen Sie jeweils ca. 8 cm pro Wand and Wändstärke hinzu.
Grüße
Casellini
Wie groß sollte die Grundfläche wenigstens sein,
damit man dort gut eine Sauna bauen kann?
Hallo , ich würde mir vier qm rechnen.
Grüße Robert
Hallo,
auf dem Gebiet Saubau kenne ich mich leider nicht aus. Bei Ebay beispielsweise werden Saunen in der Größe 189 x 139 cm angeboten. Ob man sich da drinnen wohlfühlt, ist dann eine andere Sache. Natürlich sollte man auch Platz für eine Dusche, evtl. Ruheliegen oder ein Tauchbecken einplanen. Am besten kontaktieren Sie mal die Saunabauer.
Viele Grüße,
Achim Klein
Hallo!
Das ist keine einfache Frage. Die Antwort wäre: So groß wie möglich! Im Prinzip kann die Sauna aber ganz klein sein, es kommt nur darauf an, im heißen Dampf zu sitzen. Also sollten ca. 2x2 Meter reichen. Unbedingt sollte aber in unmittelbarer Nähe zumindest eine Dusche sein oder ein kleines Tauchbecken, dieses wäre aber schon Luxus. Der Fachhandel bietet eine Vielzahl solcher Keller-, bzw. Heimsaunen an, da kann man sich gut informieren.
Viel Spaß damit.
Wilfried Jahn
Hallo:
Ich begeisterte Saunagängerin, aber welche Maße die Grundfläche zum Einbau einer Sauna haben sollte, da kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht beim Hersteller von Saunen nachfragen. Am besten „Googeln“
das ist leider schwer zu beantworten.