Minimale Störgeräusche aus den Lautsprecher bei der Maus

Hallo
Ich habe einen Rechner mit Windows 7 Home Premium.
Dort habe ich ganz minimale Störgeräusche, wenn ich die Maus bewege, bzw. das Scrollrad bewege.
Wie gesagt, ganz Minimal. Ich höre das nur, wenn alles ruhig ist und auch nur ganz leise. Wie Morsezeichen hört sich das an.
Es wird stärker/dauerhafter (nicht lauter), wenn ich das Mausrad betätige. Wenn ich die Lautstärke Stumm schalte oder Lauter und Leiser mache, bleibe das Geräusch gleich. Lediglich, wenn ich die Boxen richtig Laut schalte, hört man es „richtig“.
Ich mache mir meistens ein wenig Musik in den Hintergrund, dann hört man es nicht.

Aber weiß einer, woran sowas liegen kann? Ich habe eine Creative Soundblaster XFi Xtreme Gamer verbaut. Das Geräusch ist auch, wenn ich auf Headset (Klinke) umschalte. Dürfte also nicht an den Boxen selber liegen… Hatte ich auch früher schon mit anderen Lautsprechern.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder welche „Versuche“ man unternehmen kann um den Störenfried zu finden.
Klar, alles abklemmen und dann Stück für Stück wieder anschließen, aber vielleicht kennt ja jemand noch andere Methoden :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Wie schon gesagt, alles nacheinander abklemmen. Meißt ist es ein Masseproblem. Vielleicht mal n besseres Kabel zu den Aktivlautsprechern nehmen, oder in deieser Leitung eine galvanische Trennung machen. Gibt es bei Ebay.
Gruß
Ralf

hallo

so was hab ich auch noch nie gehört. ich denke, der störenfritz wird die soundkarte sein. das die einen fehler hat kann ich mir schon vorstellen nach deiner beschreibung,
klemm das ding mal ab, am besten ausbauen und auf onboard sound umstellen.
wenn der fehler weiterhin besteht wirds schwierig. der nächste test währe eine andere maus anschließen. bleibt der fehler immer noch, dan hat dein motherboard ein problem…

viel glück, klaus kossack

Hallo
die Ursache ist sehr wahrscheinlich ein elektrisches Übersprechen von digitalen Störsignalen auf den Analogteil der Soundkarte.

Im PC ist eigentliche eine ziehmlich verseuchte Umgebung für Audiotechnik.
Viele hochfrequente Digitalsignale werden abgestrahlt,
Diese können von Audioverstärkern aufgenommen und auch gleichgerichtet und demoduliert werden. Dann hört man diese Signale als Störung.

Verbessern kannst du nur evtl. was, indem du kose verlegte Kabel im PC und auch außerhalb um-verlegst. Bei USB wird es auch sein, dass ungeschirmte USB-Kabel mehr Störungen abgeben, als gut geschirmte.
Gruß Uwi

Dort habe ich ganz minimale Störgeräusche, wenn ich die Maus
bewege, bzw. das Scrollrad bewege. Mausrad betätige.
Wenn ich die Lautstärke Stumm schalte oder
Lauter und Leiser mache, bleibe das Geräusch gleich.
Aber weiß einer, woran sowas liegen kann?
Ich habe eine Creative Soundblaster XFi Xtreme Gamer verbaut.
Das Geräusch ist auch, wenn ich auf Headset (Klinke) umschalte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen kann,
oder welche „Versuche“ man unternehmen kann um den Störenfried
zu finden.

Hey,

wie andere schon geschrieben hatten: Das sind Störsignale aus dem Digitalsignal, die sich in den Analogteil fortpflanzen. Galvanische Trennung könnte helfen (monacor line überträger) oder aich eine simple Abschirmung der Soundkarte. Steck mal Alufolie in eine Klarsichtfolie, so dass die Alfolie von aussen geschützt ist - zukleben. Dann dieses „Blatt“ einfach mal bei offenem Rechner neben die Soundkarte halten . das schirmt ein bischen ab . damit kein Schaden entsteht, muss die Plastikklarsichtfolie unbedingt da sein - bloss nicht mit der ALufolie blank in den Rechner!!

Gruß

Hallo, ich kann meinen Vorrednern nur wenig hinzufügen, aber eines ist ganz sicher:  wenn du das Prob auch hast, wenn nur ein Kopfhörer statt Aktivlautsprechern angesteckt ist, dann hilft eine galvanische Trenung ganz sicher NICHT.
Auch die sache mit der Alufolie ist Unsinn, weil das nicht gegen magnetische Felder sondern nur gegen elektrische Felder abschirmt und auch das nur wenn es gegen ein bestimmtes Potential (z.B. Erde) elektrisch verbunden ist.

Das mit den Sachen nacheinander absteckenist eine gute Idee, v.a. Geräte, die mit 230V verbunden sind oder Netzwerkkabel oder Antennenkabel.

Aber ich würde eher vermuten, daß es an billiger hardware liegt. Eher weniger die Soundkarte selbst (so etwas kann man nur mit Risiko auf den Markt bringen weil die Gefahr der Reklamationen zu groß ist), sondern eher Netzteil oder Mainboard.

Was ich auch mal probieren würde:  Bei dem Windows-soundmixer Ausgabegeräte (z.B. PC-Lautsprecher) und Aufnahmegeräte, die nicht benötigt werden mal abschalten.

Gruß, Felix