Minimaler Dauerwasserabfluss

Hallo !

Seit einiger Zeit sehe ich, das in der Toilettenschüssel, wo vom Spülkasten das Wasser einfliesst, ein minimaler Dauerwasserfluss vorhanden ist.Mit der Zeit, hat sich jetzt eine leichte Gelbfärbung(sieht aus wie ein kerzengerader 5-6 mm breiter Strich von der Eintrittsstelle vom Wasser(hinten unter dem Rand) bis zur Oberkante des Wasserstandes in der Toilettenschüssel gebildet.

Kann es sein, da vor ca. 4-5 Wochen mal das Wasser im Haus wegen Leitungsarbeiten komplett abgestellt wurde, sich da beim Spülkastenauslauf evtl. ein paar Rostfragmente der schon älteren Wasserleitung Leitung abgesetzt haben und dieser dann nach dem Füllvorgang nach einer Spülung nicht mehr richtig dicht schliessen kann.
Da schon in den letzten 3 Jahren öfters an der Wasserleitung rumgefummelt wurde, und ich eigendlich nie danach Probleme hatte, wundert das mich jetzt ein bisschen.

Sitzt dieses Ventil unter dem Schwimmer im Spülkasten? Muss dann die komplette Innerei des Kastens zerlegt werden oder gibt es da einen besonderen Kniff ?

Wenn das den erfolgreich wieder schliessen sollte, weiss jemand wie diese von vorne direkt zu sehende gelbe Verfärbung in der Schüssel,(kein Urin) also die Gelbfärbung durch den Wasserstrahl wieder am besten ausgebleicht werden kann.
Hatte schon mal mit diversen Mittelchen und Corega und Bürste schrubben probiert, aber das war leider nicht so erfolgreich.

Ich hoffe, das ich verständlich die Situation beschreiben konnte.

Danke schon mal für Hilfe

Pinguin

Hallo,

Seit einiger Zeit sehe ich, das in der Toilettenschüssel, wo
vom Spülkasten das Wasser einfliesst

kann m.e. veschiedene Ursachen haben. Entweder ist die Dichtung am Auslauf des Spülkastens mal zu erneuern (Das ist am Ende dieser „Rohrkonstruktion“ in der Mitte des Spülkastens) oder, so war es bei mir mal, das Zulaufventil schließt nicht mehr richtig. Dann läuft ganz langsam weiterhin Wasser in den Spülkasten, bis er überläuft.
Beides lässt sich wie folgt feststellen: Nach dem Spülvorgang läuft es ununterbrochen minimal weiter, dann sollte mal die Dichtung am Auslauf kontrolliert werden. Oder nach dem Spülen ist erstmal eine Zeit Ruhe und später erst (wenn der Wasserstand im Spülkasten am Überlauf angekomen ist) läuft wieder Wasser unten raus.

MfG
Thomas

Hallo,
es kann nur der Schwimmer oder die Glockendichtung sein.Vielleicht hilft das:
http://www.geberit.ch/montage/d/AP_Spuelkasten_Wartu…

Was die bräunlichen Verfärbungen betrifft

Heiße Essigsäure, am besten Essigessenz mit 25%, oder einen sauren pulverförmigen Toilettenreiniger der mindestens „reizend“ sein sollte mit Natriumhydrogensulfat aufstreuen und ein wenig nass machen dass er hängenbleibt und einwirken kann.

Ist eine Mischung aus Kalk mit eingebettetem Eisenoxid…deine Verfärbung.