Tabellenname: „Wochengewichte“
Spalte A: KW (Woche 1-52) untereinander eintragen
Spalte B: Min._Gewichte
Formel pro Zeile:
=MIN(WENN(Einzeleinträge!$B$2:blush:B$53;A2;Einzeleinträge!$C$2:blush:C$53)). Diese Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen, damit eine Matrixformel daraus wird. Das wars!
Zur Erklärung: Die Spalten A, C und E sind Deine Eingaben, die Kalenderwoche (Spalte B) habe ich in dem Beispiel per Formel berechnen lassen, es funktioniert aber natürlich auch, wenn sie per Hand eingegeben wird.
In Spalte F steht die erwähnte Matrixformel, z.B.
{=MIN(WENN((B$4:B$368=E4);C$4:C$368))}
Durch diese Formel wird die MIN-Formel nur auf diejenigen Zeilen angewendet, neben denen die entsprechende KW steht.
WICHTIG: Die geschweiften Klammern um Matrixformeln werden NICHT eingetippt. Die Formel wird OHNE geschweifte Klammern eingegeben und die Eingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen (statt nur mit Enter wie bei normalen Formeln). Das gilt auch, wenn man etwas an der Formel ändert.
Ich hoffe, Du blickst halbwegs durch, ansonsten kannst Du dich gerne wieder melden.
Viel Erfolg!
Flo
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe 3 Spalten in meiner Tabelle.
Datum / Kalenderwoche / Gewicht
1.1./1/70
2.1./1/69
3.1./1/69
4.1./1/69,5
7.1./2/ 67
12.1./3/65
13.1./3/64
danke für Deine Mühe. Bei mir erscheint leider immer nach der Eingabe die Fehlermeldung #WERT, ohne geschweifte Klammer eine 0.
Kann ich Dir die Excel-Datei vielleicht zuschicken ?
In Tabelle1 in Spalte B ist die KW
In Tabelle1 in Spalte C ist das Gewicht
In Tabelle2 in Spalte A ist die KW
In Tabelle2 in Spalte B SOLL das Minimalgewicht
Also kommt in Tabelle2 in Zelle B2 folgende Formel:
Hallo Andre,
ich konnte eine Lösung für das Problem unter Verwendung von Zählenwenn und einer Minimum-Formel bezogen auf einen relativen Bereich finden. Darüber hinaus kannst du dir die manuelle Eingabe der Kalenderwoche einsparen.
Das allerdings hier mit Worten zu erläutern ist schwierig und für dich schwer nachzuvollziehen.
Wenn du noch Interesse hast, dann könnte ich dir die Datei mit der Lösung zusenden.
Viele Grüße
Kai
Entschuldigung für die Späte Antwort, aber ich war krank.
Also die Beispieldaten gespeichert in der Tabelle
Messdaten.xls und den gesamten Datenbereich inklusive der Spaltenüberschriften (im Beispiel Kalenderwoche = KW)
Dann eine Neue Tabelle folgendes Makro ausführen oder alternativ manuell MSQuerry mit entsprechender Logik einfügen. (!! Dateiname / Verzeichniss entsprechend örtlicher gegebenheiten anpassen [P:\Inotronics\Excel\messdaten.xls] )
Dann kann die Liste jederzeit aktualisiert werden.