Minimales Problem bei Bat-Dateien

Hallo Leute

Ich verwende ein Windows XP SP2. Ich starte immer wieder Java-Programme über eine Batch-Datei. Ich verwende dabei java.exe und nicht javaw.exe, damit die Java-Programme als Consolen-Anwendung laufen. Wenn ich die Java-Programme nun über STRG-C abbreche, kommt dann vom Windows die Frage „Batchvorgang abbrechen (J/N?“. Diese Frage ist reichlich unnötig, da der Batchvorgang ohnehin unmittelbar nach dem beenden des Java-Programms enden würde.

Meine Frage daher: kann ich in dieser Situation sinnvoll verhindern, dass diese Abfrage kommt? Ich also das vom Batchvorgang gestartete Programm mit STRG-C abbrechen kann, ohne dass der Batchvorgang mitbeendet werden will?

Vielleicht gibt es da ja eine simple Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Erwin

Hi Erwin

ich würde vorschlagen, deine Frage im Brett „Java“ zu stellen.
Dort sitzen die Spezialisten

Gruss
ExNicki

Hallo Erwin,

Dein Problem ist, dass die BAT-Datei so lange wartet, bis das gestartete Programm beendet wird. Du musst das Java-Ding mit call starten, dann geht die BAT sofort weiter im Text und fragt nicht mehr nach wenn Du java oder ähnliches abschießt.

Also in die BAT nicht „java.exe“ eintragen, sondern „call java.exe“.

bye
Micha

hi micha

Dein Problem ist, dass die BAT-Datei so lange wartet, bis das
gestartete Programm beendet wird. Du musst das Java-Ding mit
call starten, dann geht die BAT sofort weiter im Text und
fragt nicht mehr nach wenn Du java oder ähnliches abschießt.

Also in die BAT nicht „java.exe“ eintragen, sondern „call
java.exe“.

gut, im dem fall, in dem das java-programm ganz zum schluss gestartet wird, hast du völlig recht. wenn ich aber NACH dem beenden des java-programms noch was erledigen will, klappt das nicht mehr so gut.

danke aber mal für den tipp

lg
erwin

Hallo Erwin,

gut, im dem fall, in dem das java-programm ganz zum schluss
gestartet wird, hast du völlig recht. wenn ich aber NACH dem
beenden des java-programms noch was erledigen will, klappt das
nicht mehr so gut.

wenn ich Dich dazu mal zitieren darf: „Diese Frage ist reichlich unnötig, da der Batchvorgang ohnehin unmittelbar nach dem beenden des Java-Programms enden würde.“

:wink:

bye
Micha

gestartet wird, hast du völlig recht. wenn ich aber NACH dem
beenden des java-programms noch was erledigen will, klappt das
nicht mehr so gut.

Dann probiere es doch mal mit „start /wait [programm]“.

MfG, Jan