Hi,
ich soll die Beziehung MPL/w = MPK/r erklären und welche Schlüsse sich daraus ergeben, wenn diese Beziehung nich existiert.
Bedeutet dies, dass wenn diese Beziehung existiert es egal ist, ob ich die letzte GE in Arbeit und Kapital einsetze?
Und falls diese Beziehung nicht existiert (z.B. MPL/w>MPK/r es bedeutet, das ich zuviel ins Kapital investiert habe und somit lieber in die Arbeitskraft investieren soll?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ja, wenn GE Geldeinheit bedeuten soll, beschreibt diese Bedingung (Minimalkostenkombination), dass die letzte Geldeinheit, die für Kapital ausgegeben wurde, genau den gleichen Ertrag bringt wie die letzte GE, die für Arbeit ausgegeben wurde.
Wenn MPL/w>MPK/r lohnt es, eine GE weniger für K und mehr für L auszugeben. Dann steigt die Produktion bei konstanten Kosten. Das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuswachs bremst diesen Effekt bei neoklassischen Produktionsfunktionen langsam ab, sodass es nicht zur vollständigen Substitution von K durch L kommt.
Hallo,
das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Voraussetzung ist hier, dass sich Arbeit und Kapital beliebig substituieren lassen und dass die Grenzerträge sinken. Nun will man eine bestimmte Gütermenge produzieren und muss dafür die beiden Produktionsfaktoren in einem zunächst beliebigen Verhältnis einsetzen.
MPL ist das, was mir die letzte zusätzlich Einheit an Arbeit bringt. MPL/w ist das, was es im Verhältnis zum Preis bringt.
Gilt MPL/w>MPK/r, bin ich an einem Punkt, wo mir eine Geldeinheit in Arbeit investiert mehr bringt als in Kapital. Ich hätte also weniger in Maschinen investieren sollen und stattdessen mehr in Arbeit, dann hätte ich die gleiche Menge an Output billiger produzieren können.
Ersetze ich nun Maschinen durch Arbeit, sinkt die marginale Arbeitsproduktivität und die der Maschinen steigt. Dann bin ich an dem Punkt, an dem gilt MPL/w =MPK/r. Hier ist es egal, ob ich in Maschinen oder in Arbeit investiere.
Das ist der kostenoptimale Punkt. Gehe ich über den Punkt hinaus, gilt MPL/w
Hallo,
bei solchen Anfragen ist es immer besser, die Abkürzungen zu erklären. Ich kann so damit nicht viel anfangen - jedes Lehrbuch benutzt andere Abkürzungen.
Viele Grüße,
Tina