auf meinen Weintrauben hab ich so gaaaanz kleine Schnecken, aber mit Fühler und Haus und allem, manche sogar mit einem Längsstreifen…
(Hausdurchmesser so 3 mm)
hat jemand Links zu Bildern von ganz kleinen Weinbergs- oder Hainschnirkelschnecken, mit denen ich die mal vergleichen könnte?
(wann schlüpft sowas normalerweise und wie gross werden die im ersten Jahr?)
Hallo!
ja danke die paar wenigen Bilder dort schauen schon sehr ähnlich aus, allerdings ist das mit dem Größenvergleich so ne Sache und ich hätte gern auch ein paar Bilder/Merkmale von verschiedenen Arten zum Vergleich = gibt weitere solche Seiten? DANKE cu kai
Hi, Kai!
da es in Deutschland viele kleine Landschnecken-Arten gibt (und dazu kommen noch die Jungtiere größerer Arten), wäre es am einfachsten, wenn Du die Tierchen einfach mal fotografierst und die Fotos hier verlinkst. Wäre das vielleicht möglich?
Herzliche Grüße: bert
hat jemand Links zu Bildern von ganz kleinen Weinbergs- oder
Hainschnirkelschnecken, mit denen ich die mal vergleichen
könnte?
(wann schlüpft sowas normalerweise und wie gross werden die im
ersten Jahr?)
Weinbergschnecken: Und andere Gehäuseträger FAQ:554
ok ok - schlag ich bei anderen Fragen ja auch immer vor
also hier ein paar Bilder, heute war ein „Model“ mal so freundlich, vorbeizuschlumpfen - gefunden auf Weintrauben aus eig. Anbau am Haus (Garten, Boden=Pelosol aus Röthton)
beim Vergleich mit dem Masstab sieht man:
Haus um die 4mm, ganzes Tier „schlumpfend“ immer noch unter 10 mm
(ist eher eine von den großen hier, es gibt auch halb so große…)
der „Aalstrich“ sieht mir verdächtig nach Schnirkelschnecken-Baby aus, aber sind die jetzt (September) nicht schon größer?
-> was für ne Art ist das?
-> wie alt sind die jetzt?
Hi, Kai!
Ist ja spannend. Danke für die sehr guten Fotos, das hilft weiter. Ich sehe es genau so wie Du: es sind mit Sicherheit Jungtiere und keine sehr klein bleibende Art (von denen es ja sehr viele gibt, die sehen aber alle ganz anders aus). Bei juvenilen Tieren bin ich sehr vorsichtig, das sind manchmal wahre Überraschungs-Eier. Ich halte es aber für gut möglich, dass Du mit „Schnirkelschnecken“ schon ganz richtig liegst, wohl am ehesten Bänderschnecken (Gattung Cepaea). Sie sind tatsächlich für die Jahreszeit recht spät dran… . Aber: „mit Vorbehalt“. Hast Du denn in der Umgebung schon mal Leergehäuse erwachsener Schneckchen gefunden? Damit könnten wir die Sache vielleicht noch ein wenig einengen. Ansonsten bleibt - mir zumindest - nix anderes übrig, als abzuwarten, wie sie aussehen, wenn sie ein wenig größer geworden sind
Herzliche Grüße: wolf