Minimum Berechnen ohne negative Zahlen

Wie kann ich mir mit Excel das Minimum berechnen lassen ohne jedoch dass negative Zahlen dabei berücksichtigt werden? Also alles was größer Null ist.

Dann möchte ich mir die Anzahl der negativen Werte die kleiner als
-0,1 und größer als -0,2 sind, die kleiner als -0,2 und größer als -0,3 und die kleiner als z.b -0,5 sind aber größer wie -0,6. Geht das mit ZÄHLEWENN? Wie muss die formel dann aufgebaut sein?

Vorab danke für eure Hilfe

Wie kann ich mir mit Excel das Minimum berechnen lassen ohne
jedoch dass negative Zahlen dabei berücksichtigt werden? Also
alles was größer Null ist.

Jetzt so auf die Schnelle würde ich empfehlen, eine Hilfsspalte (sofern deine Daten in Spalten angeordnet sind) zu erstellen, in der die negativen Werte nicht mehr auftauchen. (Hab hier grad kein Excel zum Ausprobieren. Mag sein, dass es elegantere Lösungen gibt.)

Also angenommen, deine Werte stehen in A1:A100, dann kannst du z.B. in X1 die folgende Formel eigeben:
=WENN(A1-0,2);A1;0)
(Wenn du über alle drei Bereiche gleichzeitig zählen möchtest, musst du eine kompliziertere UND-ODER-Schachtelung in die WENN-Funktion einbauen.)
Diese Formel wieder nach unten kopieren.

Nun lässt sich über die Spalte Y das Zählen durchführen mit:
=ZÄHLENWENN(Y1:Y100;„0“)

Viel Erfolg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das mit dem Minimum hat schon mal geklappt! Danke ;o)
Das andere werd ich gleich noch austesten wobei ich mir inzwischen auch mit fogender Formel helfen konnte:

=ZÄHLENWENN(A:A;"

Hallo,

Wie kann ich mir mit Excel das Minimum berechnen lassen ohne
jedoch dass negative Zahlen dabei berücksichtigt werden? Also
alles was größer Null ist.

Ich würde das auch mit einer Hilfsspalte lösen.

Dann möchte ich mir die Anzahl der negativen Werte die kleiner
als -0,1 und größer als -0,2 sind, die kleiner als -0,2 und
größer als -0,3 und die kleiner als z.b -0,5 sind aber größer
wie -0,6. Geht das mit ZÄHLEWENN? Wie muss die formel dann
aufgebaut sein?

Es gibt die Funktion „HISTOGRAMM“ bei den Analyse-AddIn’s. Die macht im Prinzip genau das und hat noch einige weitere Vorteile.

Wenn im Menü EXTRAS der Punkt „Analyse-Funktionen…“ nicht zu finden ist, dann:

Die Analyse-Tools sind bei Excel dabei, man muß aber angeben, daß man sie installiert haben will. Unter dem Menü EXTRAS/Add-Ins öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl der verfügbaren Add-Ins. Dort sollte dann „Analyse-Funktionen“ stehen. Falls da kein Haken dran ist, mach einen dran. Dann weiter bei „Sonst:“

Sonst:

Gibt einen Bereich mit den Klassengrenzen ein, also in aufeinanderfolgende Zellen die Werte -0.6 -0.5 -0.4 usw.

Wähle im Menü EXTRAS/Analyse-Funktionen…,
Wähle „Histogramm“ aus der Liste,
Fülle die entsprechenden Felder im Dialog aus.

Gruß
Jochen

Hi
Als Tip könnte man die Zahlen ja auch mit 10 multiplizieren, falls das die weitere Formel vereinfacht. (Sagt einer die noch nie geformelt hat mit Excel :smile:
Ciao Chris