Hallo,
welche Mindest-Leistung / -Geschwindigkeit sollte ein Prozessor haben, damit Win XP vernünftig läuft?
Reichen 800 MHZ? Kann da nämlich gerade eine PC sehr günstig bekommen.
Danke
Laika
Hallo,
welche Mindest-Leistung / -Geschwindigkeit sollte ein Prozessor haben, damit Win XP vernünftig läuft?
Reichen 800 MHZ? Kann da nämlich gerade eine PC sehr günstig bekommen.
Danke
Laika
Hallo Laika,
Für Windows XP reichen theoretisch 233 MHz.
Mein Vater hat XP auf nem 266er laufen, meine Frau auf nem 366er (meinem alten Rechner. Unterm Tisch hab ich noch nen 333er, da lief auch mal XP drauf, heut ist Linux drauf.
Der Rechner sollte nur mindestens 256 MB Ram haben, obwohl mehr natürlich besser sind.
Gruß
Sticky
Hi,
Reichen 800 MHZ? Kann da nämlich gerade eine PC sehr günstig
bekommen.
Wichtiger ist der Arbeitsspeicher. 512 MB sollten es schon sein. Ein sehr günstiger 800-MHz-PC sollte übrigens einen Preis von rund 30 Euro nicht dramatisch überschreiten.
Viele Grüße
WoDi
Wichtiger ist der Arbeitsspeicher. 512 MB sollten es schon
sein. Ein sehr günstiger 800-MHz-PC sollte übrigens einen
Preis von rund 30 Euro nicht dramatisch überschreiten.
Hallo WoDi,
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber der Rechner meiner Frau hat grad mal 256 MB Ram und für Office/Internet/Email sowie einige anspruchslose Spiele reicht der allemal. Sogar AOE2 läuft ruckelfrei *g*
Gruß
Sticky
Hi,
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber der Rechner meiner Frau
hat grad mal 256 MB Ram und für Office/Internet/Email sowie
einige anspruchslose Spiele reicht der allemal.
Internet und E-Mail sollten in der Tat auch mit 256 MB klappen. Aber Office läuft wirklich nur dann so einigermaßen, wenn man sich aufs Schreiben und kleinere Exceltabellen beschränkt. Ich bin damals bei einem ähnlichen Rechner bei der Erstellung einer etwas umfangreicheren Powerpoint-Präsentation mit mehreren Grafiken fast verzweifelt. Da wurde nur noch geswappt und arbeiten konnte man das nicht mehr nennen. Ich habe dann jede Folie einzeln erstellt und das Ganze hinterher auf einem Firmenrechner zusammengestellt.
Der Rechner hatte auch nur 256 MB und einen 800irgendwas Pentium III.
Sogar AOE2 läuft ruckelfrei *g*
Hm, das sagt mir jetzt grad nichts. Ich bin aber auch nicht unbedingt der Spieler vor dem Herrn. 
Viele Grüße
WoDi
30 Euro?
Hallo,
Ein sehr günstiger 800-MHz-PC sollte übrigens einen
Preis von rund 30 Euro nicht dramatisch überschreiten.
Dann muss ich wohl die Finger davon lassen: Am hiesigen Siemens-Standort werden die älteren Rechner ausgemustert, überholt, so dass sie technisch einwandfrei sind und verkauft. Ist ein Scenic von Siemens, nur die nackte Kiste, keine Peripherie (habe ich ja auch alles), keine Software (WinXP muss ich dann kaufen, da habe ich nur die Recovery Version meines Laptops, Office u.a. habe ich).
Bisher ca. 120 Euro, sollen aber deutlich billiger werden.
Gruss
Laika
Hallo Laika,
von den ausgemusterten Büro- PC´s würde ich die Finger lassen, zumal für so einen Preis.
Sieh mal auf der Seite www.lahoo.de- dort bekommst Du einen neuen, mit 2 Jahren Garantie schon ab 199,- Euro.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo,
der PC mit dem ich ins Internet gehe ist ein PIII 550MHz mit 256MB-RAM.
Läuft problemlos. Für Internet, Standard Office Anwendungen und DVD reicht es. Auch die anderen PC mit denen ich arbeite sind nicht die schnellsten.
Meine Frau hat einen 800MHz mit 512MB und meine Tochter auch nur einen 550MHz mit 256MB. Nur mein Sohn braucht für seine Spiele eine schnellere Kiste mit mehr Grafikpower.
Nur mein Bürorechner ist deutlich fixer, aber da laufen auch zig Anwendungen parallel. Da brauchts schon die 3GHz und 2GB-RAM um das Ganze stabil laufen zu lassen.
Gruss Sebastian
Hi Wolly,
schon richtig. Aber das sind absolute Billigkisten. Der Geräuschpegel ist enorm, die verbauten Komponenten das billigste vom billigsten.
Bei so einer Kiste hat sich beim Einstecken des Netzwerkkabels schon mal die ganze Buchse vom Board verabschiedet 
Die Boards haben meist nicht einmal einen AGP-Port. Eine Nachrüstung der Grafik scheidet damit auch aus.
Würde ich nicht empfehlen.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
auf Grund mangelnder Finanzen habe ich mir auch so eine billige Kiste gekauft.
Ein AGP Steckplatz ist natürlich vorhanden, sodaß ich meine „alte“ Grafikkarte einbauen konnte.
Desweiteren sind Steckplätze für weiteren Arbeitsspeicher vorhanden,sodaß man diese Pc´s, wenn man dann etwas Geld über hat, noch weiter aufrüsten kann.
Außerdem sind noch Anschlüße frei für ein weiteres Laufwerk und für eine weitere Festplatte.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist somit optimal.
Natürlich ist das nicht der superneueste und schnellste Rechner, aber gegenüber einer alten Büro Kiste mit keinerlei Innenleben, und dann noch für 120 Euro, ist das wohl die bessere Alternative.
Ich bin mit meinem Billig PC mehr als zufrieden.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo Wolly,
so macht jeder seine Erfahrungen 
Sicher kann man auch Glück haben.
120,- EUR für einen ausgedienten Office Rechner ist natürlich viel zu teuer bzw. für die meisten Rechner zu teuer.
Wenn unsere Office Rechner ausgemustert werden gehen die zwar auch noch für einen Hunderter weg, dafür bekommt man aber einen recht fixen Pentium IV, DVD-Brenner, CD-ROM und eine ordentliche Grafikkarte.
Legt man noch einen Fuffi drauf gibts auch noch einen TFT dazu.
Für den Rechner meiner Frau habe ich 50,-EUR incl. XP-Lizenz gezahlt.
120,-EUR würde ich für eine alte Kiste sicher nicht ausgeben. Neue,aktuelle Rechner mit BS und Garantie (z.B. HP oder Siemens-Fujitsu) kosten ja nur noch schlappe 300,-EUR.
Gruss Sebastian
Wenn unsere Office Rechner ausgemustert werden gehen die zwar
auch noch für einen Hunderter weg, dafür bekommt man aber
einen recht fixen Pentium IV, DVD-Brenner, CD-ROM und eine
ordentliche Grafikkarte.
Legt man noch einen Fuffi drauf gibts auch noch einen TFT
dazu.
Für den Rechner meiner Frau habe ich 50,-EUR incl. XP-Lizenz
gezahlt.
Hi Sebastian,
wie du weißt, habe ich hier 2 uralt-;öhren, die mal ersetzt werden müssen, da 100 bzw 266 Mhz wirklich nicht mehr aktuell sind.
Tja… mangels Geld und Beziehungen kann ich keine gebrauchten PCs zu „deinen“ Preisen kaufen.
Kannst du mir ne Mail senden, wenn deine Firma wieder „alte“ PC bzw Monitore verkauft?
Was für euch alt ist, wäre für mich schon „schnell“.
Dann könnte ich endlich auch mit BS und Programmen endlich etwas aktueller werden, da diese natürlich bestimmte Mindestvoraussetzungen allein schon bei der Installation haben.
Mein kleines Töchterchen möchte mit ihrem 266er und altem 15" Röhren-Moni auch immer neue Games spielen. Muss aber immer wieder traurig zurückstecken, weil die Kiste natürlich viel zu schwach ist… und ich möchte auch mal nene Moni (kann nur von Töchtern „klauen“ wenn sie nicht brauchen *g*)
Es würde sogar helfen, wenn nur Board und passender Prozessor zu verkaufen wären. Basteln habe ich gelernt und andere Hardware ist auch genügend vorhanden (außer Monitore).
mailto:[email protected]
Gruß
BigJohn
Hallo BJ,
wie du weißt, habe ich hier 2 uralt-;öhren, die mal ersetzt
werden müssen, da 100 bzw 266 Mhz wirklich nicht mehr aktuell
sind.
Hmm. Das ist nicht wirklich aktuell, ja 
Kannst du mir ne Mail senden, wenn deine Firma wieder „alte“
PC bzw Monitore verkauft?
Das will ich gern tun. Wie in den meisten Firmen üblich habe ich zum Jahreswechsel 10 neue 19"-TFT gekauft und ein paar neue PC.
Die Monitore sind schnell weg gewesen. Bei den Rechnern müsste ich mal schauen. Ein alter 700MHz ist noch da und einer von diesen billigen Dingern.
Die Billigkiste hat keinen AGP-Slot. Das ist irgendwas AMD 1100MHz.
Bei den TFT könnte evtl. noch ein alter 15" mit recht vergilbtem (Sonnenlicht, nicht Zigaretten) Gehäuse da sein.
Bei den Druckern müsste noch ein Kyocera FS-1000 mit Netzwerkanschluss irgendwo rumstehen.
Der zog ab und an das Papier nicht ganz sauber ein.
Was für euch alt ist, wäre für mich schon „schnell“.
Dann könnte ich endlich auch mit BS und Programmen endlich
etwas aktueller werden, da diese natürlich bestimmte
Mindestvoraussetzungen allein schon bei der Installation
haben.
Klar, ich habe hier mein ganzes Netzwerk incl. Netzwerkdrucker mit Altgeräten aus der Firma aufgebaut.
Mein kleines Töchterchen möchte mit ihrem 266er und altem 15"
Röhren-Moni auch immer neue Games spielen. Muss aber immer
wieder traurig zurückstecken, weil die Kiste natürlich viel zu
schwach ist… und ich möchte auch mal nene Moni (kann nur von
Töchtern „klauen“ wenn sie nicht brauchen *g*)
So ging es mir mit meinem Sohn. Der hat jetzt die schnellste Kiste in der Familie.
Es würde sogar helfen, wenn nur Board und passender Prozessor
zu verkaufen wären. Basteln habe ich gelernt und andere
Hardware ist auch genügend vorhanden (außer Monitore).
Hmm. Ich wühle mich hier gerade durch meine Schubladen:
Ein altes Asus A7V133 ohne Prozessor und ein Shuttle AV18V31 mit PIII 1GHz liegen hier rum. Frag mich allerdings nicht warum. Sind irgendwann, irgendwo übriggeblieben.
Wenn Du sowas gebrauchen kannst schick ich Dir das gern. Dann hab ich wieder Platz in den Schubladen 
Gruss Sebastian
Hallo Laika
Ich arbeite zum Entsetzen der Superprofis immer noch mit meiner Uraltkiste: 600 MHz-Prozessor und 250+128=384 MB RAM (aufgerüstet!). Win XP läuft prima, auch alle Office-Anwendungen.
(Allerdings habe ich sehr viele Optimierungs-Tricks angewendet, hauptsächlich solche, die in der PC-Welt publiziert waren. Bei mir gibt es keine doofen Hündelein und anderen grafischen Mist).
Vielleicht nützt dir dieser Erfahrungsbericht.
Erich