Hallo!
Es geht zwar zum Teil was, aber noch nicht so richtig. Also: Es sind zwei Windows-XP-Rechner (Home edition) - ein Router - ein dsl-Modem.
Beide kommen ins Internet. Wobei es manchmal „Abstürze“ gibt. Manchmal läßt sich der Router nicht mehr anpingen, manchmal aber doch. Manchmal hilft Kaltstart des Routers, manchmal Warmstart des PC’S und manchmal nur noch gesammter Kaltstart.
Öfters kommt die Windows-Meldung „Adressenkonflikt“.
Die IP-Adressen sind in den Netzwerkeinstellungen der PC’s händisch vergeben. Im Router wurde die Funktion „Host“ abgeschaltet. Muß ich im Router diese Adressen auch noch irgendwo hinterlegen? (Es wird da mal von „Mac-Adressen“ geredet.)
Die PC’s „sehen“ sich gegenseitig nicht!! Ein Anpingen von PC zu PC habe ich bisher nicht hinbekommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Einrichtung der „Arbeitsgruppe“ noch nicht richtig hinbekommen habe. Wenn der eine Rechner die Arbeitsgruppe anzeigen soll arbeitet er eine Weile und bringt dann eine Fehlermeldung, dass der Rechner nicht die Berechtigung dafür hat. Der andere PC zeigt was an, aber sieht den anderen PC nicht.
Die Microsoft-Hilfeseiten für Netzwerkkonfiguration habe ich zu Rate gezogen, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Als Verzweiflungstat werde ich noch versuchen die Windowseigene Firewall zu deaktivieren, verspreche mir aber auch nicht viel davon.
Erstens nerven diese „Abstürze“ und zweitens würde ich gerne vernetzt Spielen können.
Soll ich die Netzwerkgeschichte komplett neuinstallieren (Netzwerkkarte entfernen und dann alles von vorne)?
Ein Bekannter hat mir geraten den Router durch einen Switch zu ersetzen, das soll angeblich viel stabiler funktionieren. Er konnte mir aber auch nicht sagen, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Muß ich bei einem Switch immer beide PC’s anhaben, weil einer als Host arbeiten muß?
Gruß
Forrest