'Miniplug to DIN'-Kabel

Hallo zusammen,

ich habe seitdem ich eine neue Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS) in meinem Rechner habe statt 5.1 nur noch 2.1 Sound - laut Creative liegt das daran, dass mein Desktop Theater 2500 Digital auf Zusammenarbeit mit einer Soundblaster live! (meiner alten Soundkarte) ausgelegt war. Angeblich wäre mein Problem zu lösen, indem ich die Soundkarte über ein „Miniplug to DIN“-Kabel und ein normales DIN Kabel mit meinen Boxen verbinde.
Und da gibt es jetzt ein kleines Problemchen: ich finde nirgends ein „Miniplug to DIN“ Kabel. Ich war im Mediamarkt meines Vertrauens, und da haben die mich nur groß angeschaut… Danach Googeln hat auch nichts ergeben :frowning: Aber ich hoffe, dass ihr Experten mir weiterhelfen könnt :smile: Wo bekomme ich so ein Kabel her?

Gruß
Schorsch

Hi Schorsch,
Hmmm … kenn ich, kenn ich. habe solche Dinger lange genug verkauft und tu’s immer noch. Problem ist, Creative Labs vermeidet es, Infos oder Lizenzen für solche Adapter weit zu verbreiten, weil sie ja schließlich auch ein Geschäft machen wollen - ist auch der einzige Grund, warum die sich überhaupt diesen außerhalb jeder Norm liegenden Stecker (Miniplug heisst er also ?!? :smile:) eifallen haben lassen. Kein anderes System außer natürlich das zur Serie passende lässt sich digital direkt ansteuern. Meines Wissens handelt es sich hier um den „orange-farbenen“ vierpoligen 2,5" Klinkestecker.
Ob es einen solchen Adapter überhaupt gibt, ist fraglich. Mir ist keiner bekannt. Creative spart leider machmal a bisserl an den Details. So z.B. das „alte“ Cambridge-System von Creative, das mit Bose-Boxen gebaut wurde. War toll, aber es gab nur 2 Soundkarten, mit denen es sich digital betreiben lies: „Live 1024“ und „Live Platinum“.
Creative geht davon aus, dass Du mit neuer Soundkarte auch ein neues Boxensystem kaufen „willst“ :smile:… Bei manchen Systemen standen sogar Rabatt-Marken drauf, wenn man zuvor eine Creative-Karte gekauft hat und beide Rechnungen mit dem Wisch an Creative geschickt hat, hat man etwas Geld zurück bekommen. Hmmm … lol …

Ich will Dir keinesfalls absichtlich Deine Hoffnungen zerstören, aber wenn Creative Dir keinen solchen Adapter anbieten kann, schauts denke ich schlecht aus weil sich das für Großvertreiber von solchen Sachen wie z.B. „Vivanco“, „Freitag“ und „Hama“ nicht rentieren dürfte.

Viel Glück trotzdem
Willi

Danke
Vielen Dank für Deine Antwort :smile:

Tja, dann haben die es eben geschafft - in den nächsten Tagen werde ich wieder meine alte Sounblaster live! einbauen. Im Online-Shop von Creative gibts zwar das Kabel, aber bestellen geht mal wieder nur mit Karte… Naja, egal, wenigstens bekomme ich endlich wieder meinen 5.1-Sound :smile:

Gruß
Schorsch