Minirechner gesucht

Für eine Feldforschung benötige ich einen kleinen handlichen Rechner, den man auch in nichtsitzender Position, also im Stehen, bequem bedienen kann. Das Gerät sollte zudem die Möglichkeit bieten, dass darauf ein selbst erstelltes Datenbankprogramm (Microsoft Access) läuft. Für die Dateneingabe sollt eine genügend differenzierte Tastatur vorhanden sein. Zusätzlich ist eine Betriebsdauer von 4, besser 8 Stunden gefordert.
Wer kennt ein Gerät, das diesen Anforderungen genügt, was kostet es und wo ist es zu beziehen?
Danke für Tipps
Misli71

Hallo Misli71,

Für eine Feldforschung benötige ich einen kleinen handlichen
Rechner, den man auch in nichtsitzender Position, also im
Stehen, bequem bedienen kann. Das Gerät sollte zudem die
Möglichkeit bieten, dass darauf ein selbst erstelltes
Datenbankprogramm (Microsoft Access) läuft. Für die
Dateneingabe sollt eine genügend differenzierte Tastatur
vorhanden sein. Zusätzlich ist eine Betriebsdauer von 4,
besser 8 Stunden gefordert.
Wer kennt ein Gerät, das diesen Anforderungen genügt, was
kostet es und wo ist es zu beziehen?

Also das sin noch keine Anforderungen !

Zuerst sollte man wissen wie gross das Programm und die Datenbank ist, damit kann mal die Speichergrösse die benötigt wird festlegen.
Das nächste ist die benötigte Rechenleistung. Höhere Recheneistung ergibt mehr Stromverbrauch und somit kürzere Laufzeit.

Wenn es Access sein muss, bist du auf MS-Windows angewiesen, komischerweise sind das diejenigen Geräte mit der kürzesten Laufzeit.

Also hier fehlen noch die meisten Daten umzu Raten.

MfG Peter(TOO)