Minister sind Abgeordnete des Parlaments - also bei Klimmt des Bundestages, sie beziehen sog. Diäten - wie das mit dem Ministergehalt verrechnet wird, weiß ich nicht, war noch nie in der Position - und noch son Kram wie Aufwandsentschädigungen. Sie haben keinen Beamtenstatus; ihre Privilegien sind auch weiß Gott ausgeweiteter, als die, die man den ach so gut versorgten Beamten unterstellt. Aber sie können jederzeit zurücktreten. Ihr Mandat im Parlament verlieren sie ja dadurch nicht.
Politische Beamte - Staatssekretäre, Abteilungsleiter - sind zwar Beamte, aber mit Parteibuch. In der Regel fangen die an zu schwitzen, wenn sich bei einer Wahl ein Regierungswechsel abzeichnet. Sind sie alt genug, gehen sie in den (Vor)Ruhestand, sind sie es nicht, müssen sie entweder in ihren alten Beruf zurückfinden oder sie werden ohnehin schon hofiert und kriegen woanders eine akzeptable Stelle.
Ministerialbeamte sind -natürlich auch die im zweiten Absatz- und ansonsten solche, die im Ministerium auf einer Beamtenstelle sitzen. Sie machen die Gesetzentwürfe und haben ansonsten nicht viel zu kamellen. Die Bezahlung ist im Vergleich zu manchen Positionen in der freien Wirtschaft mäßig, aber der Job ist sicher.
Beamte können nicht zurücktreten. Sie können ihre Ernennung zurückgeben. Aber wer gibt heute schon einen sicheren Job auf? Kommt nur in den Fällen vor, in denen zum Beispiel einer sich hervorragend in IT auskennt und die freie Wirtschaft ihm entgegenlechzt. Denn dort kann man wie gesagt mehr verdienen.
Gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Minister sind Abgeordnete des Parlaments - also bei Klimmt des
Bundestages, sie beziehen sog. Diäten - wie das mit dem
Ministergehalt verrechnet wird, weiß ich nicht, war noch nie
in der Position - und noch son Kram wie
Aufwandsentschädigungen. Sie haben keinen Beamtenstatus; ihre
Privilegien sind auch weiß Gott ausgeweiteter, als die, die
man den ach so gut versorgten Beamten unterstellt. Aber sie
können jederzeit zurücktreten. Ihr Mandat im Parlament
verlieren sie ja dadurch nicht.
Hi,
hier muss ich entschieden widersprechen. Minister sind durchaus inch zwingend Mitglied des Parlaments. Sie sind Mitglider der Regierung. Oft sind sie zusätzlich Mitglied des Parlaments, aber nicht immer. Zurzeit soweit ich weiss Riester und Müller.