Ministerien mit Vetorecht mit Demokratie verträglich?

Und das hab ich schon davor dazu geschrieben:

Dagegen spricht ja auch nichts - aber wieso ein neues Ministerium?

Also ich habe mir jetzt nochmal das originale Dokument angesehen: Link

Um Abstimmungsprozesse innerhalb der Ministerien zu verschlanken und zu beschleunigen, wird in den ersten 100 Tagen eine Klima-Task-Force der Bundesregierung im Wochenrhythmus tagen. Die Federführung hierfür wird im Klimaschutzministerium liegen. Dieses Ministerium wird zusätzlich mit einem Veto-Recht gegenüber den anderen Ressorts ausgestattet, sollten Gesetze vorliegen, die nicht Paris-konform sind.

Auch hieraus lese ich nicht zwingend heraus, dass ein weiteres Ministerium geschaffen werden soll und nicht das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Link gemeint sein könnte. Aber ja, die Formulierung ist auch etwas schwammig. (Nach meiner Erfahrung eintypisches Merkmal von Politikeraussagen.)

Was wirklich kommen wird, werden wir wohl erst nach dem 26.09.21 sehen…

Die Grünen würden ja ihre Ideale noch mehr mit Füßen treten wenn sie das Umweltministerium durch ein Klimaministerium ersetzen würden, denn die Zielsetzungen sind nicht immer die gleichen.

Für mich ist es einfach ein Ablenkungsmanöver der Grünen damit nicht weiter von Plagiaten und anderen Fehltritten gesprochen wird.