Minna von Barnhelm Vorbild

Hey, ich arbeite gerade an einem Vortrag über Lessing. Bei vielen Quellen finde ich dabei, dass das Lustspiel Minna von Barnhelm Vorbild für viel deutsche Lustspiele war. Könnt ihr davon bitte ein paar nennen, denn finde dazu absolut nix!!!

Danke im vorraus

sorry aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,hätte dir gerne geholfen
lg

Hey, Cenie3.0,
sorry, dass die Antwort ein wenig hat auf sich warten lassen, aber ich musste selbst erst ein mal in einem Literaturlexikon, dem Kindlers, nachschauen.
Einen direkten Hinweis durch Minna von Barnhelm beeinflusste Dramen gibt es nicht, doch es heißt, dass Lessing diese Form des zeitgenossischen und politisch beeinflussten Schauspiels schon vorher in seinem Drama „Philotas“ behandelt hat.
www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/…/les…
Oben findest du eine Analyse zu Philotas, die dir helfen könnte.
Der Ehr-Begriff hat in der Minna wohl einen hohen Stellenwert. Ich vermute, dass viele Autoren, die dieses Stück gelesen haben, dies zum Vorbild für ihre eigenen Dramen genommen haben. Außerdem stellt die Minna von Barnhelm wohl mit als erstes die Existenzangst eines Bürgerlichen zur Diskussion. Die männliche Hauptrolle hat Angst in der Armut zu enden, so zweifelt sie, gut genug für Minna zu sein. Diese Existenzangst wird ebenfalls auf viele Schriftsteller des 18. Jahrhunderts ordentlich Eindruck gemacht haben. Zuletzt hat Lessing in diesem Stück mehrere Figuren charakterisiert, die sich bis heute in den Figurenrepertoire der Komödie halten konnten. Unter anderen wären die folgenden zu nennen: der neugierige Wirt, die zungenfertige Kammerzofe, der treue Diener und der großsprecherische Wachtmeister. Diese Figurenaufzählung habe ich ebenfalls vom Kindlers übernommen.
Ein Bezug zu Friedrich II, der ja immer als die Tugendhaftigkeit in Person gilt, wird immer im Zusammenhang mit diesem berühmten Stück gezogen. Wahrscheinlich wäre es auch angebracht, kurz darauf einzugehen, wofür Friedrich II eigentlich steht.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen, auch wenn ich nicht unzählige Quellen anführen konnte.
Viel Erfolg, nova-x

Tut mir leid, aber bei dieser Frage kann ich dir nicht helfen = Gruß Gerd +++

Guten Tag Genie 3.0
Kenn ich mich gar nicht aus. Sorry.
Herzliche Grüße
taboga

Hallo Genie3.0!

Also ich wusste anfangs auch nix… aber hier hab ich was gefunden: Heinrich von Kleist war ein Freund Lessings, und schrieb „Der zerbrochene Krug“ in anlehnung auf das besagte Lustspiel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lustspiel
Ansonsten steht noch was, das er inspiration für Autoren von der „Sturm und Drang“ Epoche war. Bin mir aber nicht sicher.

S

sorry, kann ich dir nicht weiterhelfen