Minol-Nebenkostenabrechnung verstehen?

Hallo zusammen,

auf der Heizkostenabrechnung von der Fa. MINOL taucht folgende Rechnung auf: Differenz x Bewertung = Verbrauch.
Zum Beispiel: 230 x 3,790 = 871,7

Die Differenz ist der Verbrauch für eine Heizung, also dass, was auf dem Ablesegerät der Heizung stand. Was aber hat es mit der Bewertung auf sich?? Wer kann mir das erklären?

Die Bewertung ist bei jeder Heizung anders und diese jahr ungefähr 150% höher als letztes Jahr.

Danke
axl

Moin,
Versuch der Erklärung:
Nimm eine brennende Kerze, davor so ein Heizkostenverteiler.
Nimm ein schönes Lagerfeuer davor ein Heizkostenverteiler.
Beide zeigen sagen wir mal nach einer Stunde 2 Teilstriche an.
Das es beim Feuer viel wärmer ist, ist klar. Also st der Heizwert des Feuers höher.
So verhält es sich auch mit der Bewertungszahl. Sie gibt für jeden Heizkörper den Heizwert an. Teilstriche x Heizwert x Preis = Kosten.
Das der Preis in den letzten Monaten drastisch gestiegen ist, ist bekannt und ein anderes Problem.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dirk,

danke für deinen erklärungsversuch, habe ich schon verstanden :wink:

kann es aber sein, dass bewertungsfaktor für ein und dieselbe heizung von einem jahr auf das andere erheblich steigt?? kann er überhaupt steigen, denn die heizung ist ja die gleiche und die heizt wie immer??

der bewertungsfaktor ist z.B. von 2,5 auf 7,0 gestiegen…und das ist recht heftig!!!

das kann doch ned mit den erhöhten heizkosten zusammenhängen, die sind doch ned um 200% gestigen!

außerdem wird ja mit dem bewertungsfaktor der verbrauch pro heizung errechnet. und der gesamtverbrauch wird ja dann mit dem preis €/Einheit multipliziert. also wird ja erst dort der gestiegene energiepreis ersichtlich.

stimmts???

Danke
axl

Moin,

kann es aber sein, dass bewertungsfaktor für ein und dieselbe
heizung von einem jahr auf das andere erheblich steigt?? kann
er überhaupt steigen, denn die heizung ist ja die gleiche und
die heizt wie immer??

Nach den Abrechnungsmethoden die ich kenne, nein.

der bewertungsfaktor ist z.B. von 2,5 auf 7,0 gestiegen…und
das ist recht heftig!!!

Gruß
Dirk m.