Minolta 3xi - passen die Objektive auf irgendwas digitales?

Hi zusammen!
Passen die Objektive einer Minolta 3xi irgendwie auf eine moderne Digitale System- oder digitale Spiegelreflexkamera? Evtl. mit Adaptern?

Habe gerade noch die Info bekommen, dass das Exakta Objektive sind. Eines Exakta 28-70 mm. 1:3,5-4,5. Das Tele 70-210mm. 1:4-5,6. Beide Durchmesser 52mm

Danke und Grüße
Bufo

Ja, die Objektive welche an die Minolta 3xi passen, haben das Sony AF-Bajonett und passen ohne Adapter an alle Sony A-Mount- Kameras von A100 bis A99II
Mit entsprechendem Adapter an Sony e-Mount- Kameras und etliche andere DSLM-Kameras wie z.B. Fuji X-Bajonett oder Panasonic mit MFT. - dann aber meist ohne Autofokus-Funktion.
Allerdings ist EXACTA so ziemlich das Minderwertigste, was man sich antun kann.

ok. Das vergesse ich mal wieder mit den Objektiven :smile:
das Thema mit der Kamera habe ich schon öfter mal angedacht, bin aber nie zum Kauf gekommen, weil ich überfordert war mit dem Thema. Ich habe eine Canon S90 und genieße sehr die hohe Lichtempfindlichkeit, hätte aber gern ab und an ein Teleobjektiv und auch ein ordentliches Makro.
Da ich auch die Maße und das Gewicht meiner „kleinen“ sehr mag, bin ich von der Spiegelreflex schnell abgekommen und auf die Systemkameras gestoßen.

Könntest du (gern auch jemand anders mit Ahnung) sagen, was für die eine oder für die andere der beiden Kameras hier spricht (Links gehen zu amazon)?
Sony Alpha 6000l oder
Panasonic Lumix dmc-gx80

Dann wurde mir heute noch die hier empfohlen… eigentlicher Ausgangspunkt war ja, dass mir ein Teleobjektiv fehlt und ein Makro hätte ich auch gern. Wie groß ist denn der Sprung zu dieser Kompaktkamera:
Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK

Danke schonmal
Bufo

Die zielführende Antwort steht und fällt mit deinen Anforderungen an Dämmerlichttauglichkeit und Kompaktheit.

Die beste Qualität bietet zweifellos die Sony A600 weil diese den mit Abstand grössten Sensor hat.
Allerdings sind qualitativ hochwertige Objektive teilweise auch richtig teuer.
Mit der Beschränkung auf das Kit-Objektiv ist man klein und leicht unterwegs, hat aber kein Tele und nur bedingt Makro.

Nicht soooo viel anders sieht es bei der Panasonic GX80 aus. Nur, dass der Sensor nur halb so gross ist, wie bei der Sony und es deutlich schneller „rauscht“.

Verstärkt ist das Rauschproblem nochmals bei der TZ101.
Als reine Schönwetterkamera kann die aber alles, was du brauchst.

Der Brennweitenbereich der Kamera ist mit 25-250mm angegeben, was der Umrechnung auf den Bildwinkel einer Kleinbildkamera entspricht.
Für die GX80 bräuchtest du den Brennweitenbereich von 12,5 bis 125mm und bei der A6000 16,5 bis 165mm.

Das lässt sich bei der A6000 z.B. mit dem SELP 18-200 (27-300 mm auf Kleinbild bezogen) abdecken und hätte sogar noch deutlich mehr Telebrennweite. Aber auch viel mehr Grösse, Gewicht und Kosten. Eine Alternative wäre zusätzlich(!) zum 16-50mm Kit-Objektiv das relativ preiswerte SEL 55-210mm Zoom.

Nicht sooo viel anders sieht es bei der GX80 aus. Da habe ich aber keinen Überblick über die verfügbaren Objektive.
Bei Sony kenne ich mich deshalb sehr gut aus, weil ich selber mit dem Vorgänger der A6000 fotografiere (und filme).
Für richtige Makrofotografie wären nochmals spezielle Objektive oder eine spezielle Vorsatzlinse erforderlich.

Allerdings kann die kompakte GX80 auch kein Makro sondern „nur“ Close-Up" = „nah dran“.
Angaben für geringe Fotografierabstände sind technischer Unfug und sind keine Aussage über den Abbildungsmassstab. Was nüzt es dir, wenn du bei maximalem Weitwinel auf 3cm rangehen kannst, der Schmetterling dann aber schon längst geflüchtet ist…

Wenn du die schon als „lichtempfindlich“ und dir dort nur mehr Tele fehlt …
Die TZ101 ist um Längen besser.
Aber eben auch „nur“ eine Kompaktkamera.

1 Like

OK. Das läuft wohl auf die Sony Kamera hinaus. Werde noch auf ein gutes Angebot lauern und danke ganz herzlich für deine Zeit und Mühe .

Bufi

Dir ist klar, dass dies die teuerste und schwerste Lösung ist?
Sooo viel kleiner und leichter als deine alte DSLR ist das nicht.
Ein grosser Sensor braucht grosse und damit relativ schwere Objektive.

Die Sony Idee noch leichter als die Panasonic Systemkamera… Also ohne objektiv

Achso: dazu kommt noch, dass mein (fast erwachsener) Sohn total begeistert ist von einem starken Zoomfaktor. Den Wunsch kann er sich mit einem entsprechenden Objektiv erfüllen.
Und auch ich möchte die Qualität der Fotos im Vergleich zur kleinen s95 deutlich steigern.
Da ist das mehr an Gewicht schon okay

Bufi

Jaaaa, OHNE Objektiv…

Da der Sensor der A6000 die doppelte Fläche hat, wie der 'Sensor der GX80, müssen die Linsen entsprechend grösser sein und DAS haut dann auch im Gewicht rein.
Ganz besonders bei den Zoomobjektiven und Telebrennweiten.

Ich will dir die A6000 keinesfalls ausreden. Das ist ein klasse Kamerabody zu einem sehr attraktiven Preis. Für die Objektive und weiteres Zubehör wirst du letztlich ein Vielfaches ausgeben. :smiley:
Da ist man dann schnell bei ein paar KG Gewicht, die man mitschleppt.
Ich bezeiche meine kleinen Kameras (mehrere Sony NEX-5R u NEX-5T) oft als „Objektivdeckel“, da sie vom Platz und vom Gewicht her kaum etwas ausmachen.

Da ich bevorzugt manuell fokussiere (was bei der Filmerei sowieso üblich ist), nutze ich gerne adaptierte Objektive.
Meine Auswahl geht fast lückenlos von 8mm bis 400mm mit etlichen doppelt vorhandenen Brennweitenbereichen, da ich mit bis zu 8 Kameras gleichzeitig aufzeichne.
Ich kann dir - auch schon vor dem Kauf einer Kamera - das Sonyuserforum als Anlaufstelle empfehlen. Das ist- bis auf den sehr speziellen Kameratechnikbereich - markenoffen und es tummeln sich Nutzer aller Fabrikate dort.

1 Like

Es mir noch ein wenig Sorge macht, ist dann ein bezahlbares Makro-objektiv von akzeptabler Qualität.
Hat noch ein wenig Zeit.

Habe alle Preiswecker scharf gestellt :wink:

Bufo

Makrofotografie findet idR. mit manuellen Einstellungen und manueller Fokussierung statt.

Da bietet sich eine Adaptierung von (Minolta-) Makroobjektiven an oder Umkehrringe.
Aber auch ein Achromat (achromatische Vorsatzlinse) ist für den Anfang gar nicht so schlecht und vergleichsweise preiswert.
Da empfielt sich die Verwendung an einer moderaten Telebrennweite mit z.B. 135mm.