Hallo,
ich wollte mir eine Zweitkamera zulegen,
und überlege an diesen beiden Modellen.
- Minolta: habe oft in Testberichten gelesen, dass die Digitalen von Minolta unscharfe Fotos machen?
- habe bereits eine ältere Ixus und finde die einfach super. Aber über die 400, die eigentlich genau meine Kamera wäre, liest man, dass einige Käufer entsetzt sind von der miesen Bildqulität.
Habt ihr Erfahrungen zu diesen Kameras oder könnt ihr andere Modelle empfehlen (WICHTIG: mind. 4 sek. Langzeitbelichtung, klein und handlich, max. 300E).
Bin gespannt auf eure Antworten.
MFG
Karsten
- Minolta: habe oft in Testberichten gelesen, dass die
Digitalen von Minolta unscharfe Fotos machen?
Ich wette, zu 90% ist der Benutzer an „unscharfen“ Fotos schuld.
Wobei die meisten Leute wohl nichtmal unter Unschärfe, falscher Focussierung, Verwackeln und Bewegungsunschärfe unterscheiden können.
- habe bereits eine ältere Ixus und finde die einfach super.
Aber über die 400, die eigentlich genau meine Kamera wäre,
liest man, dass einige Käufer entsetzt sind von der miesen
Bildqulität.
Und woran beurteilen diese Leute das? Eine meiner Freundinnen war in Norwegen mit ihrer Ixus (400 war es glaube ich) und hat wirklich sehr tolle Fotos gemacht, wo ich auch an der Bildqualität nix zu meckern hatte.
Habt ihr Erfahrungen zu diesen Kameras oder könnt ihr andere
Modelle empfehlen (WICHTIG: mind. 4 sek. Langzeitbelichtung,
klein und handlich, max. 300E).
Ich kann dir nur einen Tip geben, nicht zuviel Glauben den „Erfahrungsberichten“ von Durchschnittsanwendern, oder sogar Anfängern zu geben. Diese können nämlich jede Kamera so richtig schlecht reden, nur weil sie nicht mit ihr umgehen können. Also meide Verbraucherportale wie ciao.com oder dooyoo.de
Stattdessen schau’ mal ins Forum von digitalkamera.de, ob du da nicht fundierte Beiträge findest.
PS: Ich kenne das selber von meiner Minolta Dimage Z1 genug, die von den „Experten“ als instabiler Plastikschrott gebrandmarkt wurde.
Aber Tatsache ist, dass ich noch nie gelesen habe, dass bei diesem Modell wirklich mal was kaputt gegangen ist. Selbst bei meiner sehr roh behandelten Z1 ist die Batterieklappe immer noch dran…
Ein anderer meinte sogar, dass man bei der Z1 nicht vorfocussieren kann - dieser jemand war anscheinend so ein Grobmotoriker, dass er den Auslöser immer voll durchdrückte.
Danke Olaf,
du hast ja Recht. Ich hatte wirklich bei Ciao nachgesehen und bei Amazon.
Ich gucke mir jetzt mal das Digitalfoto Forum an.
Nochmal danke für deine Hilfe - würde dir gerne einen Stern geben, aber das klappt bei mir nicht.
MFG
karsten