Minolta Dynax 5 oder Pentax MZ-6?

Hallo Leute,

ich bin sozusagen Neueinsteiger auf dem Gebiet Der SLR-Fotografie.

In den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv nach SLR-Kameras erkundigt, und bin nun bei der Minolta Dynax 5 und der Pentax MZ-6 angekommen.

Kann mir jemand Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Kameras aufzählen? Am Besten wäre, wenn sich jemand meldet, der mit einer der beiden Kameras arbeitet und sagen kann, inwieweit er damit zufrieden ist, welche Funktionen er für überflüssig hält, und welche er für wichtig erachtet. Wie die Handhabung ist, ob sie unhandlich oder sehr handlich ist.

Danke schon mal im Voraus für euer Bemühen.

Christian

Bist du Brillentäger ?..
… dann kommt nur die NIKON mit HE Sucher infrage. ist einfach erste Sahne.
Wenn nicht - dann Pentax. Von der LX bis zur ME SUPER habe ich mit Pentax die besten erfahrungen gemacht. Das Gehäuse ist gar nicht so wichtig. (ich meine hier die „Fietschers“) blende und verschluß reicht völlig aus. und ein zwei automatiken das wars dann. aber die QUALITÄT der optiken das ist es was zählt. und da ist für mich aus eigener anschauung pentax absolut spitze. und das auch von den preisen her. will sagen preiswert.
also wenn du mich fragst PENTAX.
rewe

Ja, ich bin Brillenträger. Warum kommt dann nur Nikon mit HE Sucher in Frage? Was ist ein HE Sucher?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wurzel !

das ist ein sogenannter „High Eypoint“ Sucher. Das okular ist grösser. du kannst aus einem grösseren abstand (vom okular) das gesamte bild überblicken. das ist ganz besonders wichtig wenn es mal schnell gehen soll oder muß.
ansonsten, das ist meine persönliche erfahrung, kannst du mit brille nie ohne probleme das gesamte sucherbild überblicken. und jenachdem worauf du achtest, fehlen dir mal die beine, das geht noch, aber wenn du dann die köpfe abgeschnitten oder angeschnitten hast ist das nicht mehr so lustig.
wenn du genau in der mitte durch den sucher schaust, dann kannst du, vielleicht, das ges. sucherbild überblicken, aber nur mit mühe, meistens schaut man aber immer etws schräg durch den sucher und dann kommt es halt zu abgeschnittenen was weis ich. das ist der grund weshalb ich von pentax auf nikon umgestiegen bin.

vielleicht kannst du ja mal deine erfahrungen posten. würde mich interessieren.

rewe