Minolta Magicolor 2300W - Farblaser

Hallo,

ein Computermarkt machte mir heute ein besonders gutes Sonder-Angebot: einen Minolta Magicolor 2300 W ( Farblaser für EUR 599.-.

Ist das jetzt ein guter Kauf oder ist das eine Fehlinvestition?
Wer hat Erfahrung mit Minolta?
Wie sieht es mit Verbrauchsnachschub / Ersatzteilen (aus Sicht Mitte der Neunziger) zehn Jahre später aus?

Wer weiß was?

Gruss,
HWW

Bedenke der Nachfolgekosten, eines Farbtoners

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HWW,

ein Computermarkt machte mir heute ein besonders gutes
Sonder-Angebot: einen Minolta Magicolor 2300 W
( Farblaser für EUR 599.-.

Ist das jetzt ein guter Kauf oder ist das eine
Fehlinvestition?
Wer hat Erfahrung mit Minolta?

Preis/Leistung/Qualität finde ich sehr gut bei diesem Model.
Auch der Seitenpreis ist im normalen Rahmen eines Lasers (Toner ist für jede Farbe einzeln austauschbar).

Der einzige Nachteil ist, dass es ein GDI-Drucker ist. Das bedeutet, dass er eigentlich nur es dem Laser-Laufwerk besteht und der ganze Bildaufbau von deinem PC berechnet wird. Weiterhin kannst du ihn nur unter Windows verwenden. Wenn du ihn also auch unter Linux verwenden willst ist es eine Fehlinvestition, ansonsten wirst du schon Freude an ihm haben.
Das Chassis ist ziemlich Massiv aus gepressten Stahlblechen aufgebaut, im Gegensatz zur, für meinen Geschmack, windigen Platik-Konstruktion des vergleichbaren HP-Modells.
Einzig das Zusatzmodul für beidseitigen Druck, finde ich mit ~400€ zu teuer.

Wie sieht es mit Verbrauchsnachschub / Ersatzteilen (aus Sicht
Mitte der Neunziger) zehn Jahre später aus?

Ich habe bis jetzt bei Minolte noch keine Probleme.

MfG Peter(TOO)

Ist das jetzt ein guter Kauf oder ist das eine
Fehlinvestition?

Das ist ein guter Preis und unter
http://www.itweek.co.uk/Products/Hardware/1141029
hat das „W-Modell“ auch einen guten Testbericht erhalten - die erhaltn sie in letzter Zeit öfter …

http://produkte.zdnet.de/testkat/65/10.html

Wer hat Erfahrung mit Minolta?
Wie sieht es mit Verbrauchsnachschub / Ersatzteilen (aus Sicht
Mitte der Neunziger) zehn Jahre später aus?

Zehn Jahre? Du fragst bei einem (auch Farblaser-)Drucker nach zehn Jahren :wink: ?

Ist das jetzt ein guter Kauf?

Das ist ein guter Preis und unter
http://www.itweek.co.uk/Products/Hardware/1141029
hat das „W-Modell“ auch einen guten Testbericht erhalten - die
erhaltn sie in letzter Zeit öfter …

http://produkte.zdnet.de/testkat/65/10.html

Mitte der Neunziger) zehn Jahre später aus?

Zehn Jahre? Du fragst bei einem (auch Farblaser-)Drucker nach
zehn Jahren :wink: ?

Ja, ich frage bei einem Laserdrucker nach zehn Jahren! Mein vorhandener Samsung ist etwa zehn Jahre alt und druckt eigentlich noch einwandfrei. Ich habe auch noch 5 oder 6 Toner hier. Das Gerät hatte DM 1500.- (EUR 777 ?) gekostet. Der Minolta ist in diesem Angebot sogar preiswerter (? 599.-). Auf zehn Jahre gerechnet, entspricht das zunächst einmal ? 5.- im Monat; weiteres Verbrauchsmaterial und das Papier sind hier noch nicht eingerechnet.

Gruss,
HWW

Ja, ich frage bei einem Laserdrucker nach zehn Jahren!

Ich habe auch noch einen LaserJet 4 hier stehen, der noch immer gut druckt. Aber der gesamte Rhytmus der Neuerscheinungen ist in den letzten 5-8 Jahren auch wesentlich kürzer geworden, sowohl bei der Hardware als auch in diesem Zusammenhang bei der Software (und hier insbesondere OS-Unterstützung / Treiber).

Selbst wenn mit Glück oder Qualität Dein Laserdrucker 10 und mehr Jahre halten wird, müssen das Dein PC und damit fast zwangsläufig Dein Betriebssystem nicht tun.

Selbst das Finanzamt akzeptiert (bei Unternehmen und Privatleuten) eine steuerliche Abschreibungsdauer von 2-3 Jahren auf EDV-Hardware - diesen Vorteil kann man in die Anschaffungskosten getrost einrechnen …