Hi,
ich habe demnächst vor mir eine digitale SLR-Kamera zuzulegen. Bisher habe ich mit einer IXUS VII digital und analog mit einer Canon EOS 500 N mit einem TAMRON 28-300mm sowie einer Praktika MTL5B mit diversen Festbrennweiten fotografiert. Mit dem Tamron bin ich nicht sehr zufrieden, es müssen also auch neue Objektive angeschafft werden. Ein Blitzgerät ist auch noch nicht vorhanden.
Nun schwanke ich zwischen einer Minolta Dynax 7 D und einer Canon EOS 20 D. Die Anzahl Megapixel (Canon: 8, Minolta: 6) spielen für mich keine Rolle da ich nicht vorhabe grösser als A4 zu vergrössern. Für die Minolta würde das Anti-Shake System sowie die schnelle Reaktionszeit sprechen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung, Robustheit, Zuverlässigkeit der Kameras? Wie sieht es mit Zubehör von Fremdherstellern (Objektive, Blitz) aus für die Minolta (für Canon gibt es ja zuhauf)?
Gruss Steffen
Ich selber habe weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrungen (abgesehen davon, dass ich auf der Photokina mal damit rumgespielt habe). Aber schau doch mal hier rein:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=17690
Das Forum ist insgesamt ziemlich voll mit Infos über DSLR-Kameras, wenn auch etwas canonlastig.
Grüße,
Roland
Zur Minolta: Ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, Erfahrungsberichte sind noch wenige verfügbar. Generell baut Minolta recht robuste Kameras, meine 8000i hat bisher weder vor Meereswogen, Sand noch den Wurstfingern eines Grobmotorikers kapituliert. Es passen (und funktionieren uneingeschränkt) alle Objektive mit Minoltas AF-Anschluss. Bei den Blizgeräten sieht es anders aus: Blitzen tun sie alle (alle, die auf den Minolta-eigenen Blitzschuh passen), bis auf die allerneuesten Modelle aber nur im Manuellen Modus. Ich hatte das Gerät auf einer Messe in der Hand: Gegenüber meiner Minolta Dynax 8000i ist sie sehr klobig, und die Bedienungselemente völlig anders. Werde aber auf das Nachfolgemodell warten, da mir analog bisher genügt und die 1500€ fürs nackte Gehäuse grade nicht im Portemainee stecken ~:frowning:(
MFG Peter