Hallo Leute,
ich hebe ein Problem: Bin Besitzer einer Minolta SRT303b. Bei dieser fehlt aber leider der kleine rote Knubbel, welcher an der Vorderseite der Kamera über dem Objektiv angebracht ist und Anzeigt wie das Objektiv einzusetzen ist.
Wer hat vielleicht zufällig so einen Knubbel(Schraube)in irgendeiner Schublade rumliegen, oder wer kann mir sagen wo noch Erstzteile für diese Kamera erhältlich sind.
Vielen Dank im voraus für eure hilfe.
Gruss an alle
Fotografieren kann man auch ohne den Knubbel. Und dass die Objektivmarkierung gegenüber dem Loch (wo früher der Knubbel war) positioniert werden muss, sollte auch noch hinzukriegen sein. Aber wenn Du keinen Knubbel bekommst, dann kannst Du auch ein kleines Stück rote Folie (Die aus dem Bürohandel ist nicht geeignet. Schilderbeschrifter haben soetwas - verlange eine 3M-Qualität, die saugt sich nach ein paar Stunden wirklich fest) draufkleben - schützt auch vor Staub, den man im Prisma ja auch nicht haben möchte …
Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich glaube, du hast die Frage nicht gelesen, zumindetens aber nicht beantwortet!
Viele Grüße
Andreas
Diese Einmischung ist wirklich ziemlich überflüssig, weil Du dem Arthur noch weniger als ich geholfen hast - nämlich garnicht!
Er wird keinen Knubbel bekommen (außer es baut jemand diesen aus seiner Kamera aus, was ich mir nicht vorstellen kann …). Ich kann mit 99,9-%iger Sicherheit behaupten, dass niemand so einen Knubbel in einer Lade herumliegen hat - entweder er ist auf der Kamera oder er ist weg (ca. 2 mm groß). Da der Knubbel zum Fotografieren nicht benötigt wird, habe ich dem Arthur nur für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, dass er keinen Knubbel bekommt, eine Alternative geboten (1. hilft der rote Folienpunkt bei Einsetzen des Objektivs und 2. kann kein Staub ins Prisma (falls der Knubbel eingenietet oder eingeschraubt war und jetzt ein Loch dort ist).
Also, lieber wenig Hilfe bzw. Alternativ-Vorschläge als keine Hilfe und nur wichtigtuerische Äußerungen …
Oops, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten!! Das mag dir als Korinthenkackerei erscheinen, aber ein bißchen begriffliche Präzision kann nichts schaden: Arthur hat nach diesem Knubbel gefragt, und nicht danach was er tun kann, wenn keiner mehr zu finden ist. Konstruktive Vorschläge: 1) bei Minolta anrufen 2) Fotoapparate Reparatur Osterrath, 040/67503197 3) defekte Kamera kaufen, es gibt keinen Schrott, der auf ebay nicht versteigert wird.
Viele Grüße
Andreas