Minolta X-500/700: gleicher Verschluss?

Hallo,

ich möchte meine defekte X-500 reparieren lassen oder ein neues Gehäuse kaufen, weil ich noch viele Objekte und immer gerne mit ihr fotografiert habe. Meine Frage: Kann ich meine Objektive auch für das Gehäuse der X-700 benutzen? Benötigt man dazu vielleicht einen Adapter und wenn ja, bekommt man den wohl noch im Handel?

Bin für jeden Tipp dankbar und sage jetzt schon Dankeschön.

Gruss Elke

Hallo,

ich möchte meine defekte X-500 reparieren lassen oder ein
neues Gehäuse kaufen, weil ich noch viele Objekte und immer
gerne mit ihr fotografiert habe. Meine Frage: Kann ich meine
Objektive auch für das Gehäuse der X-700 benutzen? Benötigt
man dazu vielleicht einen Adapter und wenn ja, bekommt man den
wohl noch im Handel?

Das ist genau derselbe Anschluß (Minolta MD). Die Programmautomatik der x-700 ist übrigens nicht so dolle, ich finde die Kamera auch irgendwie unergonomischer, die Teile kosten aber das Doppelte der x-500 (ebay). Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß die x-500 die enzige Kamera der x-Serie ist, die Langzeitsynchronisierten Blitz hat. Ich wollte eigentlich grade eine Testen zum Verkaufen (habe 2 x-500), da löste sich das Rädchen am Filmempfindlichkeitseinstellring, so daß das ganze auf der Achse recht lose sitzt. Ist bestimmt nur eine Klammer oder so. Habe aber momentan kaum Zeit mir das Ganze anzusehen.
Aprospos: Der Minolta Kundendienst verlangt ein Heidengeld und hat mir meine Kamera mit Verschlußdefekt (wegen dem sie da war) und der Bemerkung: die Batterien wären ausgelaufen, da ich Billigbatterien verwendet habe wieder zurückgeschickt. Toll!

Viele analoge und manuelle Grüße
HylTox

Das Teil heißt nicht Verschluß, sondern Objaktivanschluß!

Grüße

Hallo auch,

reparieren ist eher unsinnig weil in der relation zu teuer. gebrauchtes gehäuse bei ebay. kaufen kannst du im prinzip alle manuellen minoltas. wichtigster vorteil der x-700 ist meines erachtens die ttl-blitzmöglichkeit. programmautomatik is nett, aber wenn du eh den zeitautomat der x-500 gewohnt bist ned so wichtig. empfehlenswert, wenn du auf ttl-blitz verzichten kannst, sind auch die xd modelle. besitzen zeit-und blendenautomatiken bei sehr solidem gehäuse und stammen aus der zeit in der minolta mit leica zusammenarbeitete. gleicher verschluß wie die leicas, plus dem kleinen vorteil, dass bei zeitautomatik entgegen der offiziellen angaben die xd`s nicht nur bis 1 s sondern bis ca 40-60s richtig belichten, das kann aus dieser zeit sonst keine kamera, sogar die nikon fe reihe kann nur bis 8s oder auch die minolta x700 nur 1s. deine objektive besitzen alle das sr-bajonett mit vermutlich md-funktion, da die x-reihe und die xd-reihe diese für die blenden bzw programmautomatik benötigen.

schönen gruß

less

Hallo nochmal,

reparieren ist eher unsinnig weil in der relation zu teuer.
gebrauchtes gehäuse bei ebay. kaufen kannst du im prinzip alle
manuellen minoltas. wichtigster vorteil der x-700 ist meines
erachtens die ttl-blitzmöglichkeit.

Die TTL-Blitzautomatik hat die x-500 auch und die ist auch Gold wert!
Noch eine Anmerkung zu den alten (SRT,XD,XE,XG… Gehäusen: Bei den gebrauchten Gehäusen dieser Baureihen, die ja schon älter sind, sind meist die Lichtdichtungen im Eimer! Da hilf dann selbermachen (was recht preiswert zu bewerkstelligen ist, aber vielleicht auch etwas handwerkliches Geschick erfordert - ich habe es noch nie gemacht) , oder reparieren lassen - weiß allerdings auch nicht, was das kostet.

Grüße
HylTox

Grüße
HylTox

hallo auch nochmal …

jo für blitzer is ttl sehr praktisch und wichtig. ich blitz quasi nie. film rauf bis 3200 und gut is wenns denn sein muß. 800 reicht meist.

ich hab ein paar so alte srt, xe, xd etc … bei allen die lichtdichtung noch einwandfrei! aber stimmt im prinzip schon, bei meinen nikons fm und fe mußte ich diese bereits ersetzen, ebenso wie den spiegelanschlag, ist aber kein aufwand, gibts bei ebay quasi fertig für kleines geld, den alten kleber raus die neue dichtung rein und gut is …ich bin eher ungeschickt handwerklich. klappt aber trotzdem.

schönen gruß!

less

Hallo !

jo für blitzer is ttl sehr praktisch und wichtig. ich blitz
quasi nie. film rauf bis 3200 und gut is wenns denn sein muß.
800 reicht meist.

ich hab ein paar so alte srt, xe, xd etc … bei allen die
lichtdichtung noch einwandfrei!

Neid! Ich habe so ziemlich alles von srt bis X-700 und lediglich bei der reinen x-Serie (x-300/370/500/700) ist das Gummi noch in Ordnung, ansonsten bröselt’s so vor sich hin, wie auch die Kondensatoren einiger Modelle.
Wenn das mit dem Gummi soo einfach ist, kaufe ich mir vielleicht auch mal einen Satz…

Hast Du zufällig eine Ahnung, wie man den Kondensator (Auslöseverzögerung!) bei der XD-7 wechselt?

Für die x-370 habe ich eine Anleitung, da werde ich mich demnächst mal dranwagen, aber bei der XD-7 traue ich mich nicht so recht!

Analoge Grüße
HylTox

hallo,

ich bin ja nicht der bastler … aber ich hab die orignal reparaturanweisung für die xd modelle von minolta in kopie … sind allerdings per mail über 32 mb, eher doof zum verschicken, aber wir können das bei interesse offline machen, d.h. ich kopier das nochmal und schicks dir, wenn du die kosten dafür übernimmst. sind 56 seiten, is wirklich alles drin mit vielen detailbildern.

schönen gruß

less