Minolta

Hallo ich habe nach dem Tod meines Opas 4 Minolta kameras gefunden. (Auch massenweise Objektive und anderes was ich nicht zuordnen kann aber zu den kameras gehört)
jetzt möchte ich die irgendwie verkaufen. ich habe aber keine ahnung ob die funktionstüchtig sind, wie ich das rausfinde, was die wert sind, ja noch nichtmal wie man die klappe aufkriegt, um die filme rauszuholen.

Könnt ihr mir da helfen? Was braucht ihr für informationen?

Ich kann euch ja mal die Nummern dazuschreiben:
SRT 303
XE -1
XG -9
XD -7

Vielen Dank schonmal

Hallo,

also du kannst die Kameras natürlich einfach ausprobieren. Oder besser du lässt es jemanden ausprobieren, der ein bischen Ahnung von analogen Spiegelreflexkameras hat.

Verkaufen kannst du die Kameras in einem Fotoladen, der auch second hand Kameras hat. Oder du machst es selber z.b. über ebay. Vielleicht findest du ja einen Liebhaber, der die ganze Sammlung kauft.

Übrigens können die Objektive evtl. mehr Wert sein als die Kamera selbst. Bei ebay bekommst du einen kleinen Überblick, zu welchen Preisen die Kameras gehandelt werden. Reich wirst du wahrscheinlich nicht. :frowning:

MfG

Die SRT-303 und die XE-1 stammen aus den 70er Jahren. Die beiden anderen sind ein paar Jahre jünger. Mit ziemlicher Sicherheit sind die Verschlüsse verharzt - das war bei den Tuchschlitzverschlüssen von Minolta schon damals ein Problem, als sie ein paar Jahre alt waren. Geschweige denn jetzt nach über 30 Jahren … Bei der XE-1 ist die Blendenübertragung oft verschmutzt gewesen, dass die Übertragung auf das Gehäuse nicht mehr funktioniert.

Analoge Kameras wie die genannten sind vom Preis her total im Keller („Digital sei Dank“!). Ich habe auch noch von Canon eine ähnlich umfangreiche Ausrüstung aus dieser Zeit - unverkäuflich! Einzeln ist der Aufwand sowieso zu groß - da bekommst Du für ein Kameragehäuse vielleicht 30 Euro. Dann kommt noch das Porto …

Zum Test: Du müsstest pro Kamera einen Diafilm opfern (bzw. Dir helfen lassen von einem, der sich auskennt). Dann eine Belichtungskombination dem Licht entsprechend wählen (bei einem 100-ASA-Film und sonnigem Wetter z.B. 1/125 oder 1/250 Sek. und Blende 11 - durch externe Messung feststellen), bzw. eine Belichtungsreihe machen, bei der alle Zeiten von 1/15 bis 1/1000 Sekunde durchgespielt werden (mit der entsprechenden Blendenreihe, sodass die Belichtung immer gleich ist). Beim entwickelten Diafilm müssten dann auf dem Leuchttisch alle Aufnahmen gleich hell sein. Motiv so wählen, dass Himmel oder eine einfarbige Fläche im Bild ist. Wenn der Verschluss verharzt ist, d.h. die Verschlussbremse hängt, dann wären seitlich an den kurzen Seiten des Bildes dunklere Partien zu sehen.

Übrigens: Bevor man eine Kamerarückwand öffnet (üblicherweise mittels Anheben des Rückspulknopfes) sollte man den Film mit diesem Knopf zurückspulen, wobei man an der Kamera-Unterseite den kleinen vertieft angebrachten Knopf gedrückt halten muss - der gibt die Zahnwalze im Innerei frei.

Ich habe meine Ausrüstung nicht verkauft, weil ich für diese Kleinode der Feinmechanik zu wenig bekommen hätte (auch im Vergleich zu den Kaufpreisen) bzw. weil ich viele Jahre damit tolle Fotos gemacht habe. Sentimentalität halt … Wenn Du das emotionslos siehst und froh bist, überhaupt etwas dafür zu bekommen, dann könntest Du alles auflisten (auch auf den Optiken steht immer so etwas wie „35/2,8“ oder umgekehrt oder ähnliches - das eine ist die Brennweite 35mm, das andere die Lichtstärke 2,8 - bei Zooms steht so etwas wie 4/70-210 - auch ob Minolta oder ein Fremdanbieter steht auf der Optik - Minolta hat seine Optiken „Rokkor“ genannt. Damals waren Tokina, Vivitar … die gängigsten Fremdanbieter. Und das Ganze als Sammlung für 200 oder 300 Euro versuchen loszuwerden …

Was an Geräten noch dabei ist, kann man auf die Ferne nicht sagen - Du könntest mir das Zeugs fotografieren und an „dietmar Punkt koch Ätt aon Punkt at“ (Punkt und Ätt stehen da, damit niemand automatisch meine E-Mail-Adresse abfischt und mich mit Spam vollmüllt :smile: schicken, dann kann ich Dir sagen, was das ist …

Gruß, Artefakt

vielen dank für eure antworten. ja bei ebay hab ich schon geguckt. aber da ist die spanne von 1 euo bis zu 600 euro pro kamera. mein problem ist auch, dass ich ja einen startpreis angeben muss. wenn ich den bei 1 euro setze krieg ich bestimmt nich viel. wenn ich aber gleich bei 50 oder 100 euro anfange, muss ich ja beiträge an ebay zahlen. wenn sie dann aber keiner kauft sind das nur miese für mich :frowning:

ich schick euch mal fotos mit allem was ich da hab. vielleihtkönnt ihr mir ja sagen wieviel ich da insgesamt für verlangen könnte.

und wo muss man hingehen um das z.b. schätzen zu lasen bzw wo gibt es denn händler dafür? Hab sowas noch nie gesehen (komme aus berlin)

Also so wie ich meinen opa kenne und wie ich die kameras gefunden habe sind die bestimmt in einem top zustand. alle superordentlich verpackt und geschützt. reinigungssachen hab ich auch gefunden + bedienungsanleitungen (20 stück deshalb keine muße gehabt alles zu lesen) er hat sie bestimmt sehr gut gepflegt.

so, habe die kameras mal hochgeladen:

http://www.flickr.com/photos/schneechen/sets/7215762…

hinzu kommen noch folgende anleitungen:

Minolta XE-1
Minolta Auto Winder G
-II- D
Minolta BELLOWS III

Minolta MD ZOOM LENSES 24 - 50MM F4 / 35-70MM F3.5
Minolta AF-Z
Minolta AUTO ELECTROFLASH 320X/320
KAISER Sicherheitsgebläseleuchte mit Fokussierung 3007 SFK
Minolta MD Lenses
Minolta XD-7
Minolta XG-9

Hallo,
sehr nette Sammlung :smile:
Da müsste man nur noch einen Liebhaber dafür finden. Ich werde schon ganz nervös beim Anschauen. :smile:
Eigentlich zu Schade um bei ebay einzeln zu verscherbeln. In Berlin müsste doch ein Fotofachgeschäft zu finden sein. Oder du schaust mal nach Fotoclubs. Da treffen sich die Liebhaber.

übrigens unbedingt die Deckel auf die Objektive machen und nicht das Glas anfassen!

Viel Glück

Hallo,

Ich werde schon ganz nervös beim Anschauen. :smile:

Dito

Cheers, Felix

also noch ist sie zu haben :wink:

war heute bei asa90. die schienen sehr seiös, wollten aber auch nur 160 geben. das war mir etwas zu wenig.

also so super sid die zustände wohl nicht mehr. ein objektiv war etwas zerkratzt bei nem anderen sind diese lamellen da zu langsam.

bei einer kamera ist der selbstauslösehebel abgebrochen… naja kleine mängel halt. verständlich bei 30 jahre alten kameras.

aber er meinte auch dass ich sie für 450 euro bei ebay loswerden kann (!!!), wenn ich alles einzeln verkaufe

also 300 will ich dafür ganz gerne haben. mal schauen was da noch zu machen ist. ist auch doof, so kurz nach weihnachten

Hi,

für eine schwarze xd-7 gab es mal ganz gutes Geld. Mittlerweile (habe gerade nachgesehen): xd-7 black mit Objektiv für unter 60€ oder mit viel Zubehör für knapp 90.

Die anderen Kameras werden wohl um 20€ wegehen (habe dafür vor 2 Jahren nur unwesentlich mehr bezahlt).

Das 24er (brachte Silvester 80€ - wird also vielleicht für einen Hunni zu verkaufen sein - einwandfreie Funktion vorausgesetzt) und das 85er 1.7 könnte einiges (es ist eventuell sogar das „wertvollste“ Objektiv in der Sammlung) bringen (bei so alten Objektiven bin ich aber vorsichtig - wenn es einwandfrei funktioniert könnte sich ein Liebhaber finden).

Zwischenringe (nicht Original Minolta) und Teleconverter (ebenfalls nicht Original) sind 1 € Artikel. Der Balgen ist Original - leider nicht der „kompliziertere“ - geht eventuell gut weg (da ist der Markt sehr unterschiedlich - aber das Teil sieht zumindest gut aus).

Allerdings bist Du mit dem Verkauf mindestens 2 Jahre zu spät dran. Davor konnte man praktisch noch jeden Mist unters Volk bringen und Geld dafür kriegen. Hauptsache die Teile waren Original Minolta. Das 24er Objektiv war nicht unter 200€ zu kaufen. Mittlerweile wir auch das mehr oder weniger verhökert. Bei den 85ern scheint es aber noch eine gewisse Nachfrage da zu sein.

Viele Grüße
HylTox
*kanndirnochwasdazuverkaufen*

hi, danke fr deine antwort.

soll ich dann alle artikel lieber als 1 euro artikel reinstellen und hoffen dass sie hoch bieten? oder fängt man eher hoch an?

wenn ich hoch anfange ist meine sorge, dass es keiner kauft und ich an den kosten hängen bleibe.

was ist eure strategie?

Hi,

soll ich dann alle artikel lieber als 1 euro artikel
reinstellen und hoffen dass sie hoch bieten? oder fängt man
eher hoch an?

Ich muß Dir leider sagen: momentan bin ich da auch etwas ratlos. Ich habe selbst noch einiges von Minolta, was ich verkaufen will.

Früher habe ich Objektive und ähnliches lange beobachtet und sie etwas über dem erzielten Preis von vergleichbaren Artikeln in Auktionen aber ein gutes Stück unter dem Festpreis von Händlern eingestellt. Das ging oft gut. Allerdings muß man da wirklich relativ viele Artikel in Auktionen beobachten. Momentan geht da aber anscheinend so wenig weg, daß das innerhalb einer akzeptablen Zeit nicht möglich ist.

wenn ich hoch anfange ist meine sorge, dass es keiner kauft
und ich an den kosten hängen bleibe.

Das wird wohl leider öfter der Fall sein. Gerade die Teile, die ich als „1-€-Artikel“ benamst habe, würde ich in ein Paket zusammenfassen und (wahrscheinlich) für einen Euro verkaufen.

was ist eure strategie?

Die habe ich Dir oben mitgeteilt. Bei Deinen Teilen würde ich Das 24er (nur als Beispiel) versuchen für 99 zu verkaufen. Momentan stehen da einige für 199 drin, was mir aber illusorisch scheint.
Eines ist in einer Auktion (steht auf ca 70€ läuft aber noch 3 Tage). Ist aber sehr schön in guter Erhaltung
Wichtig ist natürlich, daß Dein Teil einwandfrei funktioniert und sauber ist (das Bild in der Auktion sollte auch ansprechend sein). Die Blendenlamellen dürfen nicht verölt sein und ein Kratzer auf der Linse ist für den Preis fast tödlich!

Das Problem bei Auktionen (im Gegenteil zum Festpreisverkauf) ist natürlich, daß Du nicht einen potentiellen Käufer brauchst sondern mindestens 2. (ansonsten wird der Preis nie hochgehen, es sei denn Du pushst).

Also grobe Taktik: erst zu einem realistischen Festpreis einstellen (vorher beendete Angebote ansehen!!!) und wenn es da nicht weggeht eine Auktion starten. Und immer 10 Tage (länger geht ja nicht).

Viele Grüße
HylTox

ok, dank dir

noch eine frage: ich habe mal gehört, dass man nichts bezahlen muss, wenn es nicht verkauft wird. stimmt das?

ok, dank dir

noch eine frage: ich habe mal gehört, dass man nichts bezahlen
muss, wenn es nicht verkauft wird. stimmt das?

Das gilt nur für Angebote mit 1€ Startpreis. Ansonsten ist die Angebotsgebühr fällig (aber keine Verkaufsprovision). Bleibt nur noch das lästige ebay-Problem mit dem kostenlosen Versand (weiß aber nicht, ob das auch für Fotoprodukte gilt). Mußt Du dann mal im ebay-Brett fragen, wie das zu umgehen ist…habe schon länger nichts mehr verkauft und bin da nich auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße
HylTox