Minority report (Spoiler) EIN GLÜCK NICH IM KINO

Hab gester M R gesehen,…ich war zum Glück nicht im Kino.

Son Scheiss.

Erstens die ganze Grundidee basiert auf drei Medien, die zZ Washington betreuen und dann die ganzen USA vorhersehen sollen - WIE JETZ DIE GANZEN USA??? Und warum vorher nur Washington? Können die die Morde Hinter der Stadtgrenze ausblenden, was fürn Glück für die Killer??

Hat sich Spielberg diese Kugelstory bei unseren Lottozahlen abgeschaut? Selbst wenn man diese Maserungsgeschichte mal als gute Idee hinnimmt - WARUM muss diese Kugel erstmal 30 Sekunden bearbeitet werden, wenn die Medien nen Mord nur gute 20 minuten vorhersehen? Da is jede Sekunde Kostbar (wie man am Anfang sah). Also unten ruft tante agate „mouourd“ (LOL) und oben warten sie bis zwei Kugeln Lottozahlenmäßig raus rollen, statt die Namen gleich auf nen Bildschirm zu projezieren???

Dann muss man die Bilder aus der Führerscheindatei auf irgendwelche glasplatten speichern, bloss um sie einen Meter weiter auf einen Bildschirm zu bringen - im Jahre 2054??

Naja über das andere völlige Durcheinander beim Vorhersehen geplanter Morde versus dem Selbstmord des angeblichen Kindermörders, etc. - Den hätten sie ja wegen versuchten Betrues zum Nachteil einer Versicherung festnehmen können :smile:)) - gab es X völlig unlogische Sachen - retina Scan im Sicherheitsbereich… er wird überall gesucht, aber in den Knast, kommt man noch mit seinem Auge, dass sich nebenbei über Tage in einer Plastiktüte frisch hält und seiner Frau zusammen mit seinen persönlichen Gegenständen übergeben wird LOL- etc, etc, etc…

Und dann noch diese eingebauten möchtegern Comedy - szenen…

Einfach völlig blöde, der Film, fand ich und war froh nix bezahlt zu haben, obwohl ich vorher noch gezögert habe, weil ich mir alle Filme die mir interessant erscheinen im Kino ansehe.

Ein enttäuschter,

M.

Hallo Mike,

Ich habe vorher die Kurzgeschichte von Philip K. Dick gelesen und war im Kino dann enttäuscht, da sie für den Streifen sowohl plausible Handlungen bis zur Unglaubwürdigkeit umgeschrieben haben (z.B. deine genannten Punkte), als auch die Pointe der Geschichte völlig verfehlt haben! Sehr sehr schade!
Der Film weicht schon beim ersten Auftritt von Anderton (T. Cruise) vom Buch ab, da Anderton eigentlich alt und etwas beleibt ist :wink:

• gab es X völlig unlogische Sachen - retina Scan im
    Sicherheitsbereich… er wird überall gesucht, aber in den
    Knast, kommt man noch mit seinem Auge, dass sich nebenbei über
    Tage in einer Plastiktüte frisch hält und seiner Frau zusammen
    mit seinen persönlichen Gegenständen übergeben wird LOL- etc,
    etc, etc…

Die Story um die Verwendung von Augen ist ganz interessant:
Stanley Kubrick hat Philip K. Dick’s Kurzgeschichte „Do Androids Dream of Electric Sheep“ unter dem Titel „Bladerunner“ verfilmt. Dieser Film ist ein cineastisches Meisterwerk und hat Kultstatus erreicht. Kubrick verwendet den ganzen Film durch Augen als Symbole (ein Trademark von Kubrick). Spielberg wollte nun eine kleine Hommage an Kubrick einbauen, also wählte er auch Augen. Das diese Szene dadurch unglaubwürdig wird, muss ihm und den Drehbuchautoren wohl entgangen sein :frowning:

Peace,
Kevin.

‚Bladerunner‘ ist von R. Scott, nicht Kubrick!

Hallo Smerph,

Da habe ich zwei hervorragende Regisseure in einen Topf geworfen. Danke für den Hinweis.
korrekt ist es so:

Bladerunner ist von Ridley Scott, der darin Augensymbolik, künstliche Augen und tiefgefrorene Augen verwendet und auf den Spielberg mit den Augen Andertons anspielt.

Anspielungen auf Stanley Kubricks Werke sind:

• die Augenklammern bei der Operation: „A Clockwork Orange“ (Ausserdem ist der Name Burgess eine Anspielung auf den Autor von „A Clockwork Orange“, Anthony Burgess)
  • die Nahaufnahme von Agathas Auge: „2001 - Odyssee im Weltraum“
  • Agathas Schrei („murder“) ist ähnlich wie „redrum“ in „The Shining“

Peace,
Kevin.

Hi,

war leider im Kino und hatte mir mehr erwartet. Es ist leider noch mehr unlogisch in dem Film. Ein hoch Sicherheitstrakt würde sicher nicht mehr mit den Augäpfeln eines Gesuchten zu öffnen sein…

Gruß Andy