Minstrel shows von Schwarzen erfunden?

Liebe Experten,
kennt sich jemand damit aus?
Wikipedia schreibt, minstrel shows seien rassistische Shows im 19. Jh. gewesen, in denen Schwarze zur Belustigung von weißen Arbeitern dämlich und albern nachgemacht wurden. Teilweise seien Schwarze auch selber aufgetreten.

Nun hörte ich neulich in einem Vortrag die Behauptung, diese Shows seien mitnichten rassistisch gewesen, seien von Schwarzen für Schwarze erfunden worden, dort hätten sich Schwarze zunächst über Weiße lustig gemacht, Weiße hätten aufgrund von Bewunderung für Schwarze sich die Gesichter schwarz gefärbt und dort mitgemacht.

Ist das alles (rechtsradikaler?) Unsinn oder stimmt davon etwas?
Gespannte Grüße
Karl

Hallo Karl2,

sagt das aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weisse Menschen aus Bewunderung für schwarze Menschen diesen rassistischen Klamauk mitgemacht haben.

Grüssle, Gabi

Leider wird Wikipedia häufig als „single source of truth“ behandelt. Bei politisch brisanten Themen sollte man damit allerdings vorsichtig sein, da diejenigen, die zu Wikipedia beitragen gerade in solchen Bereichen mitnichten einen Querschnitt wissenschaftlicher Expertise darstellen, in dem gleichberechtigt auf Augenhöhe diskutiert wird, und Meinungsstreit zugelassen wird, sondern häufig recht einseitig aus einer einem bestimmten Lager zuzuordnenden Richtung „Wahrheit“ verbreitet wird. Ich will mich gar nicht zu der konkreten Fragestellung äußern, sehe aber auch hier leider wieder einmal, wie sehr Wikipedia oft „gefärbt“ ist, und wie wenig dort wissenschaftliche Erkenntnisse objektiv betrachtet und gewürdigt werden, die nicht „ins System“ passen.

Belege dafür, dass es auch entsprechende Dinge aus anderen Beweggründen heraus gegeben haben mag, sollte man zumindest objektiv darstellen und angemessen würdigen.

2 Like

Hallo Wiz, hallo Karl2,
sorry, ich habe überlesen, dass auch du Karl2 dich in wikipedia informiert hast.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es im 19. Jahrhundert möglich war (wann wurde nochmal die Sklaverei abgeschafft? -1865-), sich öffentlich über weisse Menschen lustig zu machen. Das mag wohl im Norden möglich gewesen sein, aber im Süden der USA fanden noch bis in die 1960-er Jahre Lychnmorde statt.
Es wäre spannend, Belege zu finden, die aufzeigen dass es damals auch „whitefacing“ gegeben hat,

Gabi

1 Like

Ich halte das auch für unwahrscheinlich. Aber da der Vortragende mit dem Brustton der Überzeugung behauptete, Minstrel Shows wären zumindest ursprünglich ganz anders gewesen als heutzutage überkorrekt gedacht, frage ich nach, ob hier jemand Genaueres weiß. Ist natürlich ein relativ spezielles Thema.

… die Quelle Deines Vortrags? Wer hat ihn wo gehalten und sich auf welche Werke bezogen?

die Franzi

Privater Rahmen, Quellen wurden nicht genannt!