Mint 18.2 Cinnamon - Updatevorschlag ablehnen ?

Hallo.

Eine Zeit lang habe ich mein System per Doppelbefehl (Update & Upgrade) aktualisiert, bis irgendwann mal Probleme auftauchten und ich mein Linux zerschossen habe. Danach habe ich, ich glaube es war Mint 13 oder so, direkt auf 18 upgegradet und die Aktualisierung der Hauseigenen Verwaltung überlassen. Bis es vor ein paar Tagen zu Problemen kam. Was es genau war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls war erst einmal Panik uns wirres handeln angesagt.

Dann fiel mir ein, dass ich in der Vergangenheit ähnliche Update-Probleme hatte, die mit dem Browser google chrome zu tun hatten. Gedacht, getan und chrome gelöscht. Und siehe da, es kamen wieder Updates rein, die ohne Fehlermeldung installiert wurden. Ich muss zugeben, dass ich alles, was mir an Updates, egal um welche Ebene es sich handelt, zum aktualisieren auswähle. Um zu selektieren, fehlt mir einfach das Basiswissen. Dann stolperte ich vor ein paar Tagen über einen Updatevorschlag der Ebene 1 für den Chromium-Browser.

Doch weil ich dieses Update immer wieder ablehne, bleibt es auch ständig in der Vorschlagsliste. Was dazu führte, dass sich die Verwaltung nicht mehr, wie sonst üblich, mit diesem Häkchen meldet, dass sich das System auf dem aktuellen Stand befände, sondern ganz unten in der Bilschirmleiste ist dieses Shield-Icon mit Ausrufezeichen auf blauem Grund zu sehen.

Wie bekomme ich diesen Update Vorschlag aus der Liste heraus? Mit dem Button „Leeren“ funktioniert es jedenfalls nicht.

Gruß, warsteiner

Bei der Aktualisierungsverwaltung kannst du unter „Einstellungen->Ignorierte Akttualisierungen“ Anwendungen hinzufügen, die unerwünschten Programme hinzufügen. Diese werden anschließend nicht mehr bei den Updatevorschlägen aufgelistet.

Danke. :sunglasses: