Minus 15kg in 3 Monaten

Auf meinem Plan steht, bis Ende April 15kg weniger auf die Wage zu bringen. Ist das realistisch? Wer hat da gute Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

15 kg runter - und dann 2o wieder rauf? Das ist zu viel! Zum gesunden und - vor allem - dauerhaften Abenhmen wird. eine Reduktion von 500 g pro Woche empfohlen. Was darüber liegt, ist dann sowieso kein Fett sondern Wasser und Muskulatur. Aber weniger Muskulatur heißt - weniger Energieverbrauch. Wäre also kontraproduktiv.

Und, 500 g FETT ist auch nur dann dauerhaft machbar, wenn sowohl die Ernährung als auch Bewegung und Sport optimiert ist.

Allerdings ist es auch abhängig davon, von welchem Ausgangsgewicht man startet - hat man schon eher Normalgewicht ist es deutlich schwerer als mit mind. 30 kg zu viel.

Auf meinem Plan steht, bis Ende April 15kg weniger auf die
Wage zu bringen. Ist das realistisch?

Ganz einfach, lediglich 97.500 Kilokalorien weniger essen wie du
benötigst und schon sind die 15kg weg.

Der Plem

Hallo,

ja, es geht. Entgegen vieler Meinungen ist es auch ok die zu tun - unter ein Paar Bedingungen:

• extremes Ăśbergewicht vorhanden
  • vorangehender Check-up beim Arzt
  • vernĂĽnftige und gesunde Ernährung bei Reduzierung der Kalorien pro Tag auf 500-600 (fettarm, keine „schlechten“ Kohlenhydrate, wenig Zucker dafĂĽr viel GemĂĽse, Obst, Eiweiss)
  • Zwischendrin mal einen Tag mit mehr Kalorien (doppelt so viele) einlegen
  • Sport treiben (nicht ĂĽbertreiben)
  • viel trinken (Wasser, Tee)

Manche Menschen brauchen diesen Kick am Anfang, aber das Interessante geschieht allerdings, wenn die 15 kg runter sind und da heisst es Ernährungs- und Lebensumstellung (gesundes, bewusstes Essen und Sport).
Was das Problem mit der „überschüssigen“ Haut angeht - das hängt ganz davon ab, wie das Bindegewebe beschaffen ist und wie lange man übergewichtig war.

Viele GrĂĽĂźe

PS - das mit den 15 kg ist etwas hoch gegriffen - aber 10 können es werden.

Hallo Chili,

• vernĂĽnftige und gesunde Ernährung bei Reduzierung der
    Kalorien pro Tag auf 500-600 (fettarm, keine „schlechten“
    Kohlenhydrate, wenig Zucker dafĂĽr viel GemĂĽse, Obst, Eiweiss)

Meinst du wirklich „auf 500-600 pro Tag“ oder „um 500-600 pro Tag“?

Viele GrĂĽĂźe
heureka

Hi
keine Ahnung ob für dich realistisch, ich hab durch eine Umverteilung meiner Essgewohnheiten und eine Umstellung dessen was ich so zu mir nehme in 2 Wochen 2 Kilo abgelegt. 1 kilo/Woche würde bei einer Konstanz jedenfalls 12 Kilo bedeuten. Ich hungere dabei jedenfalls nicht… ich fress nur keine Baguettes und Croissants und so Zeug mehr.
pita

Hi
du meinst ich dürfte nicht tun was ich tue? Ich hab nur aufgehört Süssen dreck vom Bäcker zu essen und täglich beim Chinesen zu essen und verliere ohne Hunger zu haben 1 Kilo/Woche… ich esse statt nem Baguette morgens ne Schale Müsli, vormittags 4 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse, Wurst, Schinken… mittags 2 Stunden später als normal vielleicht ne Suppe… und abends rohes oder gekochtes Gemüse mit oder ohne Fleisch oder Fisch, sofern ich überhaupt Hunger habe. Hab ich meist aber gar nicht. Und - ich hoffe dass das so bleibt bis ich so 10 Kilo runter hab… bei knapp unter 80 fühl ich mich deutlich wohler.
Unterwegs statt Currywurst lieber mal nen Humusteller.

1 Like

Moin,

Auf meinem Plan steht, bis Ende April 15kg weniger auf die
Wage zu bringen. Ist das realistisch? Wer hat da gute
Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

doch wohl der- oder diejenige, Welche® Dir den Plan erstellt hat.

Wie realistisch der ist, hängt in erster Linie von Dir selbst ab: Inwieweit Du Dich an die Planvorgaben hältst. Grundsätzlich ist eine Gewichtsreduzierung von 1 KG pro Woche okay (Das käme ja fast hin). Bei extrem hohem Anfangs-Übergewicht kann es in der ersten Phase auch schon Mal mehr sein (Die Verbrennung läuft dann noch nach altem Muster auf Hochtouren und hat sich noch nicht der geringeren Nahrungszufuhr angepasst, so dass es anfangs [also beim ERSTEN Versuch einer Gewichtsreduzierung] schneller geht).

Neben dem reinen Ernährungsplan sollte parallel ein Bewegungsplan erstellt und eingehalten werden: Durch (zusätzliche) Bewegung wird die Verbrennung angeregt . . .

Es ist doch wohl ein Unterschied, wenn jemand seine „Müllernährung“ gegen gesunde Nahrung eintauscht und Süßes weglässt und dadurch „von allein“ abnimmt - oder ob jemand eine Diät macht, sich drastisch einschränkt, DAMIT er abnimmt.

1 Like

mmmh… wo ist der unterschied? Und warum wäre der relevant? Es geht um „minus 15Kg in drei Monaten“

Morgen - Merci für diese Gedanken. Ich habe den Entschluss selber gefasst und auch den Plan selber erstellt. Darum die Frage ans Forum… 1kg pro Woche? Das hört sich ganz gut an. Ich habe andere F’backs erhalten, die sagen, man sehe nach 1kg pro Woche aus wie ein „Faltenbalg“ - hmmm… wie weiter?

@Pita - dann machst Du das also einfach mit „Weglassen“ und nicht mit genauem Plan?

hallo ralf - hmmm das mit dem drauffuttern ist ein argument :wink:

Absolut kein Plan. Und auch nicht weglassen, sondern ersetzen. Statt miesen Baguettes morgens, mittags Pizza oder Chinese und nachmittags Süsskram vom Bäcker und Abends Brot…
Morgens Vollkornbrot und MĂĽsli, Mittags ne Suppe, abends Rohkost mit Dip, Grissini oder GemĂĽse und Fleisch OHNE Kartoffeln, Nudeln.
Hunger hab ich nie.

2te woche, 2tes Kilo. 10 sollen es werden, vielleicht auch ein paar mehr.

Hallo Sharky65
Ich finde dies ist realistisch. Ich habe bis jetzt 20kg geschafft.

Oha, das hört sich ja vielversprechend an. Haben Sie da ein spezielles Sport und Ernährungsprogramm gemacht??

Hallo Sharky, bin neu hier…
Aber 15 KG in drei Monaten? Wie schaffst Du das? Ich habe auch was versucht. Aber mein Hirn sagt mir immer und immer wieder: „Oh - der Rinderbraten mit den lecker Klößen mit Rotkohl – Mmmmh. Ist das gut. Viel besser als ein Salat…Nimm den Braten - Nimm den Braten etc.“ Und? Ich nehme den Braten.

Hast Du oder jemand anderes einen Tipp??? Wie schalte ich den Kopf ab?

Hallo Skorpion123 - nunja, ich habs noch nicht geschafft. Die erste Woche ist rum und zwei Kilo sind runter. Ich hab gemerkt, dass dieses Tempo für mich ok ist, wenns verkrampft mehr sein müssen, dann passt das nicht zu mir. Ernährung umgestellt mit morgens Shakes, mit sportl. Bewegung angefangen, mehr Wasser/Entschlackungsgetränk zu mir genommen. Das Ganze bekommt mir sehr gut :smile: - Mal sehen, wie es weitergeht…