Minus-Potenzen

Hallo,

tut mir leid, ich ich weiß nicht mehr genau, was Minus-Potenzen sind:

Die Dichte von CO2 wird mit 1,98 kg"hoch minus 3" angegeben.

Was enstspricht das als Dezimalzahl ohne Potenz in 0, … angegeben?

Danke!

Hallo,
x hoch minus 3 ist dasselbe wie 1 durch x hoch 3.

Das leitet man wie folgt her:

x^n * x^m = x^(n+m)  und  x^0 = 1

Daher:

x^3 * x^(-3) = x^3 / x^3 = x^0 = 1
2 Like

Das ist falsch.

Unter Standardbedingungen beträgt die Dichte von Kohlenstoffdioxid 1,98 kg/m³.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid)

1 Like

Das ist grundsätzlich richtig, da aber schon die Ausgangsfrage fehlerhaft war, bleibt die Dichte von CO2 1,98 kg/m³. :wink:

Eine negativer Exponent bedeutet, dass der Kehrwert der Potenz zu bilden ist:

a-x = 1 / (ax)

Die Angabe der Dichte müßte mit der Einheit kg * m-3 erfolgt sein, dass heißt also kg / m3 oder „Kilogramm pro Kubikmeter“

1 Like

vielleicht auch 1,98 kg*m-3

oder aber es waren 1,98 kg*m-3 :thinking:

1 Like

Allerdings schrieb er

was definitiv falsch ist.

lassen wir das janze CO2 mal wech und notieren:

1,98 * 10^-3
dann wäre das Ergebnis
0,00198

LG
Ce

Wozu? Nochmal, die Rede war von

und nirgendwo stand etwas von 10-3!

2 Like

Es ging in der Ursprungsfrage um die physikalische Dichte, nicht um Exponentialschreibweise, Die „hoch -3“ sind Teil der Einheit

kg⋅m-3

und verändern die Maßzahl nicht.

1 Like

hier stand auch nirgends die Einheit „Meter“ und da grätscht Ihr nicht rein?

das war die Frage
1x 10^ -1 = 0,1
1x 10^ -2 = 0,01

Wäre dann doch mal nett vom Carsten, wenn er hier Licht ins Dunkle bringt

Doch, das tat ich bereits hier:

Ja, aber wenn du nicht die Frage isoliert betrachtest (was du allein schon deshalb nicht machen solltest, weil sich das Wörtchen „das“ auf das zuvor Behauptete bezog), ist deine Antwort falsch. Und „nix-3“ ist immer noch nix, und auf keinen Fall 10 -3.

3 Like

hi,

das ist in gewisser Weise witzig :slight_smile:

grüße
lipi

-3 bezieht sich immer auf den Ausdruck direkt davor, in diesem Fall kg.
Demnach sei die Dichte von Kohlenstoffdioxid 1,98 kg-3.
Es macht die Angelegenheit nicht besser, nur auf eine andere Art falsch.

2 Like

Deswegen wurde ja auch darauf hingewiesen, dass da ein „m“ fehlt.
Aber auch so wäre die -3 Teil der Einheit (1 pro Kubikkilogramm :thinking:) und darf nicht mit der 1.98 verknüpft werden.

hi,

Kubikkilokgrammstel :smiley:

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

tut mir leid, dass ich so spät antworte. Hoffentllich lesen das noch alle, die sich Klarstellung von mir wünschen.

Mir ging es ja nicht um die Dichte von CO2, das war nur ein Beispiel, und beim Abschreiben habe ich einen Fehler gemacht. Worum es mir ging, steht in der Überschrift, nämlich wie man mit Minus-Potenzen rechnet.

Inzwischen habe ich aber gesehen, dass Wikipedia das gut erklärt und auch Beispiele dazu bringt. Ich brauche also keine Hilfe mehr.

Trotzdem Dank an alle, die es versucht haben.

Carsten