Minus-stunden durch Sonntagsarbeit

Der arbeitnehmer ist in vollzeit im Einzelhandel eingestellt. Somit auch sonntags geöffnet. Der sonntag wird auch vergütet aber die Stunden die der Arbeitnehmer macht werden nicht mit in die Arbeitsstunden gerechnet. Und das gilt ab Samstag um 11 uhr.
Wenn also der AN einen Tag in der woche frei hat und Samstag/Sonntag arbeitet macht er 24 Minus stunden.
Ist das rechtlich in Ordung?

Hallo

Könntest Du das mal mit konkreten Zahlen darstellen?

Das erscheint mir sowas von unlogisch, daß entweder der Sachverhalt mißverständlich dargestellt wurde oder der AG einen an der Waffel hat. Ok, ich tippe auf die Waffel :smile:, aber ein handfestes Beispiel wäre hilfreich.

Und wenn Du jetzt und zukünftig noch eine freundliche Anrede und einen Abschiedsgruß (vielleicht sogar einen Dank?) für die Menschen übrig hast, die sich hier im Forum mit deiner fiktiven Frage beschäftigen, wäre das voll nett. Ehrlich!

Gruß,
LeoLo

Hallo, vielen dank für die antwort … Sorry habe mich gestern erst angemeldet und weiß noch nicht ganz wie ich mich hier äussern sollte. aber Danke für den Hinweis:wink:

Also ´der AN Ist auf 40 std, die woche angestellt…
Wenn er Samstag und Sonntag arbeitet bekommt er das mit 8 euro statt 6 euro die stunde bezahlt, nur gehen die 16 stunden die der AN ja gearbeitet hat nicht mit in die 40 stunden . Die fallen einfach weg.
Wenn der AN einen tag IN der woche frei hat fehlen ihm da ja auch nochmal 8 stunden …
Und somit entstehen unmengen an stunden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das mit rechten dingen zugeht, oder?

Vielen lieben Dank im vorraus

Lg Lara1234

Hallo

Also ´der AN Ist auf 40 std, die woche angestellt…
Wenn er Samstag und Sonntag arbeitet bekommt er das mit 8 euro
statt 6 euro die stunde bezahlt, nur gehen die 16 stunden die
der AN ja gearbeitet hat nicht mit in die 40 stunden . Die
fallen einfach weg.

Also sprechen wir hier über Schwarzarbeit? Das Geld wird bar bezahlt und die Stunden werden nicht offiziell abgerechnet?

So klingt das jetzt jedenfalls für mich…

Gruß,
LeoLo

Es wird schon offiziell abgerechnet… also ist auch aufgelistet auf der monatsabrechnung, aber der AG kann doch nicht einfach die stunden unterschlagen… Der AN war ja 8 bzw.16 std. und hat gearbeitet!?

Lg Lara1234

Hallo

Ich hatte wohl recht mit der Waffel… :0)

Was der AG da macht, ist völliger Kokolores. Die Stunden am Wochenende sind natürlich ganz normal zu berücksichtigen. Von Minusstunden ist hier weit und breit keine Spur. Eher von Überstunden…

Gruß,
LeoLo

Danke… nur wie kann der AN dagegen vorgehen? Hat da jemand eine ahnung?

lieben gruß

Hallo

Naja, er/sie könnte die nicht bezahlten Stunden einfordern, anmahnen, einklagen oder die Sache auch einem Fachanwalt übergeben. Die Begeisterung des AG wird sich vermutlich in Grenzen halten.

Gruß,
LeoLo