Minusstunden bei befristetem Arbeitsvertrag

Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag über einen Zeitraum von 5 Monaten über eine Hilfsagentur um eine Person bei bestimmten Aufgaben zu unterstützen. Angstellt wurde ich für 10h/Woche, die Arbeitszeiten wurden aber flexibel je nach notwendigkeit am Anfang des Monats ausgemacht. Im Endeffekt wurde meine Unterstützung aber nur für 5h/Woche in Anspruch genommen. Habe aber keinen der angebotenen Termine abgesagt. Mittlerweile ist das Arbeitsverhältnis bereits seit 4 Monaten zu Ende und ich habe immernoch Minusstunden!
Für mich handelte es sich um einen Zweitjob. Finanziell ist es für mich ein Problem da ich die zusätzlichen Einnahmen für 5 Monate und nicht 10 oder 20 kalkuliert habe.

Im Vertrag ist verankert, dass das Arbeitsverhältnis mit dem Ablauf der 5 Monate endet.
Was kann ich tun? Bin ich verpflichtet weiter zur Verfügung zu stehen? Muss ich Rückzahlungen leisten?

Bitte um Hilfe

Hi,

da Dein Arbeitgeber diese Praxis toleriert (oder gefördert?) hat, würde ich darin einen Annahmeverzug sehen

Bürgerliches Gesetzbuch
§ 615 [Annahmeverzug]
Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. Er muss sich jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was er infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Dienste erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt

Somit kann Dir, nach meiner Meinung, weder Geld abgezogen werden, noch mußt Du über die Kündigungsfrist hinaus arbeiten.

Grüße

Hallo,

wenn die 5 Monate noch nicht zu Ende sind, kannst Du noch einmal eingesetzt werden. Mit den Minusstunden kann es auch sein, dass Du sie jetzt nachholen sollst, oder Du bekommst nur die Stunden ausbezahlt, die Du gearbeitet hast.
Frage einfach mal nach, ob das Arbeitsverhältnis zu Ende ist oder verlängert wird.
Wenn es verlängert wird, kannst Du die restlichen Stunden nacharbeiten und bekommst dann das Geld.´

vg Ramona

Tut mir leid ist nicht mein Fachgebiet