Minusstunden in Ausbildung möglich

Hallo zusammen,

Eine kurze Frage, wenn während Corona aufgrund Schichtarbeit des Teams Minusstunden entstanden sind, muss diese der Azubi ausgleichen?
Wenn nein, gibt es eine rechtliche Grundlage?
Es ist keine Berufsgenossenschaft vorhanden.

Danke Euch im Voraus :blush:

Hallo,

Was steht im Ausbildungsvertrag (Arbeitszeit)?
Wie sind die Minusstunden entstanden? Wie ist es bei den Kolleginnen und Kollegen des Teams?
Ist der Azubi über 18?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

ohne das Wissen über das Zustandekommen der „Minusstunden“ lässt sich keine fundierte Einschätzung vornehmen.
Grundsätzlich gilt der § 615 BGB („Annahmeverzug“ und „Betriebsrisiko“) auch für Azubis.
§ 615 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Unter „Betriebsrisiko“ fallen zB auch pandemiebedingte Schließungen von Betrieben.

Und was eine BG

mit der Abwicklung des Ausbildungsverhältnisses zu tun hat, bleibt Dein Geheimnis. Externer Ansprechpartner wäre hier in erster Linie die örtlich zuständige IHK.

Abgesehen davon ist Deine Aussage falsch, denn für jeden Betrieb bzw. jeden Arbeitgeber gibt es eine zuständige BG oder eine sonstige gesetzliche Unfallversicherung.

&tschüß
Wolfgang

Je nach Beruf möglicherweise auch die HWK.

Gruß
Christa

Gemeint ist vermutlich Betriebsrat, nicht Berufsgenossenschaft.