ich möchte mir gerne für meine Arbeitsstunden ein Excel Sheet basteln. Gerne würde ich in einer Zelle die Pausenzeit eintragen - so soll er halt bei 45Minuten das sofort in 0,75 umformatieren. Bei 25 Minuten etc. entsprechend. Wie geht sowas! Es wäre natürlich richtig cool, wenn ich so ein Formular erstellen könnte, das mich Schritt für Schritt Eingabefragen stellt. Kennt Jemand geeignete Literatur, die mir da weiterhilft?
Gerne würde ich in einer Zelle die Pausenzeit
eintragen - so soll er halt bei 45Minuten das sofort in 0,75
umformatieren. Bei 25 Minuten etc. entsprechend. Wie geht
sowas! Es wäre natürlich richtig cool, wenn ich so ein
Formular erstellen könnte, das mich Schritt für Schritt
Eingabefragen stellt. Kennt Jemand geeignete Literatur, die
mir da weiterhilft?
Lieben Gruß
Hallo,
0,75 ist für Excel nicht 45min sondern 18Stunden!!! [3/4 Tag]
Excel rechnet grundsätzlich in Tage.
Du kannst das ganz einfach mal selbst testen in dem du eine Uhrzeit mit Doppelpunkt eingibst und anschließend das Zellenformat auf „Zahl“ umstellst.
Die Eingabe einer Uhrzeit wird immer mit Doppelpunkt erzeugt.
Also nicht 0,75 sondern 0:45
Um zu einem Dezimalwert zu kommen um zB. ein Gehalt zu berechnen, multipliziere die Stunden mit 24
Hi,
ein wenig mehr und geordneterer Input wäre bestimmt hilfreich.
Oder hast Du Schwierigkeiten, eine mathem. Formel in eine Zelle zu schreiben. Was hast Du bisher versucht, um das Problem zu lösen?
45 Minuten in 0,75 Stunden umzurechnen oder was immer Du vorhast.
Hallo,
ich möchte mir gerne für meine Arbeitsstunden ein Excel Sheet
basteln. Gerne würde ich in einer Zelle die Pausenzeit
sowas! Es wäre natürlich richtig cool, wenn ich so ein
Formular erstellen könnte, das mich Schritt für Schritt
Eingabefragen stellt. Kennt Jemand geeignete Literatur, die
mir da weiterhilft?
ich möchte mir gerne für meine Arbeitsstunden ein Excel Sheet
basteln. Gerne würde ich in einer Zelle die Pausenzeit
sowas!
wenn es so ist daß du 25 oder 45 in eine Zelle einträgst und es soll daraus 0,75 o.ä. werden so sehe ich da für mich in Excel nur die Möglichkeit daß du mit einer Hilfsspalte arbeitest oder mit Vba.
in einer Hilfsspalte gibst Du einfach ein: =A1/60, wenn die Zahl 45 (für 45 Minuten) in A1 steht.
Steht aber die Zeitangabe 0:45 in A1, ist die Zahl, mit der Excel rechnet, 0,03125. Dann kriegst Du die Anzeige 0,75, wenn Du mit 24 multiplizierst.
Bevor Du weitermachst, beschäftige Dich mit dem Konzept von Tabellenkalkulationsprogrammen für den Umgang mit Datum und Zeit. Schwer ist das nicht, es geht also schnell.