Minze vs. Blattläuse

Hallo Gartenfreunde,
ich habe einen kleinen Kräutergarten. Die Minze ist von Blattläusen befallen, alle anderen Kräuter sind davon verschont geblieben. Womit kann ich die Läuse loswerden? Marienkäfer sind nicht vorhanden, Insektenvernichtungsmittel würde die Minze wohl ungenießbar machen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Alex

hallo alexander,

als erstes könntest du versuchen, den blattläusen durch ein einfaches mittel den garaus zu machen: die minze mit einer mischung aus 1 l wasser mit ein spritzer spülmittel und einem schnapsglas spiritus besprühen. soweit wie möglich sollte dabei der boden abgedeckt werden. mehrmals kurz hintereinander (3 - 4 tage) anwenden.

sollte das nicht mehr helfen, empfehlen sich niem-präparate, die im handel zu kaufen sind - ebenfalls biologische waffen gegen blattläuse.

wenn auch das nicht mehr hilft (weil der befall möglicherweise schon zu stark ist), aknnst du nur noch auf chemische mittel zurückgreifen. auch hier gibt es nützlingsschonende mittel, die du auswählen solltest. bei diesen nitteln muss üblicherweise eine - auf der packung vermerkte - karenzzeit eingehalten werden, in der eine ernte nicht empfehlenswert ist.

um blattläuse überhaupt zu vermeiden, könntest du die kräuter mit brennnessel-jauche besprühen. das kräftigt die pflanzen und sie werden dann seltener von schädlingen befallen; ein paar knoblauch-zehen dazwischensetzen, hilft ebenfalls.

mit dünger solltest du sehr sparsam umgehen, denn stark wachsende pflanzen sind ebenfalls anfälliger für blattläuse.

hi alex,
schlage ne ganz einfache lösung vor… abschneiden!!! minze bodeneben abschneiden und dabei darauf achten, dass die läuse an den trieben bleiben. weit weg in die hecken entsorgen und auf gesunden neuaustrieb warten. minze kann das gut ab :wink:
ansonsten… das was antennaria schreibt hätt ich auch geschrieben.
viele grüsse, muschel

Vielen Dank an euch beide (o.T.)
!