Minztee

hi!

ich hab aus dem letzten england urlaub einen stengel englische minze mitgebracht, nun steht der stengel um einiges gewachsen im garten und ich würde gern mal wissen, wie ich jetzt daraus pfefferminztee machen kann.
*schäm weil doof anstellt*
gruß und danke
yvi

Hallo, yvi,

ich hab aus dem letzten england urlaub einen stengel englische
minze mitgebracht, nun steht der stengel um einiges gewachsen
im garten und ich würde gern mal wissen, wie ich jetzt daraus
pfefferminztee machen kann.

das ist gar nicht schwer:

"Pflücken Sie die Blätter und eventuell auch die Blüten der Minze unmittelbar vor dem Aufblühen, das je nach der Art und dem Gebiet, in dem sie geerntet wird, zu verschiedenen Jahreszeiten erfolgen kann. Wählen Sie aufmerksam jene wilden Stöcke aus, die Sie für Ihre kleine Naturapotheke verwenden wollen. Lassen Sie die Blätter im Schatten trocknen. ihre Aufbewahrung ist ganz einfach.

Wenn Sie die Minze im Garten ziehen, dann ist der richtige Zeitpunkt der Ernte nicht zu verfehlen. Sie bevorzugt lockeren, feuchten Boden. „Mit dem Kopf im Schatten, mit den Füßen in kühler Erde“, so mag sie’s am liebsten. Um sie heimisch werden zu lassen, genügt es, einige im Frühling oder im Herbst ausgetriebene Schößlinge zu pflanzen. Bei guter Bewässerung werden sie schnell anwachsen und ganz von selber gedeihen; ja die Minze wird sogar dazu neigen, alles zu überwuchern.

ZUBEREITUNG UND ANWENDUNG

Geben Sie vier oder fünf Prisen getrockneter oder frischer Blätter und Blüten in einen Liter Wasser. Ich empfehle morgens eine Tasse mit einem Getränk aus reiner Minze und abends eine Tasse mit einem Getränk aus Minze und Lindenblüten."
(http://kraeuter.euro-oldies.de/Kraeuter/minze.htm)

Gruß
Kreszenz

hi!
danke erstmal, aber:

Geben Sie vier oder fünf Prisen getrockneter oder frischer
Blätter und Blüten in einen Liter Wasser.

wie soll ich aus frischen blättern prisen machen? soll ich die kleinwiegen vorher?
gruß
yvi

Geben Sie vier oder fünf Prisen getrockneter oder frischer
Blätter und Blüten in einen Liter Wasser.

wie soll ich aus frischen blättern prisen machen? soll ich die
kleinwiegen vorher?

Ich würde sie klein zupfen.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

das geht ganz einfach: nimm ca. 4-6 schöne Blätter und brühe diese mit 1 l Wasser auf. Ca. 10 Minuten ziehen lassen und genießen. Das war es schon. Du wirst nie wieder Beutelpfefferminztee wollen.

Gruß,

Myriam

hi myriam!
hab ich gestern abend versucht: 5 blätter mit kochendem wasser in eine tasse. 10 min ziehen lassen. irgendwie erschien mir die brühe aber bisschen´dünn und hellgrün. es hat zwar nach pfefferminz geschmeckt aber nicht gerade sehr. hab ich was falschgemacht?
gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvi,

die Menge von Myriam hat mich auch erstaunt - ich nehme mindestens die doppelte Menge, damit der Tee schön nach Minze schmeckt. Aber vielleicht hängt das von der Sorte ab. Probiere einfach so lange, bis die Mischung Dir schmeckt.

Gruß
Isabelle.

Hallo,

hab ich gestern abend versucht: 5 blätter mit kochendem wasser
in eine tasse. 10 min ziehen lassen. irgendwie erschien mir
die brühe aber bisschen´dünn und hellgrün. es hat zwar nach
pfefferminz geschmeckt aber nicht gerade sehr.

Also die Farbe ist bei mir auch sehr hell, allerdings ist das Aroma sehr intensiv. Vielleicht habe ich eine aromatischere Pflanze erwischt. Versuche einfach mehr Blätter und/oder länger ziehen lassen.

Gruß,

Myriam

Hi,

hab ich gestern abend versucht: 5 blätter mit kochendem wasser
in eine tasse. 10 min ziehen lassen. irgendwie erschien mir
die brühe aber bisschen´dünn und hellgrün. es hat zwar nach
pfefferminz geschmeckt aber nicht gerade sehr. hab ich was
falschgemacht?

Nichts. Du hast nur die falsche Pflanze genommen: wenn Du den Steckling aus England mitgenommen hast, wirst Du die dort übliche (ich sage nur: Minzsoße!) „Krause Minze“ erwischt haben. Die eigentliche Pfefferminze ist wesentlich mentholreicher.

Gruß
Stefan

Hallo,

das Aroma wird intensiver, wenn du die Minzblätter in kaltes Wasser gibst und beides dann gemeinsam zum kochen bringst. Empfehlenswert bei frischen Kräutern oder holzigen Teilen, wie Ingwerwurzeln, Zimststangen, etc.

Schöne Grüße,

Daniel.

hi

Nichts. Du hast nur die falsche Pflanze genommen: wenn Du den
Steckling aus England mitgenommen hast, wirst Du die dort
übliche (ich sage nur: Minzsoße!) „Krause Minze“ erwischt
haben. Die eigentliche Pfefferminze ist wesentlich
mentholreicher.

und wie sieht jetzt minze und wie pfefferminze aus? weil heut früh hat der tee schon pfefferminzig geschmeckt…
gruß
yvi

N’Abend,

und wie sieht jetzt minze und wie pfefferminze aus?

Botanisch ist das ein und dieselbe Pflanze. Pfefferminze hat mehr glatte Blätter, die andere mehr krause. Muss aber auch nichts heissen: Es gibt Pepperoni auch zum genüsslich reinbeissen und zum „nach-dran-lecken-ohnmächtig-werden“, obwohl sie fast gleich aussehen… :wink:

weil heut
früh hat der tee schon pfefferminzig geschmeckt…

Der „typische“ Pfefferminz-Geschmack ist vom Menthol geprägt - und das ist in beiden Varianten der Pflanze enthalten; nur unterschiedlich viel. Man braucht halt etwas mehr von der milden Sorte um den selben Effekt zu erzielen.

Gruß
Stefan

Hi,

also ich habe auch Minze ausgegraben und sie bei mir auf dem heimischen Balkon wieder angesiedelt. Ich mußte feststellen, dass getrocknete Minzblätter mehr Menthol bzw. Gerbstoffe, Farbstoffe etc. abgeben als frische. Klingt seltsam aber ist so. ich vermute dass das was mit der Zusammenschrumplung der Zellen erst bei Trocknungsprozess und die sich dann blitzartig bei Kontakt mit heißem Wasser ausdehnen und somit zerplatzen zu tun hat.

tina