MIR an der Internationalen Raumstation (ISS)

Wieso wird die MIR eigentlich nicht an die Internationalen Raumstation (ISS) angekoppelt?

Ist doch schade, dass die gute alte MIR-Station demnächst einfach so in den Pazifik (oder sonstwohin) stürzen soll.

Man könnte sie doch an die ISS ankoppeln und in Zukunft sozusagen als Museum nutzen.

Tag,

Man könnte sie doch an die ISS ankoppeln
und in Zukunft sozusagen als Museum
nutzen.

…oder als Müllhalde, und das meine ich nicht ironisch :wink:

Ich denke Müll ist eh ein gr. Problem im All. Da könnte man doch wenigsten vorher noch ein paar Tonnen Abfall auf die Mir bringen bevor man sie verglühen lässt…

Gruß,
… Jame~

Ich glaube kaum, dass die MIR für sowas überhaupt eine Vorrichtung hat. Ausserdem ist das Ding wahrscheinlich einfach schrottreif. Es war ja nur für 5 Jahre gebaut und fliegt jetzt schon seit Ewigkeiten umher. Und: Museum? Für wen? Die Astronauten haben wahrscheinlich genug Arbeit auf der Station. Kultur gibt’s wieder auf der Erde.

Ciao
Kaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso wird die MIR eigentlich nicht an
die
Internationalen Raumstation (ISS)
angekoppelt?

Ist doch schade, dass die gute alte
MIR-Station demnächst einfach so in den
Pazifik (oder sonstwohin) stürzen soll.

Man könnte sie doch an die ISS ankoppeln
und in Zukunft sozusagen als Museum
nutzen.

Ich glaube kaum, dass die MIR für sowas
überhaupt eine Vorrichtung hat. Ausserdem
ist das Ding wahrscheinlich einfach
schrottreif. Es war ja nur für 5 Jahre
gebaut und fliegt jetzt schon seit
Ewigkeiten umher. Und: Museum? Für wen?
Die Astronauten haben wahrscheinlich genug
Arbeit auf der Station. Kultur gibt’s
wieder auf der Erde.

Ciao
Kaj

soweit ich weiß, hat die MIR keine eigene Triebwerke, und Manövriertriebwerke schon gar nicht, also kann man die nicht ankoppeln

Hi

soweit ich weiß, hat die MIR keine eigene
Triebwerke, und Manövriertriebwerke schon
gar nicht, also kann man die nicht
ankoppeln

denk mal an die risiken einer solchen aktion.

stell dir vor, die schießen ein paar hundert miliarden dollar auf orbit und stoßen dann, wegen einem ausgefallenen MIR-compi., mit ihr zusammen und können neu anfangen.

ausserdem „fliegen“ die beiden station auf unterschiedlichen bahnen in unterschiedlichen höhen.

letztes problem: die beiden station müssen/mussten regelmäßig von den versorgungs-raketen „hochgehoben“ werden, sonst fallen sie, von alleine, runter.

da kostet jede tonne extra !!

MFG

laurent