Mir an ISS ankoppeln

Hi!

ich frage mich, wieso die alte MIR-station nicht an die ISS angekoppelt werden kann anstatt ein Stück Raumfahrtgeschichte einfach so verglühen zu lassen.

mfg

Björn Puls
http://www.tapu.de

alte MIR-station nicht an die ISS angekoppelt

Die Antwort schreibst du ja selber: …alte MIR Station.
Die MIR sollte ja schon vor Jahren pensioniert werden und trotzdem gibt es sie immer noch. Sie ist mehr Plage als von Nutzen. Die neue ISS wird dagegen eine hightech Station sein.

Na dann, Ciao

die mir war eigentlich nur für 5 jahre konzepiert und auch ausgestattet. das jetzt 15 drauswurden liegt an den politischen und wirtschaftlichen umständen der alten udssr und der jetzigen gus. der nachfolger der mir, die mir 2, liegt seit ca. 9 jahren in trockendock. sie ist leider nie fertig gebaut worden und ist auch nicht mit der iss kompertiebal. die mir 2 ist für ein ganz anderes aufgabespektrum konstruiert worden als die iss.
aber die erkenntnisse, welche mit der alten mir gemacht wurden sind für die iss unverzichtbar. obwohl einiger dieser erkenntnisse etwas unfreiwillig entstanden. so zumbeispiel: wie lösche ich ein feuer an bord oder wi bringe ich die station wieder auf kurs ohne energie oder wie lange kann ein mensch im weltall überleben.
tja, ausser spessen war doch mehr gewesen
king chaos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht möglich:

1. unterschiedliche Umlaufbahnen, VIEL zu hohe Kosten und Aufwand, die MIR auf die ISS-Bahn zu bringen.
  2. Ankoppeln nicht möglich, wg. unterschiedlicher Schnittstellen.
  3. Wenn sie doch irgendwie angekoppelt wäre, würde das die Funktionsweise der ISS beeiträchtigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Mir ist gerade dabei, zu vermüllen und zu verrecken. Wenn man sich die Zahl der Pannen ansieht, muss man sagen: Die Mir ist Geschichte. Es gibt ständig Stromausfall, die Wandverdecke sind abgerissen, es gab wiederholt Lecke…

Würdest Du eine morsche Holzplanke aus einer vergammelten Nussschale ein deinen neuen Hochseefrachter einbauen? Nein. Und deshalb werfen die Russen das ausgediente Ding am Besten ins Meer. (oder, als späte Rache, auf Washington)

der nachfolger der mir, die mir 2, liegt
seit ca. 9 jahren in trockendock. sie ist leider nie fertig
gebaut worden und ist auch nicht mit der iss kompertiebal. die
mir 2 ist für ein ganz anderes aufgabespektrum konstruiert
worden als die iss.

Ganz so düster sieht es auch nicht aus. DIe MIR2 wurde nicht völlig aufgegeben, sondern nur umgebaut und bildet nun das Herzstück der ISS.