Hallo liebe Forum Leser,
ich wurde im Juni von meinem Ausbildungsbetrieb in der Personalabteilung übernommen (befristet bis zum Ende des Jahres).
Nun hat mir meine Chefin gesagt, dass ich mir drei Ziele überlegen soll, die ich bis zum Ende des Jahres ereichen soll.
Doch mir fällt nur eins, wirklich nur ein Ziel ein. Kennt jemand vielleicht Standard-Ziele für die Personalabteilung
?
Ist ernst gemeint, ich möchte schon nicht doof da stehen mit einem lächerlichen Ziel.
Ich habe gelesen, dass viele Firmen das mit den Zielen machen.
Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen.
Ein verzweifelter Forum Leser 
Servus Jan,
Kennt
jemand vielleicht Standard-Ziele für die Personalabteilung
Warum Standard, wenn es um Dich persönlich geht?
Es gibt Dinge, die Du auf Dich selber bezogen formulieren kannst, und zwar am einfachsten da, wo Deine Schwachstellen sind: Geschwindigkeit? Detailkenntnisse in einem der 177 Teilgebiete? Kommunikation mit Kollegen/Vorgesetzten/(internen) „Kunden“? Präzision/Flüchtigkeiten? Dokumentation?
Es gibt auch Dinge, die Du auf die Abteilung bezogen formulieren kannst: Selbstverständlich ist sie gut, aber wo im Einzelnen kann sie (Deiner Ansicht nach) besser werden und was hast Du damit zu tun?
Und dann gibts auch Dinge, die Dir vielleicht an der Abteilung nicht passen: Vorgesetzte pflegen nicht zu wissen, wo die Probleme der Mitarbeiter sind, wenn man ihnen das nicht sagt. Und weil ein Problem immer verschiedene Seiten hat, auch die Seite, an der man selber zerrt, kann man auch hieraus ein Ziel formulieren.
Schöne Grüße
MM
Los geht’s.
Hallo Jan,
Deiner Karte nach scheint es sich ja um einen größeren Laden zu handeln.
Da gibt es also Aufgaben, die sich mit anderen Fachabteilungen überschneiden, wie
-
Gestaltung der Personalanzeigen in einer der Bedeutung des Unternehmens gerechten Form
-
Konzept für die Einführung neuer Mitarbeiter bzw. Vorschlag, das Gesamtunternehmen in einem Video zu präsentieren
-
Erheben der technologisch unaufschiebbaren Weiterbildungsmaßnahmen
-
Umfrage über die Zufriedenheit mit Sozialleistungen
-
Wenn im Unternehmen viele Ausländer beschäftigt sind: Bereitschaft signalisieren, eine weitere Fremdsprache erlernen zu wollen
-
ein betriebliches Vorschlagswesen installieren
Und vergiß nicht, daß Deine Vorschläge nur verwirklicht werden können, wenn es Dir gelingt, die Unterstützung z.B. des Betriebsarztes, Werkschutzes, der Marketing-, Werbe- und PR-Abteilung und natürlich des jeweils zuständigen Vorstandsbereiches zu erhalten.
Such Dir alle greifbaren Seminarprogramme heraus und überzeug Deine Chefin, welchen Kurs Du unbedingt schon morgen besuchen mußt, damit Du umgehend die wenigen, winzigen Wissenslücken schließen kannst, um sofort mit Deiner neuen Aufgabe beginnen zu können.
Viel Erfolg -
erst einmal beim weiteren Überlegen
J.