Mir fehlen Alternativen

Hi friends,

wie ihr sicher bemerkt habt, bereitet mir das Ganze große Sorgen. Viele demonstrieren, die EU wettert, Amerika ist aufgebracht, in belgischen Zeitungen findet man Haider-Hitler-Bilder etc.

Ich versuche seit Tagen als Schwarzer zu erklären, warum diese nicht ganz glückliche Situation entstanden ist. Auch wir hätten gerne andere Lösungen gefunden.

Ich habe versucht alle möglichen Varianten zu analysieren.

Und fast immer wieder nur… diese Regierung ist unmöglich…

Sagt mal bitte, was hättet Ihr getan, würdet Ihr Euch in der Situation des Wolfgang Schüssel befinden.

Wir diskutieren intern, wir diskutieren mit
Vertretern anderer Fraktionen, wir diskutieren mit Freunden und Bekannten.

Nur dagegen sein ist mir zu wenig. Also bitte sagt mal an!

Ciao
Günther

Hallo Günther,

wie ihr sicher bemerkt habt, bereitet mir
das Ganze große Sorgen. Viele
demonstrieren, die EU wettert, Amerika
ist aufgebracht, in belgischen Zeitungen
findet man Haider-Hitler-Bilder etc.

Ich versuche seit Tagen als Schwarzer zu
erklären, warum diese nicht ganz
glückliche Situation entstanden ist.

Bleib einfach bei der Wahrheit (falls Du sie kennst). Aber die Politik der SPÖ hat gar keine andere Situation zugelassen.

Auch
wir hätten gerne andere Lösungen
gefunden.

Ich habe versucht alle möglichen
Varianten zu analysieren.

Und fast immer wieder nur… diese
Regierung ist unmöglich…

Sagt mal bitte, was hättet Ihr getan,
würdet Ihr Euch in der Situation des
Wolfgang Schüssel befinden.

Schüssel hat das einzig Richtige getan.
Im Prinzip wäre jede Lösung falsch gewesen, aber die jetzige ist das kleinere Übel.

Zur Wahl wäre gestanden,
1.) Koalition mit Klima um jeden Preis.
Ergebnis: in 4 Jahren hätte Haider die Mehrheit bekommen.

2.) Neuwahlen.
Ergebnis: Haider hätte gleich die Mehrheit bekommen.

So ist er nur gleich stark, muß also Kompromisse eingehen.

Wir diskutieren intern, wir diskutieren
mit Vertretern anderer Fraktionen, wir
diskutieren mit Freunden und Bekannten.

Nur dagegen sein ist mir zu wenig. Also
bitte sagt mal an!

Na ganz einfach, gute Politik machen!
Der Erfolg gibt dem Tüchtigen recht!

Ciao
Harald

Zur Wahl wäre gestanden,
1.) Koalition mit Klima um jeden Preis.
Ergebnis: in 4 Jahren hätte Haider die
Mehrheit bekommen.

Vielleicht nicht unbedingt.
Vorweg: Ich kenne mich nicht gut mit der österreichischen Politik aus, also korrigiert mich, wenn ich dumme Sachen sage.
Soweit ich das aber mitbekommen habe war die Bevölkerung mit der gr. Koal. unzufrieden. Nicht zuletzt wegen einer verfehlten und uneffektiven Politik.
Man hätte sich in einer neuen gr. Koal. also mal am Riemen reißen müssen und was gescheites auf die Beine stellen. Das ist leichter gesagt als getan, aber wenn es den Parteien wirklich ernst gewesen wäre, hätte man damit der FPÖ den Wind aus den Segeln nehmen können. Vorausgesetzt es stimmt, dass die FPÖ hauptsächlich Protestwähler angezogen hat.

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

Deine Argumentation ist im Prinzip richtig.
Sie hat nur den Fehler, dass wir Ösis das schon vor vier Jahren geglaubt haben.
Damals haben die beiden „Großen“ kräftig an Stimmen verloren und Haider entsprechend zugelegt. Trotzdem ist es sich für eine große Koalition ausgegangen.
Und die hat eben in den letzten vier Jahren NICHTS weitergebracht.

Wenn eine Koalition 13 Jahre lang die gleichen Fehler macht, ist es dann nicht an der Zeit, sie abzulösen?

Und wenn die Sozialdemokraten nach 30 Jahren Riegierungsarbeit den Wählern Dinge aufzählt, die im Land verändert gehören, fragst Du dann nicht auch, warum ist das nicht schon längst geschehen?

Wäre Schüssel wieder nur der „Kleine“ geblieben, hätte er wieder 4 Jahre lang machen müssen, was Klima sagt. Weil als Alternative… siehe oben.

Jetzt ist er Kanzler, jetzt kann er zeigen, was er drauf hat. Und der Jörg kann ihn nicht behindern, sonst wählt ihn nächstes Mal keiner mehr.

Und so gesehen war das die beste mögliche Lösung. Lassen wir die neue Regierung arbeiten, und sehen wir mal, was draus wird.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald

Wenn eine Koalition 13 Jahre lang die
gleichen Fehler macht, ist es dann nicht
an der Zeit, sie abzulösen?

Was war denn an der alten Regierung eigentlich so schlimm ? Wenn ich mir so die Bilanz anschaue: Österreich steht in der Spitzengruppe der Welt, was den Lebensstandard anbelangt, es war auf dem besten Wege in der EU eine wichtige Rolle einzunehmen, es gibt kaum aggressive soziale Spannungen (wie wir sie z.B. hier aus Deutschland zur genüge kennen) etc.etc.

Warum also wart ihr denn mit der alten Regierung so unzufrieden ?

fragt sich
Marion

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber das resultiert sicher aus der Langeweile vor lauter Wohlstand.
Wenns einem so gut geht daß, jeder ein kleiderschrank voll gewand hat, jeder genug zu essen, und womöglich noch warmes wasser und bett, soziale absicherung (das wird jetzt eh weniger) und Frauen erhielten sogar noch Geld obwohl sie Kinder bekommen.

damit einem da nicht fad wird mangels existenzieller nöte, dann muß halt endlich mal was ändern!

nochdazu waren wir im Ausland ein angesehenes Volk, und da wir keine Ausländer wollen, keine ausländischen Großaufträge ( belgien hat 14 Mrd auftrag storniert ) brauchen, wünschen immerhin fast 20 % der Wahlberechtigten einen Politiker der uns den Fremdenverkehr vom Halse hält.

Wohlstand fördert wohl die Unzufriedenheit,
im Grunde sind wir also nicht, faschistisch sondern pervers. ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab übertrieben
es müsste fast 14 mio statt 14 mrd. heissen
so schnell passierts, daß man was unwahres schreibt.

Hi Marion !

Wenn eine Koalition 13 Jahre lang die
gleichen Fehler macht, ist es dann nicht
an der Zeit, sie abzulösen?

Was war denn an der alten Regierung
eigentlich so schlimm ? Wenn ich mir so
die Bilanz anschaue: Österreich steht in
der Spitzengruppe der Welt, was den
Lebensstandard anbelangt, es war auf dem
besten Wege in der EU eine wichtige Rolle
einzunehmen, es gibt kaum aggressive
soziale Spannungen (wie wir sie z.B. hier
aus Deutschland zur genüge kennen)
etc.etc.

Warum also wart ihr denn mit der alten
Regierung so unzufrieden ?

Warum waren die Deutschen mit der regierung Kohl unzufrieden ?
Auch bDeutschland steht, wirtschaftlich sowie sozial, an der Weltspitze.

Gruß,

Mathias

Huhu Süße :o)

Was war denn an der alten Regierung
eigentlich so schlimm ?

Der Proporz ist bereits flächendeckend, die staatliche Industrie liegt (als Folge davon ?) am Boden. Bei den Pensionen klafft ein Loch, das sich von Jahr zu Jahr vergrößert. Das Budgetdefizit wächst ins Uferlose.

Wenn ich mir so

die Bilanz anschaue: Österreich steht in
der Spitzengruppe der Welt, was den
Lebensstandard anbelangt, es war auf dem
besten Wege in der EU eine wichtige Rolle
einzunehmen, es gibt kaum aggressive
soziale Spannungen (wie wir sie z.B. hier
aus Deutschland zur genüge kennen)
etc.etc.

Ja, klar. Aber irgendwann bekommt man dann die Rechnung dafür. Unser Sozialstaat ist in der gegenwärtigen Form nicht finanzierbar. Äh … so wie bei euch auch, oder ?

Warum also wart ihr denn mit der alten
Regierung so unzufrieden ?

Ganz einfach, weil sie die anstehenden Probleme selbst verschuldet hat und keine gangbaren Lösungen vorweisen konnte.

°smack°
Tiger

Hallo Tiger :smile:

Ganz einfach, weil sie die anstehenden
Probleme selbst verschuldet hat und keine
gangbaren Lösungen vorweisen konnte.

Tja, sieht ja so aus als hätte eure letzte Regierung den gleichen Bruch hinterlassen wie bei uns, nur bei uns warens die Konservativen. Staatsverschuldung bis an den Rand des Ruins, Vetternwirtschaft, leere Rentenkassen, jede Menge ungelöster Probleme…
ja, das kommt mir bekannt vor.

Im Gegensatz zu euch ist es in Deutschland bestimmten Kreisen jedoch gelungen ein Klima zu erzeugen, in dessen Dunstkreis Wohnungen brennen, Menschen zu Tode gehetzt und geprügelt werden und die Täter und Steigbügelhalter nur gelangweilt mit den Achseln zucken.

Was mir an Wien so gefallen hat als ich dort war, ist die Weltoffenheit und Modernität gepaart mit einem sehr liebenswerten etwas altmodischen Charme.

Laßt euch das blos nicht kaputt machen. Weder durch Beifall von der extremen Rechten, die Haider am liebsten zu ihrem Märtyrer erheben möchte, noch durch unterschwellig braunes Gedankengut, dass eine Stimmung erzeugt, in der nur Hass und Aggressivität gedeihen kann.

Für mich ist das Thema jetzt weitestgehend durch. Das Regierungsprogramm ist völlig in Ordnung, die neuen Regierungsmitglieder müssen zeigen, was oder ob überhaupt irgendwas in ihnen steckt und Haider ist nach seinem kurzen, medienträchtigen Auftritt auf der europäischen Bühne für mich wieder ein für Europa relativ bedeutungsloser Lokalpolitiker. Ich hoffe, das sich das Getöse um den Mann langsam legt, und endlich mal die Leute interviewt und zu Talkshows eingeladen werden, die die neue Österreichische Regierung repräsentieren, nämlich der Herr Schlüssel und diese Dame mit dem Doppelnamen.

Ich wünsche euch mit eurer neuen Regierung viel Glück, und in 4 Jahren könnt ihr dann ja wieder entscheiden, ob die Erwartungen, die viele an diese neue Regierung gestellt haben erfüllt werden oder nicht.

Und: ICH werde mich sicher nicht davon abhalten, Wien zu besuchen, nur weil da ein paar Spinner in der Provinz auszucken. Die gibts hier in Deutschland nämlich auch. Vielleicht sollten wir einfach aus Kärnten und Bayern einen neuen Staat bilden ? Damit wäre doch allen gedient :smile:)))

lieben Gruss
Marion

wenn alle 4 Jahre einen andere Regierung gewählt würde! Dann könnte sich keine auf den nicht verdienten Lorbeeren ausruhen und eine derartige Vetternwirtschaft wäre auch nicht so leicht möglich. Ich glaube bei den Römern gab es das schon mal - mit viel kürzeren Zeiträumen.
… meint Rainer