Mir fehlt die richtige Einstellung

Hallo zusammen,
mir stehen die Haare zu Berge!
Ich versuche zwei Festplatten , ein CD-Rom und ein CD-Brenner in einem etwas älteren P3/Win98SE-Rechner zum laufen zu bringen. Ich habe folgende Hardware zur Verfühung:
1 HD Quantum Fireball CR3.5 soll Primary Master
1 HD Seagate ST32132A soll Seconday Master
1 CD-ROM Samsung SC152 soll Primary Slave
1 CD-Brenner vermutlich LG als Secondary Slave.
Ich habe schon bei verschiedenen Herstellerseiten nach Jumpereinstellungen, leider ohne eindeutiges Ergebnis, gesucht.
Bei den CD-Laufwerken denke ich habe ich die richtige Einstellung als Slave gefunden, Kopfzerbrechen bereiten mir die Festplatten.
Werden die beide als Master gejumpert oder „cabelselectet“?
Wo müssen die Jumper sitzen?
Sollte ich besser beide HD’s als primary betreiben?

Es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :smile:)

Viele Grüße vonm Harald aus Wiesbaden

Hallo Harald,

wenn Du einen älteren P3-Rechner hast, hast Du höchstwahrscheinlich keine IDE-Kabel mit Master und Slave - Steckern (die wären so beschriftet!), also vergiss die Cable-Select-Einstellung.
Normalerweise sind Festplatten im Neukaufzustand als Master-/Single-Drive gejumpert, die meisten heutigen IDE-Platten gehen in Master-Einstellung sowohl alleine als auch mit einer Slave-Platte zusammen.
Insofern ist Deine Auflistung empfehlenswert - Platte 1 (Master) und Platte 2 (Slave) am ersten IDE-Kabel, und am zweiten IDE-Kabel die CD-Laufwerke.
An CD-Laufwerken ist immer sehr deutlich auf dem Gehäusedeckel beschrieben, wo der Jumper hingehört für Master(M), Slave(S) oder CableSelect(CS).
Bei Festplatten ist das leider etwas schwieriger (manchmal muss für Slave ein Jumper gesetzt, manchmal entfernt werden), aber häufig steht auf der Plattenoberseite die Jumperung drauf.
Notfalls beschreibe hier was auf den Platten zu lesen ist und wie die Jumper-Reihe aussieht.

Michael

Nachtrag:

„Sollte ich besser beide HD’s als primary betreiben?“

Wäre eine Lösung, wenn beide HD’s eindeutig als Master funktionieren.

Es könnte aber sein, dass die Geschwindigkeit des zweiten IDE-Ports niedriger ist als die des ersten, damit würdest Du eventuell die zweite HD „ausbremsen“.

Michael

Hi Michael,
danke für deine Tips, jetzt dreht sich wieder alles *fürchterlichfreu*.
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden