Hallo zusammen,
vielleicht jetzt nicht wirklich typisch für das Eltern-Kinder-Brett, da es um eine 18-Jährige geht.
Aber mir fehlt die zündende Idee, wie ich mit folgenden Gegebenheiten umgehen soll.
Also: Meine Tochter ist 18 Jahre alt, besucht die 12. Klasse Oberstufe, nächstes Jahr geht es ans Abi.
Womit ich mich überhaupt nicht abfinden kann, ist das ihre Motivation, etwas für das Abi zu tun, so ziemlich gegen Null geht.
Sie bereitet sich kaum auf Klausuren vor und wenn dann meist viel zu spät, Schule ist eh´ blöd und die normalen häuslichen Verpflichtungen sowieso.
Sie vertritt für sich die Position, das dass, was sie nicht versteht, sie mit Fleiß nicht hinbekommen muss. Trotz Ihrer 18 Jahre keine Ziele, keine Motivation. Lediglich dieses „Null-Lust-auf-Verpflichtungen-etc.“ wie ich es sonst bei 12 - 16 jährigen im Bekanntenkreis beobachte.
Und weil Sie keine Ziele hat, scheint die Sache für Sie klar: Irgendwie die Zeit ´rumbringen. Bloß keine Ziele oder zumindest Visionen entwickeln. Das könnte ja Aktivität nach sich ziehen. Irgendwann wird schon irgendein Ziel meine Tochter finden … Also abwarten. Auf dem letzten Drücker wird schon irgendwas gehen.
War in der mittelfristigen Vergangenheit auch so. Weil letztlich ich und meine Frau für Sie „die Kartoffeln aus dem Feuer geholt haben“. Wahrscheinlich hat sie dies noch so im Hinterkopf und denkt, das gehe so lange weiter, bis Sie weiß, was sie will.
Ich habe hinlänglich versucht, ihr die möglichen Folgen ihrer Haltung zu vermittlen. Meine Versuche sind an Ihr abgeprallt.
Selbskritik geht ihr völlig ab. In ihrer Wahrnehmung findet sich immer jemand, der schlechter klarkommt als sie. Und schliesslich ist sie ja 18 und kann machen was sie will.
Und wir Eltern müssen ihr ja den Unterhalt finanzieren. Okay, vielleicht sind wir mit letzterem etwas zu großzügig, ohne das ich das hier breittrete.
Ich bin an einen Punkt angelangt, wo ich nicht weiß, ob und wie ich das Ruder herumreissen kann. Oder ob das überhaupt Sinn macht.
Ich möchte sie aber auch nicht ins vielzitierte „Messer laufen lassen“.
Lange Vorrede, jetzt meine Bitte:
Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Strategien, wie man damit umgehen soll. Ich habe im Moment keine Idee, wie ich sie dazu motivieren kann, endlich ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Oder liege ich daneben wenn ich denke, Letzeres kann man von einer 18-jährigen erwarten?
Beste Grüße
Jimmy