Mir gefallen 2 Stellen bei einer Unternehmung

Ich habe mich bei einer Firma für einen Job beworben und war auch schon für ein erstes Vorstellungsgespräch dort. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass diese Firma noch eine weitere Stelle ausgeschrieben hat, die noch besser zu mir passen würde. Was mach ich jetzt?

Ich habe sehr grosses Interesse, in dieser Firma zu arbeiten und möchte mir nichts verderben. Würde ich nicht signalisieren, dass ich mich nicht 100% für erste Stelle interessiere, wenn ich mich nach der anderen Stelle erkundige? Damit wäre der Zug dann vielleicht abgefahren, wenn die zweite Stelle schon besetzt ist. Wie gehe ich vor?

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach. Sie sind gerade dabei sich mit einem Mann zu verloben, machen Pläne als Sie den Bruder kennenlernen, der eigentlich aus Ihrer Sicht viel besser passen würde.
Was würde Ihr künftiger Verlobter denken, wenn Sie sagen würden, dass sie eigentlich viel besser zum Bruder passen würden?

Aus meiner Sicht haben Sie wenig Chancen ohne Unfall die zweite Stelle zu bekommen, weil Sie ja dringend in dem Unternehmen arbeiten wollen. Sie könnten höchstens fragen ob nicht künftige Kollegen u.U. erkennen, dass Sie von Ihrer Erfahrungen eigentlich für die zweite Stelle vielbesser geeignet wären. So lassen Sie nicht erkennen, dass Sie eigentlich die Zweite haben wollen. Auf Nachfrage könnten Sie antworten, dass Sie unglaubwürdig werden würden wenn Sie im vollen Galopp die Pferde wechseln. Sollte der Arbeitgeber dann die zweite Stelle intensiv ins Gespräch bringen, dann könnten Sie zumindest drüber reden.

Alles andere führt zum Platzen der Verlobung.

Hi Sonya_22,

hm, mal sehen. Eigentlich ist es doch recht positiv, wenn du dich derart mit der Firma identifizieren kannst, dass du dich für mehrere Stellen dort interessierst. Und genauso würde ich das verkaufen. Liegen die Stellen denn komplett in unterschiedlichen Aufgabengebieten oder gibt es da Überschneidungen? Wichtig ist auch, wie dein erstes Vorstellungsgespräch gelaufen ist. Sofern sich die Bereiche nicht überschneiden, würde ich mich mal unverbindlich nach der anderen Stelle erkundigen, ruhig auch mit dem Hinweis, dass du bereits mit der Firma im Gespräch für die Stelle XY bist. Du signalisierst damit Interesse dort zu arbeiten und Flexibilität, dich auf neue Herausforderungen einzulassen. Natürlich solltest du nicht unbedingt betonen, dass dir die zweite Stelle ja eigenlich viel lieber wäre. DAS wäre dann eher kontraproduktiv.

Viel Glück
LiLuLa

Ganz schwer hier aus der Ferne zu raten. das kommt doch sehr darauf an wie die Firma tickt, deshalb rate ich eher ab.

Wenn die Situation, das Gespräch locker, ungezwungen ist, kannst du ja mal mit einem Lächeln den neuen Job erwähnen, Interesse andeuten, ohne wirklich zu fragen. Nur wenn eine Reaktion kommt würde ich weiter intervenieren.

Hallo,

das Interesse an dem unternhemen ist ja da und das wissen die Personaler.
Wenn man ihnen verkauft, daß man auf die zweite Stelle besser paßt, ist das die halbe Miete.

MFG

EST

Hallo Sonya,

das kann alles passieren, es muss aber nicht. Hier kann Ihnen die Entsdcheidung keiner abnehmen. Sie müssen sich überlegen ob die neue Stelle das wert wäre.

Rainer

Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach.

Hallo Sonya_22,

wenn du schon ein Vorstellungsgespräch in der Firma hattest, dann hast du sicherlich auch einen Ansprechpartner an den du dich wenden kannst?

Ruf doch einfach an (bitte gut vorbereitet) und taste dich vorsichtig vor. Mach’ der Person klar, wie sehr es dir vordergründig wichtig ist, genau bei der Firma arbeiten zu wollen. Stell es als schlichte Gegebenheit hin, dass du diese zweite Stelle entdeckt hast. Argumentiere, wieso du der Meinung bist, für DIESE Stelle noch besser geeignet zu sein als für die andere. Unter Vorbehalt, dass du natürlich auch die erste Stelle mit Handkuss nehmen würdest, weil es dir ja um die Firma und weniger um die konkrete Stelle geht. ABER du für die zweite Stelle die besseren Qualifikationen mitbringen würdest!

Es ist ein Balanceakt, aber so könnte es funktionieren! Viel Erfolg!

Nofri

Interesse an zwei Stellen wird man hier wahrscheinlich gleich, egal in welcher Form es angebracht wird, als deutliche Schwäche ansehen. Von daher würde ich hier eher darauf verzichten.

Hallo Sonya,

ich gehe mal davon aus, dass du noch im Bewerbungsverfahren zur ersten Stelle steckst und da noch keine Zusage für diese Stelle hast.

So denke ich, dass du beim Personalbeauftragten (mit dem du dein Vorstellungsgespräch hattest) dein Interesse für die andere Stelle bekunden solltest.

eom

Hallop Sonya,

entweder Du schickst noch einmal eine separate Bewerbung für diese Strelle oder Du sprichst mit der Personalabteilung der Firma und weist auf Dein Interesse auch an dieser Stelle hin. Dabei solltest Du allerdings nicht herausstellen, dass Du für diese zweiste Stelle besser qualifiziert bist.

Je mehr ich darüber nachdenke, würde ich es wohl mit einer neuen, gesonderten Bewerbung versuchen.

mfG

Hartmut