Mir machen PC-Spiele keinen Spaß mehr

Hallo, ich habe ein Problem - was eigentlich kein schwerwiegendes ist. Aber dennoch…

Seit einiger Zeit machen mir PC-Spiele einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Ich erinnere mich noch an früher, wo ich wirklich in den Spielewelten versunken bin. Angefangen bei Monkey Island, Mad TV und Konsorten bis hin zu aktuelleren Titeln. Meine Favourites: Vice City, Mafia, Gabriel Knight, Sanitarium, kurzum: Spiele mit Story und Tiefgang und Langzeitmotivation.

Bei Morrowind bin ich nach kurzer Zeit ausgestiegen, war mir zu langweilig. Gerade versuche ich mich an Baldur’s Gate, aber es ist eine Qual… Nach einer halben Stunde möchte ich aufhören.

Mein Dilemma: Die Idee „Computer spielen“ fasziniert mich ja eigtl immer noch. Nur leider anscheinend nur die Idee, und nicht die Umsetzung.

Gibt es denn keine Computerspiele, die mich zu fesseln vermögen? So wie früher? Zu Hülf!

Ein Verzweifelter

Hallo,

Baldur’s Gate

…fand ich auch nicht so überragend, aber Teil 2 ist mächtig gut. Am besten besorgst du dir noch einige Mods, die peppen das Spiel noch weiter auf, insbesondere ab dem zweiten Durchspielen. Mehr Story und Tiefgang findest du kaum.
Knights of the Old Republic hat ebenfalls eine annehmbare Story, das ist ein bisschen moderner. Teil 2 davon soll ebenfalls noch besser sein, aber den habe ich noch nicht gespielt.

Ansonsten bist du vielleicht doch nicht mehr so fasziniert von den Spielen und hast das bloß noch nicht gemerkt. :smile:

mfg
MB

Hallo,
ich mochte Sacred und Spellforce und solche Sachen sehr gerne… hast du davon was ausprobiert?
LG Backs

Hallo,
ich mochte Sacred und Spellforce und solche Sachen sehr
gerne… hast du davon was ausprobiert?
LG Backs

Sacred fand ich anfangs sehr fein, aber irgendwie hat sich innerhalb kürzester Zeit so eine Routine eingestellt, dass mich das Spiel einfach nur noch angeödet hat und ich deinstalliert habe.

Spellforce müsste ich mal antesten, aber ich glaube, mein PC ist nicht wirklich 100% geeignet, da Spellforce doch recht hardwarehungrig ist, oder?

Mein PC ist nicht der neueste, was aber nicht heißt, dass neuere Spiele hier nciht genannt werden dürfen - ich kann ja immer noch nen neuen kaufen.

Danke schonmal für antworten…

Sacred fand ich anfangs sehr fein, aber irgendwie hat sich
innerhalb kürzester Zeit so eine Routine eingestellt, dass
mich das Spiel einfach nur noch angeödet hat und ich
deinstalliert habe.

Kann ich nur bestätigen. Mein größter Fehlkauf! Das wird nach ner Zeit so verdammt öde… der einzige Spaß, der einem bleibt, ist das fiebern beim Runentausch ^^

Spellforce müsste ich mal antesten, aber ich glaube, mein PC
ist nicht wirklich 100% geeignet, da Spellforce doch recht
hardwarehungrig ist, oder?

jein. der erste Teil lief auf meinem mickrigen System mit 1GHz AMD und 64MB GeforceMX2 noch recht vernünftig.

Mein PC ist nicht der neueste, was aber nicht heißt, dass
neuere Spiele hier nciht genannt werden dürfen - ich kann ja
immer noch nen neuen kaufen.

Ich glaub, hier liegt das Problem. ist bei mir auch so.
Da draußen gibts wirklich schöne spiele, die - zugegebenermaßen - zu einem Teil von der Grafik ‚leben‘. Was aber okay ist. Aber mitm schlechten Rechner bringt man sich schon um 90% der aktuellen Spiele. was noch läuft, wurde scheinbar von irgendwelchen Hobbybastlern zusammengeschustert ^^

Problem ist eben aktuell, dass einige Spiele Pixelshader zwingend voraussetzen. und das gibts eben erst seit der neueren Generation Grafikkarten. ohne schauste in die Röhre.

ich würde dir empfehlen, mal in den Pc-Spiele-Zeitschriften nachzublättern (online reicht ja) und die tests durchlesen. wenn dir n spiel gefällt, einfach mal irgendwo antesten (bei nem freund oder so). Demos gibts doch im netz. Wenn dir vllt so 2-3 spiele gefallen, einfach mal über n neuen PC nachdenken. relativ preisgünstig kommst vllt weg, wenn du dir nur ein neues Motherboard + CPU + RAM + GraKa kaufst und die Festplatten und DVD-Roms weiternimmst… hm.

auch wenn sich da die geister scheiden - ich glaub, wenn du dir jetzt n halbwegs vernünftiges System zusammenbauen lässt, hält das ne weile.
Nur… ich hab die befürchtung, dass sich das bei dir nicht unbedingt lohnt. Immerhin ‚scheinst‘ du beim Genre recht festgelegt zu sein. und naturgemäß sind solche Spiele sehr aufwändig in entwicklung und test und gute Spiele kommen seltener auf den Markt…

hm

meine meinung :smile:

Immerhin ‚scheinst‘ du beim Genre recht
festgelegt zu sein.

Würde nicht sagen, dass ich aufs Genre festgelegt bin. Ich spiele Point’n’Click-Adventures genauso gerne wie Ego-Shooter, Simulationen etc… aber eben nur gute Spiele. Und die wollen mir nicht unterkommen.

Fand zb Splinter Cell 2 auch nach einem Drittel so langweilig, dasas ich es wieder deinstalliert habe. Echt komisch, dabei war teil eins so gut.

Hi,

Schreib doch mal, was Du für einen Rechner hast, dann könnte man mal sehen, was man so empfehlen kann, denn viele neue Spiele lassen sich sehr weit nach unten skalieren und machen trotzdem Spaß. Du könntest es mal mit Beyond Good and Evil versuchen (wenn dein PC Splinter Cell 2 schafft, schafft er das auch). Kriegst du für wenig Geld von Green Pepper oder auf der Pyramide und macht echt Spaß. Ist zwar ziemlich kurz aber auch sehr intensiv und habe das Gefühl, dass Du dich eher für richtig intensive Titel interessierst. Falls Ja könntest Du auch mal einen Blick auf Half Life 2 werfen. Das läuft auch auf den meisten älteren Rechnern noch recht annehmbar (allerdings ist die Installation ziemlich lästig).

Hallo,

Fand zb Splinter Cell 2 auch nach einem Drittel so langweilig,
dasas ich es wieder deinstalliert habe. Echt komisch, dabei
war teil eins so gut.

hast du schon Chaos Theory ausprobiert? Teil zwei fand ich persönlich auch etwas öde, aber Teil drei dafür wieder richtig gut. Besonders die neuen, kleinen Neuerungen und die teilweise recht lustigen Dialoge mit den eingefangenen Wachen verbessern das Spielerlebnis ungemein.

mfg
MB

tschuldigung :smile:
sorry, ich hab deinen beitrag so gelesen, dass du schon eher auf RPG/Adventures stehst…
da dem tatsächlich nicht so ist, schlag ich mich auf die seite derer, die gerne mal sehen würden, woraus dein PC besteht :smile:
vllt. isser ganich so schlecht - und es geht mehr, als du denkst…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte es sein, dass Du einfach zu reif geworden bist für das Alleinspiel? Mir ging das so vor etlichen Jahren. Es waren viele tolle Spiele in meiner Erinnerung. Aber nur dort. Die alten Spiele reizten nicht mehr. Alles neu getestete war oder wurde öde. Bis ich aufhörte, allein zu spielen. Das Spiel an sich war nun Nebensache (ok, nur Herumgeballer ist auch in der Gruppe öde), mit oder gegen andere Menschen war der Anreiz.

Denk mal drüber nach, bevor Du tausende Euros für neue Hardware ausgibst. Die Spiele werden davon nicht fesselnder…

Dann fang mal mit WOW an.
In meinem Bekanntenkreis sind einige schon fast süchtig danach:smile:

Problem: Dieses Spiel HAT NIE EIN ENDE.

Und es stimmt schon: Gerade daß man gegen und mit anderen spielt
erzeugt noch zusätzliches Suchtpotential.

Ich fang vor lauter „Angst“ deswegen erst garnicht damit an und zocke
ohne jegliches „Angeödet sein“ zur Zeit „Spellforce“, „Neverwinter Nights“ (bis jetzt mein Lieblingsrollenspiel) und „Doom 3“.

Die neuesten Spiele hab ich dann auch zwar immer mit 1-bis 2jähriger Verspätung aber ich seh das wie mit guten Filmen: Irgendwann hab ich sie! :smile:

Meine „Alltime“-Favorites von meinen Spielen: Diablo 1, Oni, Command and Conquer Alarmstufe Rot

Liebe Grüße,

Ralf

Dann fang mal mit WOW an.
In meinem Bekanntenkreis sind einige schon fast süchtig
danach:smile:

Aus diesem Grund will ich damit gar nicht erst anfangen - wenn ich monatlich bezahle, dann MUSS ich ja einfach spielen, damit das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen wird…

„Doom 3“.

Hab ich mal angetestet, Raum verdunkelt, Boxen aufgedreht, aber das Spiel hat es absolut nicht geschafft, mich zu gruseln oder meine Aufmerksamkeit länger als ein paar Stunden zu fesseln.

Apropos: Eines der besten PC-Spiele, die ich jemals gespielt habe, war Silent Hill 2… Das war wirklich einmalig, einfach toll, unglaublich. Teil 3 war dagegen einfach nur lahm. Schade

Hi Simon!

Schon die Gothic-Trilogie (bitte bei Teil 1 anfangen, nicht das neueste zuerst:wink:) und Mafia probiert?

Gruß, Dine

Moin,

Tiefgang und Atmosphäre?

Meine Tips (Achtung: Oldie-Alarm!)

  • Deus Ex (Teil 1 natürlich)
  • Vampire: Bloodlines (mit neuestem Patch)
  • System Shock 1 & 2

Gruß
Christian

Guten Abend

Meine Favoriten:

  • Hitman 4
  • GTA-Reihe
  • Emergency 4
  • Swat 4
  • Battlefield 2
  • Canis Canem Edit (wie GTA aufgebaut)

Wenn Du Vice City gespielt hast, dann schau Dir auf jeden Fall auch die Nachfolger: San Andreas, Liberty City Stories; Vice City Stories an.
Was mich bei den anderen oben genannten Spielen reizt, ist u. a. dass man sehr taktisch spielen kann.
Wie auch einige meiner Vorschreiber erwähnten, solltest Du Dich auch mal ans Online-Gaming heranwagen (sofern Du´s noch nicht versucht hast). Gerade bei Battlefield und Swat macht online spielen mit den richtigen Leuten eine Menge Spass. (muss nicht immer „wildes Geballer“ sein)

Was mir bei GTA, Swat, Emergency und Battlefield auch sehr gut gefällt, ist, dass es sehr gute Modifikationen dafür gibt. Die Mods, die manche Leute auf die Beine stellen, werten das Spiel (meiner Meinung) um Einiges auf und selbst „ältere“ Spiele machen wieder stundenlang Spass.

Die Besten Mods finde ich zur Zeit:

  • Emergency 4 / „Winterberg-Mod“
  • Battlefield 2 / „Projekt Reality“ und „PoE 2“
  • GTA-Reihe / verschiedene Mods (u. A. Fahrzeuge; Gebäude; etc.)
  • SWAT 4 / Reality-MOD

Hoffe ich konnte helfen

Grüße
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deus Ex 1 hab ich mal angespielt, aber irgendwann hab ichs nicht mehr ausgehalten. War mir atmosphärisch nicht so angenehm, und die Story hat mich nicht so in ihren Bann gezogen.

Die anderen beiden müsste ich mal antesten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gothic 1 hab ich durchgespielt, fand ich ganz gut, aber nie so toll, wie alle, die um mich rum waren. Gothic 2 hab ich aber dann nicht mehr geschafft, hat mich irgendwie genervt. keine ahnung warum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aus diesem Grund will ich damit gar nicht erst anfangen - wenn
ich monatlich bezahle, dann MUSS ich ja einfach spielen, damit
das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen wird…

Bei Neverwinter Nights gibt es keinerlei Gebühren für das Onlinespiel. Noch besser: Es gibt auch nicht nur eine gigantische Welt, sondern mehrere sehr viele etwas kleinere. Das hat den Vorteil, dass man sich eine passende Variante aussuchen kann. Wenn man etwas mehr Zeit zu verbraten hat, dann kann man mit dem zugehörigen Toolset eigene Abendteuer entwerfen. Obwohl das Spiel ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es immer noch mein Favorit. Es wird auch gerade noch an einem neuen Patch von Bioware gearbeitet.

Aber mach nicht den Fehler und kaufe Neverwinter Nights 2. Das ist derartig schlecht, dass es jeder Beschreibung spottet.

Besorge Dir am besten das Neverwinter Nights 1 Komplettpaket (beide Extensions), weil die von den meisten Servern vorausgestzt werden. Da es ältere Software ist, bekommt man aber alles zusammen für 10,-- EUR in der deluxe edition (bei Amazon z.B.).

Generell sollte man sich aber, wenn erhältlich, das englische Original besorgen. Die deutschen Synchronsprecher sind eine Frechheit!

Gruß & Viel Spaß

Fritze