Seit einer Woche schlafen mir die Finger ein vor allem in der linken Hand und es dauert bis zu einer Stunde bis das kribbeln weg ist. Egal ob nachts im Bett am Computer, beim Frühstück,woher kommt das auf einmal. Ich habe gedacht ein Chiropraktiker könnte mir helfen das vielleicht ein Brustwirbel blockiert ist( habe damit schon Jahre probleme)oder habt ihr eine andere Idee. Hatte vor zwei Jahren auch einen Bandscheibenvorfall L5 , liegt da vielleicht das Problem, habe aber im moment keine schmerzen.Weiss vielleicht einer einen Chiropraktiker im Raum 19306, bin neu zugezogen.
Hallo, Doris,
es könnte tatsächlich der Hlswirbel sein (die Beschwerden gingen bei mir auch mit Krankengymnasti 6x - vom Arzt verordnet) weg. Die andere Ursache könnte in - Syndrom sein. In beiden Fällen hat bei mir der Neurologe geholfen: Karpaltunnel- Sndrom wurde durch Messen der Leitfähikeit der Handnerven(schmerzlos) ausgeschlossen. Danach bekam ich die KG verschrieben. Seit zwei Jahren beschwerdefrei!
Gute Besserung
Ingeborg
ein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sicher nicht abwegig und zu der Sache will ich nichts sagen, da ich von derartigen Problemen keine Ahnung habe. Ich würde dennoch, um anderseitige Probleme auszuschließen mehr Trinken und prophylaktisch geringe Mengen an Aspirin schlucken (blutverdünnend), bis die Ursache geklärt ist.
Gruss
Enno
Hallo Doris,
zur ersten Abklärung würde ich eine Kernspintomographie empfehlen. Du kannst zwar auch zum Neurologen gehen, aber wird dieser höchstwahrscheinlich die Leitgeschwindigkeit der Nerven messen und dann auch eine MRT machen (lassen).
Da Du in Deiner ViKa schreibst, dass Du viel mit Pferden zu tun hast, ist die Überlegung eines degenerativen Bandscheibenschadens mit einhergehender neuroforaminaler Kompression der Nervenwurzel sicher nicht verkehrt. Schlafen denn aller Finger ein oder nur Daumen und Zeigefinger oder Ring- und kleiner Finger ?
Der Bandscheibenvorfall L5/S1 hat mit der akuten Problematik nichts zu tun.
Alternativ könnte ein Problem des Armplexus oder der Durchblutung vorliegen.
Gruß, Jürgen
Hallo Doris,
am besten du läßt erstmal deine Halswirbelsäule untersuchen .Vielleicht ist dort ein Problem mit der Bandscheibe.Aber das bessert sich meist mit Behandlungen.Danach würde ich zu einem Physiotherapeuten gehen der Triggerpunktbehandlung betreibt.Ganz oft hat man aufgrund von Verspannungen im Hals-und besonders im Armbereich ausstrahlende Probleme die sich mit kribbeln deutlich machen.(besonders der Triceps u.Scalenimuskulatur )
Was machst du denn beruflich ?
Die Brustwirbelsäule hat nicht wirklich einen nervalen Einfluß auf die Arme.Daher würde ich lieber nicht einen Chiropraktiker besuchen.
lg biene
Kleine Ergänzung
Hallo Doris,
irgendwie hat anscheinend meine Tastatur gestreikt
Ich meinte natürlich eine Kernspintomographie der Halswirbelsäule.
Gruß, Jürgen
Hallo Doris,
ich bin zwar kein Mediziner, hatte aber einmal ein ähnliches Problem mit einzelnen Fingern. Das wurde bei einem Neurologen untersucht und der hatte auch schnell die Ursache gefunden.
Ein Nerv im Ellbogen war gereizt. Kam vom vielen Ellbogenauflegen am Computer.
Das ganze wurde 4 Wochen mit einer Bandage behandelt und seit dem achte ich darauf, dass ich den Ellbogen nicht mehr so oft auflege.
Vielleicht ist es bei dir etwas ähnlich einfaches und hat nichts mit der Wirbelsäule zu tun.
Gruß Thomas
Hallo,
oft stellt sich in so einem Fall auch heraus das du ein so genanntes Karpaltunnelsyndrom hast. Das ist ein Nervenkanal zur Hand hin der zu eng geworden ist durch Kalkablagerungen und sonstiges. Ein spezieller Arzt kann so etwas feststellen, oftmals reicht dann Ultraschallbehandlung. Am besten du gehts erst mal zum Ortopäden die kennen sich mit so etwas aus und schicken dich dann weiter.
Wünsch dir was gruß Nicole!