Habe soeben eine Mail erhalten, die als Anhang eine Datei mit der Bezeichung „name.gif.SIT“ mitbrachte. Das sagt weder mir noch meinem Rechner was. Ich habe sie noch nicht geöffnet oder gespeichert, sondern wollte mal wissen, was sich hinter diesem Kürzel verbirgt. Bin auf die Schnelle im Netz nicht fündig geworden.
Gibt’s denn eigentlich im Netz nicht irgendwo eine Übersicht der gängigen Dateiendungen und deren Bedeutung?
Daher würde ich den Anhang einer Mail, die ich nicht erwartet habe oder die mir aus irgendwelchen Gründen nicht koscher erscheint (z.B. wegen der doppelten Endung), auf keinen Fall öffnen, sondern die Mail sofort in die Tonne treten.
Aber wie vorher schon von anderen geschrieben - Vorsicht bei solchen Dateianhängen. Allerdings ist es unter nicht-Windowssystemen durchaus üblich eine zweite Dateiendung für die Kompression zu verwenden, so ist z. B. unter Unix/Linux „dateixy.tar.gz“ ein tar Archiv das mit gzip komprimiert wurde.
Deine Datei sollte eine gif Datei sein (also Grafik) - wenn dir der Absender bekannt ist, kannst du ja zurückfragen ob alles in Ordnung ist. Wenn nicht (Absender undbekannt bzw. Absender weiss nichts von dieser Mail) - ab ins Nirvana damit.
Hi
wenn ich das richtig lese ******.gif.sit… eindeutiger hinweis dass es was nicht koscheres oder völlig idiotisches ist, denn punkte in Dateiname sind NO.
.sit mag ja sein was du meinst, dass aber net.
Niemals kann eine datei 2 endungen haben und/oder /. o.ä. im dateinamen verwenden.
hat die kommunikation mit der druckerei geklappt ?
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]