Mir unbekanntes Teil

hallo Experten
habe heute beim Aufräumen ein „Teil“ vom Autozubehör gefunden und weiss absolut nicht, wofür es gut sein soll?
Das Einzige, das auf dem Teil draufsteht:
„SOS Moteur“   made in France und Solex Groupe Matra
es kommen 3 Kabel aus dem Kasten, rot - grün -schwarz, An dem grünen Kabel ist eine kleine Krokodilklemme in schwarz, an dem roten Kabel ist eine kleine Krokodilklemme in rot und an dem schwarzen Kabel ist eine grosse Klemme ohne Farbkennzeichnung.
Bild hier.
http://www.fotos-hochladen.net/view/dieterinklein51t…
Kann mir jemand sagen, wofür diese Teil gebraucht wird?
Gruss
Dietmar

Hallo Dietmar Klein,

schau mal:
http://www.ebay.fr/itm/Solex-S-O-S-Moteur-allumage-d…

Das sieht mir nach einem Notfallmotörchen aus, falls man mit seinem Solex/Matra (E-Bike) liegengeblieben ist…allerdings ist mein französisch schon etwas eingerostet. Frag mal im Sprachenbrett nach einer Übersetzung. Das zweite Bild zeigt die Beschreibung.

Grüße
Mau

Servus,

auch wenn jetzt E-Bikes unter diesem geschichtsträchtigen Namen angeboten werden: Die Velosolex ist kein E-Bike, sondern die Mutter aller Mofas!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Defibrillator für tote Velosolex
Servus,

mit dem Teil, eigentlich einem Akku, kann man die Zündung bei einer toten Velosolex zum Leben erwecken. Typisch französische Idee: Lieber noch ein Extrateil basteln, als die Elektrik halbwegs wasserfest zu verlegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich tippe auf einen Marderschreck, also so ein Sender, der Marder mächtig auf den Sack gehen soll.
Kann natürlich auch ein Zünder für 'ne Autobombe sein. Scherz.

gruß
sukka2007

Servus,

an welche Anschlüsse muss man das beim Marder dranklemmen, damit er richtig gepolt ist und nicht rückwärts rennt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

SOS moteur
Servus,

bevor noch rätselhaftere Deutungen kommen, hier noch der Text vom zweiten Foto - ich habe bei der Gelegenheit gesehen, dass das Teil offenbar nicht bloß die Hl. Velosolex in Schwung bringen kann:

_SOS moteur ist eine elektronische Zündvorrichtung, die bei einer Panne jede Art von Zündung bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren ersetzen kann, unabhängig von der Zahl der Zylinder:

• Unterbrecher mit platinierten Schrauben, Kondensator
  • Transistorzündung
  • jede andere Zündung (Hall-Effekt etc.)_

Schöne Grüße

Dä Blumepeder